Michelin Macadam E50

  • Jaaaaaa, ich, aber nicht verbotenerweise :lol: ich habe mir den BT 020 eintragen lassen, ganz ohne Freigabebescheinigung von Bridgestone oder Honda...hihihihi. Man muss nur an den vernünftigen TÜV-Onkel kommen.


    Und jaaaaa, er ist besser, aber auch schneller abgewetzt.

  • Naja,muß nun mal seit längerer Pause auch mal wieder meinen Senf dazugeben.
    Über das Thema Reifen wurde ja schon unendlich diskutiert.Und jeder hat dabei seinen eigenen Favoriten.Ich habe ja die Non-ABS und hatte den BT 020 drauf.....Was soll ich sagen?
    Zu zweit mit Gepäck brauchst Du hinten mit weniger als 3,3 bar gar nicht erst losfahren,dann schwimmt die Kiste mehr als das sie fährt.Für vorne 3,0 bar.Am Anfang super Fahrverhalten,nach 5000 km gehts dann los-Sägezahnbildung,die immer schlimmer wird....Bei 7000 nicht mehr fahrbar.Hinzu kam dann auch noch ein Höhenschlag im Vorderreifen.
    Gut,bei 7000 km sollte man auch nichts mehr erwarten....Wenn man dabei aber noch mitten in Frankreich rumgondelt,wirds komisch....
    Danach hab ich sie runtergeschmissen und die Exedras drauf gemacht-absolut genial!Ich kann nichts negatives bis jetzt berichten.
    Nach meiner GreatMopedtour 2007 durch F,I (Amalfi,Kalabrien usw..)werde ich noch mal berichten....

  • Zitat

    Original von hatschky
    Hallo Thomas,


    Ich fahre den Macadam 50 seit Jahren und bin ablolut zufrieden damit. Meiner Meinung nach der beste Reifen für die ST mit 110er Vorderreifen.


    ..ich kann mich hier mit meinen eigenen Erfahrungen nur anschließen. Habe auf den beiden letzten Vorgängerbikes (BMW und St1100 jeweils ca. 70000km gefahren, natürlich nicht mit einem Reifensatz!) immer Macadam gefahren und nie Probleme gehabt. Für mich war und ist aber auch immer die Laufleistung entscheidend und die ist m.E.von anderen Reifen GOOunerreichbar. Wenn es für die STX1300 eine Reifenfreigabe des MACADAM gibt bin ich sofort dabei.

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • hi zusammen,


    ist ja schon ein altes Thema, aber wie sieht es jetzt aus 2020/2021 für aktuelle Reifen für eine 92er Pan ohne ABS

    110/80V18 160/70V70


    die letzten Reifen, die ich kaufte waren irgendwelche Avon, die ich aber nicht fahren konnte, weil ja meine schöne alte Pan im Schlaf getötet wurde.

    Jetzt sondiere ich die Lage für die „Wiederbeschaffte“ neue „alte“,

    habt ihr nen Tipp für mich?


    LG aus dem Schwarzwald

  • Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Und noch eine ältere Paarung als der SPIRIT ST:


    :guck:https://www.avontyres.com/de-d…-%202003&engine_spec=1100

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • egal was du montiert, wenn die DOT nicht vor 2020 ist

    Musst du die Reifen eintragen lassen.


    Meine Empfehlung Bridgestone T30 EVO, vorne als GT

  • ....das ewige Thema (wie Öl) :mrgreen:

    Für mich ist ja die Nasshaftung der wirklich wichtigste Punkt, aber es gibt halt auch einen riesigen Unterschied, ob die nasse Straße 8°C oder 25°C hat und da wird die Suche schon wieder schwierig.
    Das Thema wird für mich gerade sehr interessant, weil meine Reifen wohl so gut wie "durch" sind.
    Eine längere Tour noch, dann sind sie fällig.

    :roll:

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Den T30 Evo hatte ich bei Regen am San Bernadino in den Kehren , mit Sozia auf den Rasten, (wobei das schon recht langsam ist)

    so schlecht scheint der nicht zu sein ;-)


    fairer Weiße muss ich dazu sagen, dass ich auf der Pan nur Bridgestone fahre

    G547, BT20, BT21, BT23, T30, T30EVO, T31


    Für mich sind T30 EVO und der T31 gleichwertig, der T31 hat bei mir etwa 30% weniger Laufleistung

  • Wenn die Reifengröße und alle anderen Daten mit denen im Fahrzeugschein übereinstimmen und du eine Freigabe vom Motorrad- oder Reifenhersteller hast musst nichts eintragen lassen.

    DOT spielt dabei keine Rolle.

  • Dunlop Roadsmart III ist auch zu empfehlen. Hatte bei mir die längste Laufleistung.