Motorradalarmanlage

  • Hallo Pan - Gemeinde,
    ich möchte meine ST 1300 mit einer Alarmanlage ausrüsten. Dabei muss es nicht die aus dem Original-Honda Zubehör sein. Die Anlage sollte einen Gravitationsmelder haben, Wegfahrsperre ist ja nicht nötig, hat das Moped ja schon.
    Wer kann Hersteller nennen ?
    Wer hat mit welcher Anlage Erfahrung ?
    Wer kann Empfehlungen aussprechen ?
    Wo stimmt das Preis - Leistungsverhältnis ?
    Tips, von welcher Anlage abzuraten ist, können mir auch per PM zugesandt werden.


    MfG
    Aloys377

  • Moin, ich habe die magic Alarm von Softline bei Knobi gekauft eingebaut und bin damit rundum zufrieden GOO

  • Ich hab die original Honda Alarmanlage und bin bestens zufrieden damit.
    Hatte auf meiner alten ST1100 eine Anlage aus dem Zubehörangebot, war aber nicht viel wert deshalb jetzt die Originale an der STX.

  • Sorry, wenn ich etwas unbedarft frage :oops: :
    Wie äußert sich die Zufriedenheit?
    Wurde das Moped wegen der Anlage noch nicht geklaut, bzw. hat es jemand versucht und war nicht "erfolgreich"?

  • Zitat

    Original von RDMMP
    Sorry, wenn ich etwas unbedarft frage :oops: :
    Wie äußert sich die Zufriedenheit?
    Wurde das Moped wegen der Anlage noch nicht geklaut, bzw. hat es jemand versucht und war nicht "erfolgreich"?


    Das sind die Gründe für meine Zufriedenheit:
    GOO die Anlage ist nicht überempfindlich, d.h. geht nicht schon bei der leichtesten Berührung des Mopped los
    GOO funktioniert zuverlässig und immer mit der gleichen Empfindlichkeit (kann eingestellt werden)
    GOO kein Fehlalarm z.B. durch vorbeifahrende LKW's
    GOO Funkfernbedieung funktioniert immer zuverlässig
    GOO kein Kabelgewirr bei der Installation da die Original-Anlage bestmöglich in die Fahrzeug Verkabelung und Technik integriert ist


    Ob das Mopped trotz der funktionierenden Anlage geklaut wird hängt sehr stark vom Standort-Umfeld ab.
    Leider interessieren sich viele Leute nicht mehr für ein Fahrzeug dessen Alarmanlage grad mal losgeht und auch wenn ein Diebstahl ganz offensichtlich ist gibts heutzutage nur wenige die da einschreiten.
    Also nicht überbewerten, Diebstahlverhinderungs - Garantie gibts trotz Alarmanlage auch nicht.
    Deshalb überlege ich auch eine Aufrüstung mit GPS Ortung, - leider sind die Dinger und der Betrieb noch immer sehr teuer... :cry:


  • Grundsätzlich ist dem kaum mehr was hinzuzufügen...
    ein Punkt wäre vielleicht noch, ob der OEM-Kabelbaum bei der Installation zerschnipselt werden muß, oder die Geschichte einfach per Y-Adaptern in die OEM-Stecker appliziert wird (wie zB bei meiner RedAllert Alarmanlage, läßt sich damit auch leicht auf ein anderes Fahrzeug mitnehmen ohne im alten Schäden zu hinterlassen).
    Nur eingebaute Sirene (ggF mit Eigenaccu, plärrt also auch bei/wegen abgeklemmter Batterie) oder auch Ausgang auf die Fahrzeughupe (bei adäquaten Hörnern ja gleich noch lauter :twisted:)
    Panikschaltung, also Auslösung per Fernbedienung (falls mal einer zu neugierig & nahe dran herumschnüffelt...)
    Stromaufnahme im stand-by (also bei nicht-Aktivierung), wenn Dir das Ding nur durch seine bloße Anwesenheit in <3 Wochen die Batterie ausnuckelt, kann's das ja auch nicht sein.


    Meine Alarmanlage "informiert" mich primär über "Parkschäden"...
    und das tat schon mehr als ein Mal gut, da schaun sie dann doch recht blöd wenn'st wie aus dem Nichts plötzlich vor der Kühlerhaube stehst und nur "...nö-nö, Abhauen is nüsch..." deutest...



    Zitat

    Ob das Mopped trotz der funktionierenden Anlage geklaut wird hängt sehr stark vom Standort-Umfeld ab.


    Heute funktioniert der Mopedklau ja meist sowieso per Kleinbus mit 2 Helfern welche das Möppi einfach hinten reinwerfen...
    Nur: bei einer Pan mit 312kg tun sie sich da dann nun doch etwas schwer, währen selbst zu viert noch immer 70kg pro Nase welche zielgerichtet in den Wagen zu heben sind, das geht nicht so einfach...
    (hatten wir schon mal gespielt, eine Pan ohne Rampe in Kleintransporter wuchten, erforderte 20 Minuten und 6 Mann mehr oder weniger Schweißgebadet... selbst eine Havarie zu bergen wo der Zustand der Verkleidungen nicht mehr relevant ist bei dem schweren Trumm eine recht zähe Angelegenheit...)

  • @ Martin,


    ich erinnere m ich da an einen Beitrag von einem niederländischen Kollegen, der nur "mal kurz im Baumarkt war" und bei Rückkehr eine öde Landschaft, aber nicht sein Motorrad vorfand. Also wer eine Pan klauen will, ist dementsprechend vorbereitet und weiss, was er, oder mehrere Täter wuchten müssen....und das binnen Sekunden und wech isset, datt juute Stück.


    Ob das nun hupt oder nicht , interessiert leider kaum noch jemanden. Abgewichst sein ist alles, auch bei Spitzbuben !!!!!

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    der nur "mal kurz im Baumarkt war" und bei Rückkehr eine öde Landschaft


    Da war womöglich sogar Kleintransporter mit hydraulischer Ladebordwand im Einsatz; wenn das "professionell aussieht" fällt da noch nicht mal jemandem auf, denken höchstens "ah, die kommt in die Werkstätte..."


    Ein "Glück" ist hingegen daß eine Pan "das falsche Image" hat, daher eher geringer "Bedarf"...
    Bei Rennsäuen und Gatschhupfern sieht es wieder anders aus, die sind begehrter, leichter und daher auch schneller/einfacher zu packen...
    (...frag uns was da nach der "Ostöffnung" los war...)

  • Wobei sich mir in diesem Zusammenhang die Frage ausdrängt: Ne 320 Kilo Pan mit Elektronischer Wegfahrsperre, deren Wert am Gabrauchtmarkt im freien Sturzflug ist: WER KLAUT SOWAS?


    Die Dealer belieben ja selbst auf den raren Unfallteilen sitzen........und bei Ebay verstauben die 13er Teile auch.