zu viel Öl im Luftfiltergehäuse

  • Hat jemand Erfahrungen zu viel Öl im Luftfiltergehäuse gemacht?
    Bin Erstbesitzer einer ST1100 Bj.: 1992 mit 72 TKm und meine Werkstatt meint das es sei etwas mit dem Motor nicht in Ordnung. Diesen zu zerlegen würde mehr kosten als einen im Austausch zu kaufen.


    Festgestellt wurde bisher:
    Ablaufschläuche (Zwangsentlüftung) sind OK
    Überdruckventil zum Kurbelgehäuse funktioniert
    Luftfilter nach ca. 6000 Km mit Öl zu.
    Ölablagerungen auch im Ansaugbereich des Vergasers erkennbar.


    Bevor ich mir die Zeit nehme und den Motor zerlege, würde ich gerne wissen nach was ich suchen muss, bzw. was es sein könnte.

  • Hallo,


    ich vermute Du spielst darauf an das ich zuviel Öl im Block habe. Um ehrlich zu sein, kann ich es nicht genau sagen. Bisher habe ich die Pan nur über Händler warten lassen, die eher weniger statt mehr einfüllen. Ich habe auch noch nie zwischen den Inspektionsintervallen nachfüllen müssen.


    Auch nach der letzten Inspektion vor 100 Km hatte ich das Problem (Leistunsverlust).
    :oops:

  • Stefan,


    ich kann nur sagen, das zu der Zeit, als ich meine ST noch in die Werkstatt gebracht habe IMMER zu viel Öl drinnen war, meistens soviel, das man im Schauglas keine Luft mehr gesehen hat!


    Was du testen könntest: Den Entlüftungsschlauch abziehen (vom Luftfilter) und den Motor mal starten.
    Aus dem Schlauch muss leicht-pulsierende-Luft kommen, beim 4 Zyl. heben sich die Drücke und Vacuume fast auf. Wenn richtig Druck aus dem Schlauch kommt, soviel, das Öl mitgerissen wird, der Ölstand ist aber i.o. könnte dir ein Kolbenring gebrochen sein und Kompression ins Kurbelgehäuse kommen.


    Das sollte deine Hondawerkstatt aber recht schnell testen können.


    Was ich tun würde:
    Ölstand mal auf mitte zwischen Min. und Max. regulieren und fahren.
    Vor der Fahrt den LUFIkasten sauber machen und nen frischen Luftfilter rein. Nach ca. 500km siehst du ja, ob dann noch/wieder Öl drinnen ist.


    Dann kann es nicht am Ölstand liegen sondern nur an abnormen Überdruck im Kurbelgehäuse! Als nächstes wäre dann ne Kompressionsmessung dran um den übelen Zylinder zu entlarfen.
    Naja und dann......... :cry: