Ardennentour

  • Hallo Leute,
    hat jemand Erfahrungen mit einem Ardennentrip?
    Alle die ich bis jetzt angesprochen habe zucken nur mit den Schultern!
    Wenn Ihr mir Tipps geben könnt, meldet euch bitte.
    Routen, Unterkunft usw. ,kann "Alles" brauchen.
    Danke im Voraus :D

  • Hallo Heinz,


    beschreibe mir kurz wo du die Ardennen siehst, vielleicht habe ich fertige Strecken für dich, respektive Tipps. Wohne im Norden Luxemburgs und deshalb den Ardennen sehr nahe. Der Nachbarort wird nicht umsonst "Porte des Ardennes" genannt (Tor zu den Ardennen).


    Allgemein kann ich sagen dass es eine schöne Gegend ist wo man gut und gerne einige Tage verbringen kann.


    Bis dahin allen allzeit gute Fahrt

  • Hallo und nochmal Ardennen!


    Aus meiner Sicht gibt es die Ardennen sowohl in Belgien als auch in Luxemburg.


    Der östlichste Teil der belgischen Ardennen sehe ich in der Gegend der Vallée de la Semois (Tal der Semois) mit Ortschaften wie Revin, Montherme, Vresse, Bouillon, Herbeumont, Florenville und Orval (bekannt wegen dem Bier).
    Schön ist auch der Teil von Dinant (unbedingt besichtigen) nach Süden in Richtung Freyr, Givet, Haybes und Revin.


    Ausgehend von Orval ist man nach einer knappen halben Stunde Autobahn schnell nach Norden gekommen um auf der Höhe von Transinne (Euro Space Center ganz in der Nähe) in den nördichen Teil der belgischen Ardennen zu gelangen. Von hier über St. Hubert, Tellin, Resteigne zu den Grottes de Han (Besuch wert), Jemelle, Nassogne, Grune, Bande, Halleux, La Roche en Ardenne, Nadrin, Houffalize, Tavigny und Gouvy.


    Von Gouvy kannst du je nach Lust und Laune (sprich Zeit) noch einen Abstecher über Vielsalm, Lierneux, Manhay, Erezée, Barvaux, Durbuy, Hamoir, Werbemont, Hâbiémont, Stoumont, Remouchamp und Spa.


    Von Spa über Francorchamps, Stavelot, Trois-Ponts zurück nach Vielsalm, Petit-Thier, St. Vith. Und dann Burg Reuland.


    Soweit zum belgischen Teil den ich schon befahren habe. Für diese Strecken denke ich sollte man schon 2 Tage planen. Dann sind normale Pausen aber noch keine langen Stadtbesichtigungen möglich. In der Regel findet man problemlos eine Unterkunft.


    Was Luxemburg betrifft, so gibt es im Norden auch genügend Kilometer um mindestens 1 bis 2 Tage in den Ardennen verbringen zu können.


    Soweit für heute. Allen allzeit gute Fahrt

  • Hallo Lucien,
    danke für die Routentipps. Werde versuchen diese zu kombinieren.


    Wie sieht es in diesem Gebiet mit " Deutsch" aus?
    Kommt man ohne französiche Sprachkentnisse durch?


    Kannst Du etwas über Unterkünfte sagen?
    Wir wollten uns schon annehmbare Kategorien aussuchen. Gibt es
    Hotels oder Pensionen die man meiden sollte?


    Wir wollten Anfang August fahren (ca. 01-06.08-03), gibt es da in
    Belgien schon Ferien?


    Danke im Vorraus
    Dagmar und Heinz#47


    PS.Du bist im Moment meine einzige Infoquelle.
    Wenn wir uns das nächste mal treffen gibts eine Runde!!!

  • Hallo Dagmar und Heinz#47,


    viele Fragen. Man kommt sicherlich ohne französische Sprachkenntnisse aus. Im Grenzgebiet (bis zu 20 Kilometer) um Luxemburg herum, kommt man sicherlich auch mit Deutsch klar und dies trifft umso mehr zu als man sich in der Gegend von St. Vith, also nördlich von Luxemburg, befindet.


    Die Unterkünfte sind wie überall eine Preisfrage. Luxemburg ist sicherlich teurer als Belgien. Wenn ich "schon annehmbare Kategorien " richtig verstünde, könnte ich dir besser Auskunft geben. Schau mal unter folgender Adresse http://www.belardennen.info/ dann siehst du eine Karte mit einigen Ortschaften die in der Routenbeschreibung stehen. La Roche ist sehr schön. Preislich müsst ihr sehen was euch passt. Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.


    Anfang August gibt es sicherlich schon Ferien in Belgien. Aber ich denke es sollte trotzdem möglich sein etwas zu finden.


    Da ich meinerseits bereits am 03.08.2003 (von Sonntag auf Montag) nach Italien fahre, werden wir uns wohl kaum oder nur kurz treffen können.


    Allzeit allen gute Fahrt