Getriebeprobleme

  • Hi@all
    Meine 01er PAN hat 44TKM drauf. Seit einigen Monaten passierts, dass ich gelegentlich beim Schalten zwischen dem 4. und 5. Gang "hängen bleibe". Dann gibts ein kratzendes Geräusch, was mit Auskuppeln und nochmaligem Hochschalten behoben werden kann. Das Ganze ist mir jedoch nur wenige Male aufgefallen. Sonst läuft sie wie eine Eins:-)
    Ist dieses Problem bekannt?
    Gruss, Markus

  • hmm, theoretisch könnte man bei jedem Gang "dazwischen" geraten, hatte das mal beim Anbremsen und Runterschalten von 3 auf 2, da ich dabei über eine Bodenwelle gerummst bin hat's mir den Fuß von Schalthebel gezogen, OUCH! Hat das gegrammelt!! :?


    Hält der 5. wenn eingelegt? Sind die Umlenkhebel des Schaltgestänges ok, gefettet und fest?
    uU könnte ein Schaltfinger verbogen sein (Unfall mit Einschlag auf den Schalthebel?)
    regards

  • Ja, der 5. hält, keine Probleme bislang. Einen Unfall oder Umfaller mit Beschädigung des Schalthebels hatte ich auch nicht. Na ja, werde beim nächsten KD mal meinen Schrauber darauf aufmerksam machen. Trotzdem vielen Dank.
    Gruss, Markus

  • Markus:


    Achte mal drauf, das du unter "Zug" schaltest.
    or dem Schalten den Fuss unter den Hebel legen und leichten Druck nach oben geben, dann Kupplung ziehen und Gang rein.
    Flutscht immer 100% und ist so nebenbei noch (fast) Geräuschlos!

  • Danke Andi, habs ausprobiert und kam gut an. Werde die Sache während meiner baldigen Südfrankreich-Tour beobachten.
    Gruss, Markus

  • Problem tritt bei mir auch auf wenn Gang nicht sauber oder zu schnell eingelegt wird
    GOO ACHIM

    Navi TT7 PDA - Alpenpässe
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich dachte schon ich wäre der Einzige mit dem Problem. Manchmal beim Beschleunigen gerate ich zwischen dem 3. und 4. Gang, oder auch zwischen 4. und 5. Gang in einem Leerlauf....:roll:. Ich schalte und kupple dann instinktiv ruhig, ohne Krachen, einfach weiter, aber einen Schreck bekommt man schon, nicht wahr?

  • Ja, das machte die Pan schon mal. Aber gefühlt auch nur, wenn man gedankenverloren im unteren Drehzahldrittel vor sich hin kuppelte. Ich habe mir angewöhnt, ab dem 3. ohne Kupplung zu schalten, das funktioniert richtig gut. GOO


    Übrigens meinen Glückwunsch zum goldenen Spaten des Monats. Der Fred ist schlappe 19 Jahre alt /gr/

    Ich finde es gut, wenn sich jemand so tief ins Forum gräbt

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Habe die ST anfangs auch immer ohne Kupplung hochgeschaltet, bis ich dann im Handbuch gelesen habe, dass Honda ausdrücklich davon abrät. Seither bemühe ich mich, die Schaltvorgänge mit Kupplung so leise und geschmeidig hinzubekommen, wie vorher ohne. Gelingt mir aber nicht wirklich.

  • Übrigens meinen Glückwunsch zum goldenen Spaten des Monats. Der Fred ist schlappe 19 Jahre alt /gr/

    Ist doch ein gutes Zeichen für die Honda-Qualität, wenn es so viele Jahre keine Probleme gibt.


    Grüße, Bernd

  • Bei mir geht das schalten mit Kupplung bei höheren Drehzahlen eher schlecht. So bis 5000rpm lässt sie sich gut hoch schalten. Dreht man voll aus braucht es Kraft oder Magie, damit der Gang rein geht. Kupplung ziehen habe ich mir deswegen im hohen Drehzahlen schon abgewöhnt.

  • Ja, das machte die Pan schon mal. Aber gefühlt auch nur, wenn man gedankenverloren im unteren Drehzahldrittel vor sich hin kuppelte. Ich habe mir angewöhnt, ab dem 3. ohne Kupplung zu schalten, das funktioniert richtig gut. GOO


    Übrigens meinen Glückwunsch zum goldenen Spaten des Monats. Der Fred ist schlappe 19 Jahre alt /gr/

    Ich finde es gut, wenn sich jemand so tief ins Forum gräbt

    Ich habe den Begriff "zwischen" in der Suche eingegeben, und wenn ich mich nicht täusche war dies der einzige Beitrag mit Schaltung....