Neuer Avon Sport-Touringreifen ST AV55/56

  • Der meint das ich Rechtskurven wohl mit mehr Gas fahre wie die Linkskurven und die Flanken dieses Reifens seihen wohl sehr weich und würden deswegen mehr walken, die Mitte des Reifens (Decke) ist ganz einfach dicker als die Flanken. Nunja lass ich eben nen neuen drauf ziehen (da ja der Vorderreifen noch genug Profil hat) und das ganze dann beobachten.


    Angst vor Linkskurven nicht dass ich wüste, denke mal jeder hat so seinen eigenen Fahrstiel und dementsprechen äussert es sich dann am Reifen oder sonstwo es soll ja welche geben die extrem viel Bremsenverschleiß haben.


    Ciao Erwin

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Gesamtlaufleistung etwa 6 T km.


    Ciao Erwin


    Hallo Erwin


    Was hattest du den beim BT020 an Laufleistung. :?:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hallo Peter,
    den hatte ich noch nie drauf da ich die Pan erst seit Okt. 2008 habe.
    Aber was ich so gelesen hab bringt´s der auch nicht weiter, wie allerdings welche 10 oder 10 T auf den Avon bekommen versteh ich nicht den zum schieben ist die Pan zuschwer NO:


    Ciao Erwin

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren


  • Hallo Peter,


    wie allerdings welche 10 oder 10 T auf den Avon bekommen versteh ich nicht den zum schieben ist die Pan zuschwer NO:


    Ciao Erwin


    Früher hielt die Ganitur auch 9000km. :mrgreen:


    Entweder sind die Reifen jetzt anders geworden (beim Fahrverhalten nichts gemerkt) oder ich bin um soviel schneller geworden :mrgreen:
    weil die letzten BT020 hielten gerade mal 7300 bzw. 7400 Km. 0))((0

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Bei mir sind die Avon jetzt drauf und ich würde die liebend gerne wieder runterschmeißen. :evil:


    Bei Geschwindigkeiten oberhalb von ca. 70 km/h sind die Reifen absolut neutral. In die Kurven geht meine ST1100 ABS '96, seidenweich rein. Aber bei niedrigen Geschwindigkleiten wackelt mein Lenker wie ein Lämmerschwanz. Es stört nicht so stark dass ich bedenken bekomme, aber den Lenker loslassen ist definitiv nicht möglich.


    Reifendruck vorne und hinten 2,9bar. Ich werde den Druck vorne mal in Schritten verringern. Ich hoffe das hilft.



    Hi hofi-533, hab grad meine Avons (55/56) 5tkm gefahren, kann die von Dir beschriebenen Probleme nicht bestätigen. Hab vorne 2,7 bar, Hinten 3,0 bar drauf. Bei meiner Dicken ('96 ABS-CBS-TCS) verhielt sich der Reifen absolut neutral, wie der BT20/BT21 - nur eben preisgünstiger und ohne Lieferprobleme.
    MfG Jürgen

  • Macht nix, ich halt den Lenker auch immer fest
    wenn ich in die Kurve fahre.:lol:


    Wenn Avon einen rausbringt der allein ums Eck fährt
    steig ich sofort um:-:



    Ride on
    WolfgangGOO

  • Also, ich kann das bei meinen Avons nicht feststellen.
    Bin ,so hoffe ich doch-%-, keinem beim 4. Königseetreffen im Weg gestanden.
    Sie waren nagelneu, und bei der Rückkehr 2500km später konnte ich auch keinen Unterschied feststellen, zwischen neu und benutzt.
    Aber andere Pan, andere Straßen andere Fahrweise......................................


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Jürgen,
    bist du solo unterwegs oder im Doppelpack?
    Zu 90% sind wir zu zweit unterwegs was ja an der Reifenabnutzung auch etwas
    Auswirkung zeigt, den Luftdruck habe ich nach deinen Angaben korrigiert hatte zuvor vorne 2,5 und hinten 2,8 bar.NO:


    Grüße Erwin

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren


  • Zu 90% sind wir zu zweit unterwegs was ja an der Reifenabnutzung auch etwas
    Auswirkung zeigt,


    aber zum positiven, weil wen die fuhre schwerer ist haste weniger schlupf, daher auch weniger abrieb und somit mehr km leistung, und auch bessere bodenhaftung ;)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hi Straßenfeger, bin zu 99% solo unterwegs. Fahre mit Sozia auch etwas moderater -%- .


    EDIT: es mag allerdings einen weiteren Grund geben, warum meine Dicke wie auf Schienen geht: Hab am Anfang der Saison einige Fahrwerksverbesserungen vornehmen lassen:
    - Wirth-Gabelfedern
    - Wilbersfederbein
    - Emil Schwarz Schwingenlager und -bolzen.
    Dachte mir nach 100.000 km könnte ich mir und dem Möpi was Gutes tun.
    Hab meine Erfahrungen mit den Verbesserungen auch hier im Forum dokumentiert.


    Hatte übrigens mit BT020 v/h eine Laufleistung von ca. 8000 km,
    mit BT020v/BT021h waren es auch nur 6000 hinten, vorne nach wie vor 8000.


    Gruß, Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von jschreck () aus folgendem Grund: Zusatzinfos