Ja was ist das denn ??

  • Hallo miteinander !


    Bin gestern Abend noch ne Runde gefahren; ca 150 km und eher gemütliche Gangart. Hab dann die PAN in die Garage gestellt und
    Schlüssel abgezogen. Nach vielleicht 5 Minuten bin ich nochmal in Garage
    raus und hab das aus PAN gehört:


    ca. 1-2 Sekunden lang so ne Art elektrisches Summen und das gaaanz
    dezent garniert mit so ner Art Schwirren von ner Metallfeder. (Kanns nicht
    besser umschreiben). das ganze nicht sehr laut aber in der ruhigen Garage deutlich hörbar.
    Das ganze hat sich dann so 7 - 8 mal wiederholt immer schön im Abstand
    von ca. ner Minute. Lautstärke und Dauer immer rel. gleich.


    PAN ist 2 Jahre und 33tkm alt. Hat Alarm/Wegfahrsperre drin.


    Kennt das jemand von Euch ?


    Grüsse
    Peter

  • das ist definitiv die benzinpumpe. meine hat das schon vom ersten tag an wenn es richtig warm ist.
    absolut unbedenklich und wie geschrieben leicht zu beheben, wenn es stör.


    gruss thomas

  • Hallo miteinander !


    Schön dass es Euch gibt ! :-)


    Danke für Eure Infos.

    Was ich aber immer noch nicht kapiere: wenn die Zündung aus ist,
    wie kann Benzinpumpe anlaufen und warum ?


    Grüsse aus dem Unterallgäu


    Peter

  • Hi Peter, keine Ahnung,aber es war so,bei mir genauso,das ist eben ein Reisetourer,der lechtzt nach Kilometer :D .den darf man nicht nach 100 km abstellen :D

  • Zitat

    Original von Peter P


    Was ich aber immer noch nicht kapiere: wenn die Zündung aus ist, wie kann Benzinpumpe anlaufen und warum ?


    Zündung aus = Pumpe aus. (weil kein Strom und so :wink: )
    Schrieb doch zuvor schon daß es das Entlüftungsventil im Tankverschluß ist.
    Sicherheitsventil, verhindert bei Sturz/Unfall Auslaufen von Treibstoff, daher Gummiventil im Verschluß das erst bei einer gewissen Druckdifferenz durchläßt.
    regards

  • huch ein missverständnis.
    nicht das die pumpe noch liefe. aber sie ist grund allen übels, so war das gemeint und winfried hatte ja auch direkt die lösung geliefert. tank auf und gut is.


    bitte frag mich nicht warum diese phänomen bei entsprechenden temperaturen mehr auftaucht, mir geht das jedes technische verständnis ab. hatte das nur auch, ahbe probiert und gut.


    gruss thomas

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    nicht das die pumpe noch liefe. aber sie ist grund allen übels


    hihi :lol: Grund allen Übels ist wohl eher daß das Mobed Sprit verbraucht hat :wink:


    Zitat

    bitte frag mich nicht warum diese phänomen bei entsprechenden temperaturen mehr auftaucht, mir geht da jedes technische verständnis ab


    och, wenns warm is, ist vielleicht das Gummiplättchen im Ventil weicher, dichtet besser oder so, bzw wird uU auch mehr Benzin im Tank ausdampfen, damit die Druckdifferenz zu außen anders sein, womöglich ist das "whieeep" in Wirklichkeit ein Zeichen das der Tank ob der Benzindämpfe sogar Überdruck hat und das Ventil in die andere Richtung betätigt wird (eigentlich poppt mir beim Tankstopp immer Gas aus dem Tank und nicht hinein? Zumindest würden die kleinen Sprittröpfchen im Gummitrichter darauf hin deuten...)
    Weiß nicht genau, ist IMHO eigentlich auch nicht so wichtig, die Tankentlüftung vom Auto fiept ja auch wenns ihr grad einfällt :lol:


    Was Du noch prüfen könntest wäre, ob der Entlüftungsschlauch nicht geknickt oder verdreht ist (kann beim Tanken passieren das man den Verschuß verdreht) bzw ob die Entlüftungen unten (hinter linkem Fahrerfußraster) auch ganz frei sind.
    Ist die Entlüftung zu/behindert kann's auf der Bahn zu misteriösem Absterben des Motors kommen, der dann aber am Pannenstreifen wieder ganz normal anspringt...
    regards