Gabelfedern

  • Moin @ all,


    trotz mehrbereichsgabelöl ist mir die Gabel vorne irgendwie zu weich!
    Hat jemand von euch an der ABS/CBS/TCS ST schonmal progressive Gabelfedern verbaut?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…PageName=ADME:B:RECO:DE:2


    Ist Preislich ein nicht uninteressantes Angebot!


    Aber ich würde gerne vor dem Kauf von evtl. Negativ Erfahrung anderer partizipieren!


    Also: wer kann was dazu sagen?
    (BTW: Diese "Anti Dive" Mechanik funktioniert nicht wirklich so, wie ich es mir vorstelle, da wird wohl das Ventil verknaddelt sein)

  • Würde erst mal verifizieren lassen ob das anti-dive Ventil tatsächlich ein Problem hat und ggF für's erste ein 10W Gabelöl probieren.


    Falls Dir das nicht reichen sollte (glaube ich zwar nicht, 10W bricht einem auf den ersten 6Tkm ja eh schon fast die Handgelenke) und Du weiterhin meinst das Fahrwerk modifizieren zum müssen, würde ich anraten auf jeden Fall vorne und hinten, aufeinander abgestimmte Komponenten vom gleichen Hersteller zu verwenden.


    Sieht/hört man sich aber in ganz Europa (bzw sogar in den USA) um, so hat sich dieses ganze Nachbaufedernzeugs nie breiträumig bei den Fahrern durchgesetzt, ergo ist anzunehmen das da in Wirklichkeit nicht der große "Aha-Effekt" eintritt.
    Klar gibts da einzelne die dann "rumschwärmen", no-na wenn einer da EUR 900~1100,- nur für einen hinteren Däpfer hingeblätter hat (und der hat dann womöglich sogar noch weiniger Einstellstufen als das OEM Teil, das heißt Du mußt Dir schon jetzt aussuchen ob Du immer Solo oder primär zu zweit mit Gepäck unterwegs bist, es gibt keins das da alles abdeckt, bin doch auch schon suchend rumgelaufen)... soviel kostet da nämlich "was Gscheites", die Federn vorne alleine sind dagegen im Allgemeinen sogar noch relativ günstig :wink:
    Das Sonderanfertigungen den Serienteilen leicht überlegen sein können, würde ich sogar noch glauben, nur sind die Preise von wirklich guten Teilen ja dermaßen gesalzen das ich da gerne drauf verzichten kann.
    Und falls ich im Ausland zB mal eine Defekt am hinteren Federbein hätte, läßt sich ein Serienteil sicher rascher organisieren.
    regards

  • Also: Ich tu dir mal teilweise wiedersprechen.
    Von Wilbers gibt´s für die PAN ein Austauschfederbein, bei Wunsch auch mit Gabelfedern das es wirklich in sich hat!


    Neben Hydraulischer Federvorspannung und Zug/Druckstufendämpfung hat´s auchnoch separat einstellbare Low/High einstellungen für die Druckstufendämpfung! Aber so´n Teil kostet, als auf dein Gewicht abgestimmtes Bauteil mal eben schlappe 800 Teuronen.
    Und die Frage ist hier sicherlich: Wie schlecht ist der Orischinol Mist, oder wie gut im Vergleich dazu das Zubehörteil.


    Zurück zur Gabel: Ich fahre das Öl von Luis SAE10W20.
    Bei kälteren Temperaturen gerade noch akzeptabel ist die Gabel bei temp. an die 30°C in ihren Dämpfungseigenschaften fast am Ende.
    (Wie 10er Öl ist, willich, glaube ich, garnicht erst ausprobieren)


    Ich fände es halt gut, wenn, zur straffen abstimmung des hinteren Federbeines (Max. Vorspannung) auch die Front etwas höher käme.
    Ich weis, das die Federraten im ABS Regelkreis mit verarbeitet werden, aber es ändert sich ja nicht die Federrate sondern nur die Progression.


    An meiner Suzi hat das damals Wunder gewirkt, was natürlich auch damit zusammen hängen kann, das die Gabel im Original eh Murks war.
    Ich enne etliche PAN fahrer die progressive Federn fahren, aber keiner mit dem ABS/CBS/TCS Modell.

  • @ Andi,


    ehm, lese ich das richtig? Du fährst solo auf Vorspannung 5 ??!!!
    Sorry, aber so könnte ich auf der ST auch nicht fahren... ganz im Gegenteil würde ich dann, wenn ich die Fahreigenschaften mit richtiger Einstellung nicht kennen würde sogar meinen die ST sei ein absolut unfahrbarer Scheißbock von einem Moped.... :wink:
    5? Unmöglich, da würde es mich aus jeder Kurve raustragen, kannst die Kräfte am Hinterrad nicht mehr übertragen (muß sich so anfühlen wie damals als es mit den hinteren Stoßdämpfer zerlegt hatte, kommst aus jeder Ecke quer raus... nein danke)


    Hart ist nicht gleich gut oder gar sportlicher, progressiv ja, aber im ersten Federungsbereich muß es sanft zugehen, sonst hat das Ding ja nie vernünftige Bodenhaftung.


    Aber alles auf hart zu knallen bringst nicht, in der Werkstatt gibts auch so ein paar vermeindliche Sportfahrer die bei ihren CBRXXETC-Böcken alles voll an- und zugedreht haben, nur weigern sich die Mechaniker damit auch nur 1 Meter Probefahrt zu absolvieren, ist absolut unfahrbar. Vielleicht ist da psychologische Selbsttäuschung dabei, so wie mit den lauten Auspuffanlagen (das jetzt bitte net wieder persönlich nehmen, ok? :wink: )


    Solo ohne Gepäck hätt ich Zugstufe 2 und Dämpfer so um 120° vorgeschlagen, liegt super damit.
    Zu zweit dann Stufe 4 und Dämpfer etwas mehr zu, ditto: Heck läuft wie auf einer Schiene.
    Die ST liegt zu zweit ohnehin um einiges besser als im Solobetrieb, als Solofahrer hast echt zu tun an einem mit Sozia dranzubleiben, der spielt sich fast und du hinten raufst mit ständig nervösem Heck hinterher; im Sozibetrieb sind daher auch höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
    regards

  • Zitat

    Original von mbrII


    @ Andi,


    ehm, lese ich das richtig? Du fährst solo auf Vorspannung 5 ??!!!
    Sorry, aber so könnte ich auf der ST auch nicht fahren... ganz im Gegenteil würde ich dann, wenn ich die Fahreigenschaften mit richtiger Einstellung nicht kennen würde sogar meinen die ST sei ein absolut unfahrbarer Scheißbock von einem Moped.... :wink:


    Nööö. absolut garnicht.
    Auf Federvorspannung 2 schrappe ich NUR mit den Rasten/Auspuff über den Asphalt. Ich hab die Dämpfung ziemlich soft stehen und das geht ganz hervorragend. Nix mit quer aus Kurve oder so!
    Naja im Winter (März) ist es a bissi Bockig, hält sich aber in Grenzen.
    (Vieleicht ist mein Federbei auch ausgenudelt?)


    Das einzige was ich verstelle zwischen Solo und Soziusbetrieb ist die Zugstufendämpfung. Solo 1/2 zu (von ganz auf) Sozius 1/1 auf von ganz zu.


    Also "unfahrbar" ist das nicht und ich bin bei weitem nicht der einzige, der diese EInstellungen fährt :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Auf Federvorspannung 2 schrappe ich NUR mit den Rasten/Auspuff über den Asphalt. Ich hab die Dämpfung ziemlich soft stehen und das geht ganz hervorragend. Nix mit quer aus Kurve oder so!
    Naja im Winter (März) ist es a bissi Bockig, hält sich aber in Grenzen.
    (Vieleicht ist mein Federbei auch ausgenudelt?)


    Also das ist was was ich noch nie zustande gebracht habe (vielleicht kann ich ja wirklich net fahren :wink: ): Auspuff anschleifen. Auch mein STMech nicht, und der is ja mit dem Ding wirklich gefahren wie die Sau :lol: . Der hat Motorschürze an- und Sturzbügel durchgeschliffen die Wildsau die, aber Auspuff? Nie und nimmer.
    Jetzt zu zweit schaffe ich es recht gegelmäßig die Fußrasten zu verschrammen, liegt einfach besser mit TB drauf :wink:
    Wobei: vielleicht ist es auch eine Sache des Fahrstils?
    Ich "drücke" nur in engen, langsamen Kurven
    "mittlere" Kurven werden senkrecht am Moped sitzend bewältigt, bei wirklich schnellen mache ich dann leichten "hang-off" mit dem Oberkörper; meine Sozi macht diese Bewegungen dank des Fahrsicherheitstrainigs 1:1 mit, wir agieren quais als 1 Person, ist total super und kompakt so zu fahren.
    Und grundsätzlich bin ich mit dem OEM Fahrwerk sehr zufrieden.
    Einziger Ausfall war hinterer Dämpfer bei 82Tkm, neues OEM Teil rein und funzte wieder.
    regards

  • Zitat

    Ich enne etliche PAN fahrer die progressive Federn fahren, aber keiner mit dem ABS/CBS/TCS Modell.


    Andi, ich weiss, bin ziemlich spät dranne mit meiner Frage... :lol:


    Hattest Du damals die Federn gewechselt?


    Ich bin mir mir nicht sicher ob Wirth mit http://www.wirth-federn.de/pro…-ST-1100-96---m--ABS.html die richtigen liefert....


    Und die einzigen lieferbaren Wilbers sind nicht progressiv.


    Gruss Lars


    P.S. Wo war meine persönliche Einladung zur Eifeltour? -%-
    Habs wieder verpasst.

  • Zitat

    Original von Lars


    P.S. Wo war meine persönliche Einladung zur Eifeltour? -%-
    Habs wieder verpasst.


    Beim nächsten mal schicke ich dir ne persönliche Einladung ;-)


    Nein, ich habe damals das Federbein nicht (mehr) gewechselt. Mir war damals schon klar das ich ne STX fahren möchte. Wilbers macht an der 11er IMHO vor allem dann Sinn, wenn du oft mit Sozia unterwegs bist. Solo ist das OEM Federbein recht passabel. Aber das können dir Matthias oder Martin besser sagen.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Wilbers macht an der 11er IMHO vor allem dann Sinn, wenn du oft mit Sozia unterwegs bist. Solo ist das OEM Federbein recht passabel. Aber das können dir Matthias oder Martin besser sagen.


    Weiß nicht ob ich's "besser" sagen kann ;-)
    Grundsätzlich ist es in erster Linie eine Frage der Gesamtzuladung und dann die Verbindung zum Fahrstil und Terrain.


    - beim OEM Federbein ist bei gegen 200kg einfach Schluß
    - ab so 80Tkm baut der OEM Dämpfer hinten definitiv ab -> Austausch (gekapselt, da is nix mit Wartung)


    Klar hat ein high-tech Trumm wie Wilbers einfach phänomenale Dämpfung... sofern man weiß wie man's adequat einstellt...
    Ist jetzt kein Witz, muß selber jedes Mal (also immer wenn sich die Zuladung ändert, und das tut sie bekanntlich ja häufiger...) eine Zeit rumsuchen.
    Das OEM Federbein ist in der Hinsicht deutlich einfacher zu Bedienen; da hast 5 Vorgaben für die Standardsituationen und die sind überschaubar.
    Wilbers hat dagegen de facto endlose Einstellmöglichkeiten, heißt Du bist bei jeder Änderung der Beladung mal 1/2 Tag mit Abstimmung und Feintuning beschäftigt.


    Dafür kommt dann der breite Grinser sobald es paßt, das Teil liegt auf der Straße, das kennst nimmer, das ist einfach ein anderes Motorrad.
    Technisch "bringen" tut es auf jeden Fall etwas, nicht nur jenen die gerne etwas zügiger unterwegs, es verbessert natürlich auch allgemeine Fahrsicherheit.


    Aber ob es einem die Kohle wert ist (wann mußt vorne + hinten ändern) muß jeder selbst entscheiden.


    Aber es gibt auch noch andere Hersteller von Gabelfedern unf Federbeinen für die 11er; einfach mal ein wenig rumsuchen.