Feder rechter Holm einbauen

  • Hallo Leute habe trotz nun 4 Stunden Suche hier und hunderten gelesener Beiträge das gleiche Problem wie eingangs - ich habe keine Ahnung ...


    Problem: hatte mein Bike beim Mechaniker zum Federn erneuern. Danach hatte ich ständig ein Klappern schon beim überfahren von 3cm Kante. Habe reklamiert, hat jedoch gemeint es sei alles in Ordnung


    Gestern habe ich mein Gabelöl gewechselt und festgestellt, dasss dieser Idiot die Hülse einfach vergessen hat - ging wahrscheinlich einfach leichter beim Zusammenbau ...


    Nun also mein Problem:
    Habe sämtliche Teile bestellt, den Holm komplett ausgebaut und wollte nun wieder einbauen...


    Die Federn zeigen auf der einen Seite eine engere Windung als auf der gegenüberliegenden.
    Welche Seite gehört nach unten/oben?


    wie bringe ich Feder, Scheibe, Hülse, Scheibe, Sicherungsring drauf und kann verschrauben, da doch die "Gewindestange" wesentlich kürzer ist und sich auch noch frei dreht sobald man die Mutter festziehen möchte????


    Bitte verweist mich nicht wie in den Hunderten gelesenen Beiträgen auf so schlaue Ideen wie Suchfunktion sondern teilt mir einfach nur die Hilfe bzw. den Link mit


    DENN ich brauche HILFE und nichts mehr zu lesen - :-?


    Danke schon mal im voraus


    skip

  • Hallo Skip,
    zunächst die Sicherungsmutter nach oben drehen damit du die Feder nicht so weit zusammendrücken mußt, (Öl schon drin?)Feder mit enger Wicklung nach unten ins Standrohr, Federsitz + Hülse + Federsitz drauflegen.

    Mit einer Spitzzange die Dämpferstange heraufziehen und durch die Feder gegen herabgleiten sichern. Den Federsitzanschlagring bereitlegen, die Feder zusammendrücken und den Federsitzanschlagring unter die Sicherungsmutter herein fädeln. (Ist ne fummelarbeit aber es geht auch wenn man allein ist.)


    Die Sicherungsmutter wieder herunterdrehen bis 10,5mm Gewinde zu sehen sind, dann die Standrohrverschlußschraube aufschrauben und mit der Sicherungsmutter kontern. Die Standrohrverschlußschraube ins Standrohr drehen und mit 20Nm festziehen.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Mensch vielen Dank erstmal für die rasche Antwort.


    So hatte ich es gestern versucht, nur ist mir die Dämpferstange nach Lösen der Schraube sofort in den Holm abgetaucht, wodurch ich diesen nun komplett ausbauen mußte um wieder `ran zu kommen.


    Mein nächstes Problem ist, dass Feder und Hülse fast 10 cm über die Dämpferstange hinausgehen und somit ein Herankommen mit einer Zange mir so nicht möglich ist.
    Zweite Schwierigkeit: wie kann ich die Schraube festschrauben oder auf 10,5 mm bringen wenn die Feder drin sein sollte bzw zum Einbau, da sich die Dämpferstange ja sofort mitdreht.


    Mit einer Zange festhalten ist nicht, da sie nach Spannung ja innerhalb des Holm verschwindet ...


    Habe also einige Ungereimtheiten vor mir ... oder einfach nur keine Ahnung ....



    aber nun ja das erste Mal war noch nie ein Freudenfest ... osä :lol:

  • Zitat

    Original von skip
    Mein nächstes Problem ist, dass Feder und Hülse fast 10 cm über die Dämpferstange hinausgehen und somit ein Herankommen mit einer Zange mir so nicht möglich ist.


    Dünkt mir etwas viel.... sicher die richtige Hülse bestellt/erhalten zu haben???
    linke & rechte Gabel sind hier unterschiedlich!


    Zitat

    Zweite Schwierigkeit: wie kann ich die Schraube festschrauben oder auf 10,5 mm bringen wenn die Feder drin sein sollte bzw zum Einbau, da sich die Dämpferstange ja sofort mitdreht.


    Habe schon mehrmals Federn aus/eingebaut und mußte die Mutter an der Dämpferstange dazu niemals abnehmen.

  • Hallo Skip,


    Ich hab das bei meiner ST auch schon einmal gemacht. Ist ziemlich schwierig. Ich habe es alleine auch nicht geschaft. du brauchst jemanden der dir etwas hilft. Ich habe etwas Draht um das Gewinde der Dämpferstange gewickelt, damit du sie wieder nach oben ziehen kannst wenn sie in den Holm wegtaucht. Dann mußt du erst die Mutter oben auf die Dämpferstange schrauben. Mein Helfer hat dann mit dem Draht die Dämpferstange oben gehalten und ich habe mit einen großen Gabelschlüssel die Feder zusammengedrückt und im richtigen Augenblick die große Sicherungsscheibe zwischen Mutter und Hülse geschoben.
    Ich hoffe das hilft dir weiter. Im Anhang eine Zeichnung der rechten Gabel.


    Gruß Martin