Smartire - Reifendruck-Kontrollsystem

  • Hi at All


    Ich habe mir zum Thema: Reifendruckkontrolle mal Gedanken gemacht?????


    Dazu ist mir das Reifendruckkontrollsystem von der Fa. ,,Smartire'' für Mopeds auf der Imot aufgefallen.
    A:
    Hat Jemand hier im Forum damit schon Erfahrungen?
    B:
    Gibt es noch ein anderes System für Motorräder?
    C:
    Ist diese Technik ausgereift?
    D:
    Macht dieser Aufwand Sinn?


    Es wäre schön wenn sich zu diesen Thema eine Diskussion ergäbe!
    Hier noch ein Link zum Nachlesen!
    http://www.motorradonline.de/test/reifen/reifenluftdruck-ueberwachungssystem-»smartire«.223139.htm


    Servus Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Touratech bietet ein System an, das über Funk Reifentemperatur und Fülldruck übermittelt.
    Geber werden bei Reifenontage in den Reifen eingebaut, sind wohl die Ventile (?).
    Batterie soll ca. 4 Jahre halten.
    Kostenpunkt allerdings 199,00 €.


    Habe dazu aber keinerlei Erfahrungen.


    Gruß
    DiBo

  • Guten Morgen Hans


    Vielleicht kannst du hier etwas mit anfangen. Spiele schon lange mit dem Gedanken mir so ein Kontrollsystem einzubauen. Wenn irgendjemand die Teile schon eingebaut hat, wäre es schon interessant etwas über das System zu erfahren.


    http://www.seehase.de/Produkte…ce/smartire_motovoice.htm


    Grüße aus dem kalten Norden


    Claus

  • Irgendwie kann man alles verkomplizieren...


    Ich habe seit zig Jahren so ein Teil hier:



    Damit wird morgens (noch vor der Abfahrt) bei kaltem Reifen geprüft und ich weiß das zB 0,2 Bar (spührst normal eh schon) fehlen.
    Kann dann in aller Ruhe später eine Tanke aufsuchen und genau die fehlenden 0,2 ersetzen.


    Und ich messe damit auch immer mit dem gleichen Gerät und bin nicht auf irgendwelchen dubiosen Luftspenderanzeigen der Tanke angewiesen die heute meistens nur "nach der Simmeringer Wasseruhr" anzeigen...


    Mir da jetzt extra Fehlerquellen zu installieren, das Moped zu verbasteln, zusätzliche Dinger welche dem Mech dann womöglich beim Reifenwechsel im Weg umgehen, etc... weiß nicht, ist eher nicht so meins (reicht ja wenn da einer mit dem Montiereisen am in der Felge verbrachten Sensor anquaht und der dann EX ist...)


    Und mein digitales Manometer kostet keine 10 Euro (bekommst bei den großen 3 oder sogar beim C), wenn das nach einigen Jahren/Saisonen kaputt is, schmeiß ich's weg und kauf mir Neues...

  • martin


    hab mir so`n Teil auch vor 1 Jahr bei Louise gekauft. Damalige Prüfung gegen ein geeichtes Gerät 0,1 Abweichung.


    Vor 8 Tagen wiederum prüfen lassen....0,4 Abweichung :evil:


    Fahr jetzt wöchentlich bei einem Reifenhändler vorbei, da darf ich mit geeichtem Gerät prüfen GOO

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    Nein, da ist ja eine drin :oops: :oops: :oops:


    tjo, aber die könnt' nach +1 Jahr schon irgendwie lala sein, oda?... ;-)

  • Zitat

    Original von mbrII


    tjo, aber die könnt' nach +1 Jahr schon irgendwie lala sein, oda?... ;-)


    War ja nicht untätig, schon gewechselt ( hatte noch eine passende im Schrank )


    Vorher aber gemessen :idea:Vorne 2,65 :evil:
    Nach Batteriewechsel auf einmal 3,05 :shock:


    Übrigens Danke für den Hinweis GOO

  • :lol: Ist ein Piezo-Druckelement drinnen, Eingangsspannung bestimmt somit den Ausgangswert; Eingangsspannung zu niedrig = Ausgangswert $h!t ;-)

  • Bin 6 km von der nächsten Tanke entfernt und habe mir deshalb das gleiche Teil wie mbrII besorgt. Gehe genau so vor wie Martin. Habe mit dem Gerät nur gute Erfahrung gemacht.

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Nicht falsch verstehen, bin ja nicht grundsätzlich gegen so Zeuchs, aber...


    - sollte das OEM equipment sein (Verkabelung, Sensoren in Felge, Instrumentierung)
    - wieviele Instrumente will man noch ablesen müssen? Jetzt habt Ihr auf der 13er eh schon das bord-PC-Dingsbums, Tacho, Drehzahl, Navi, ggF ein Radio, Funk...
    Was nicht noch alles?
    Sitztemperatur der Sozia?? ;-) ;-)