Infos zu externer Festplatte

  • Hallo zusammen,
    bin nun zu dem Endschluss gekommen mir für alle Fälle mal ne externe Festplatte zu kaufen.
    Worauf muß ich mindestens achten und was brauche ich überhauptnicht. ;-)
    Wenn man bedenkt, das ich bis heute noch keine vermisst habe.
    Aber ich habe mir vorgenommen ab und an mal meine Daten zu sichern.
    ( Hab nicht viel zu sichern) Hab jetzt glaube ich ne 80GB Platte noch nicht mal halb voll. :oops:
    Her mit den Tipps


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • @ Peter,


    geh einfach in den Geizmarkt und verhafte eine Externe USB-Disk für etwa 90 - 100 Euronen. Sie sollte dann etwa 300 GB haben. Schliess das Teil einfach über USB 2.0 an und schon gehts los. Die Grütze mit dem Selberzangeln vergiss mal ganz schnell, da Du keinen Preisvorteil hast und Du die Platte dann auch noch selber formatieren müsstest, bevor Du sie in Betrieb nehmen kannst. --- Also, ... mach hin! Nich lang schnacken, Kopp in'n Nacken! --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Genau so ist es Werner, und wenn er genug Zeit hat zu warten, bei ALDI, LIDL, PENNY und Co gibt es zwischendurch auch immer solche Angebote. Da hat er unter Unständen einen kürzeren Weg als zum Gaizmarkt.


    Gruß Wolfgang

  • Günni
    mit dem selber zangeln vergessen wir mal schnell wieder. -%-


    @Werner


    Wie wars in höheren Gefilden?
    Das ist das was ich hören wollte. Kaufen,(jetzt weiß ichwas),einstecken(weiß ich jetzt auch wohin) und benutzen,äh weiß ich noch nicht, aber stell ich mir einfach vor. ;-)


    Danke




    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hi Peter,


    ich gehe davon mal aus, dass Du zweitausend Fenster oder XP hast?
    Für 98 Fenster solte überall ein Driver dabei sein (dann musst Du aber darauf achten!) - wenn Du noch weniger Fenster haben solltest: vergiss das ganze.
    Über Vista brauchen wir bei 80 GB nicht erst zu reden....
    (Linux schließe ich bei der Fragestellung aus und den angebissenen Apfel kenne ich selber nicht so gut).


    Also dann: anstecken und die aufblinkenden Fenster erstmal ignorieren und wenn sich Dein Rechenknecht beruhigt hat, sollte einfach ein weiteres - bisher unbekanntes - Laufwerk zu sehen sein - das ist dann die externe Platte.


    Wenn sie zum Sichern genutzt werden soll: immer nur so lange dran lassen, wie das Kopieren dauert und dann möglichst weit weg vom Computer deponieren.

  • Hallo Peter,


    grundsätzlich ist ja schon alles gesagt worden, aber es kann für die Festplatte nur gut sein, wenn das Gehäuse über einen Lüfter oder zumindest über genügend Luftschlitze verfügt.
    Meine ext. Platte ist zwar in den Abmessungen durch den Lüfter etwas grösser aber nicht lauter als eine ohne Lüfter. (Ist wie beim Motor der PAN, gut gekühlt hält er länger ;-) )


    Falls Du aber doch etwas selber basteln willst, oder Du noch ein paar alte Platten hast, gibt es bei Conrad ein Gehäuse mit Lüfter, für vier Platten die Du einzeln schalten kannst.
    Ich hab zwei 300GB Platten in meinen PC gesteckt und die kleineren dann in so eine Kiste. Für Sicherungen reicht das immer.


    So oder so, viel Spaß

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • Zitat

    Original von Butter
    und benutzen,äh weiß ich noch nicht, aber stell ich mir einfach vor. ;-)


    Ich denke mal jetzt kommt die Frage "Was wird oder soll oder kann ich Sichern" ?


    Ich glaube das ist nicht so einfach.

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • geennnaaauuu
    Suche ein kostenloses Programm sprache deutsch
    Ich habe auf meiner E-Patte einen Ordner mit vielen Unterordnern
    das gleich auf meiener J-Platte extern hier sollte regelmässig eine Sicherung
    oder besser ein abgleich statt finden.
    Was gibt es da so
    Gruß Ned

  • Viele ext. Festplatten werden schon zusammen mit einem Backup-Programm verkauft. Diese sind relativ einfach und intuitiv zu bedienen.


    Es kommt aber darauf an, ob man sein System oder nur seine Daten sichern will.


    Mit Nero oder Drive Image läßt sich ein Image der ganzen Platte erstellen, welches man nach einem "Super-Gau" wieder auf die Platte spielt.


    Geht es nur um die Daten, kann man, sofern sie sich praktischerweise alle unter einem Ordner verzweigen (z.B. "Eigene Dateien") diesen Ordner einfach nur regelmässig auf eine andere Platte kopieren.

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • Ich dachte da so an meine 2 Ordner?(eigene Bilder und Dateien)
    Den Rest kann man sich ja immer wieder beschaffen.(Progamme)
    Oder falsch gedacht?
    Hab mal was gegoogelt.


    Da gibt es ja welche die sind nicht für meine 98 Fenster formatiert. Fallen die automatisch raus?



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    Original von Butter
    Da gibt es ja welche die sind nicht für meine 98 Fenster formatiert. Fallen die automatisch raus?
    Peter


    Nur zur Datensicherung sollte das eigentlich egal sein.
    Abgesehen davon kannst Du die Platte ja so formatieren und partionieren wie Du es benötigst.

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988