Hinteres Federbein "knartscht"

  • Hallo ST-Freunde!


    Bei meiner PAN (Bj. 1994, EZ 1995), 22.000 km, knartscht nach dem Fahren (vorher nicht) das hintere Federbein.


    Die Federung ist völlig oK, das Motorrad fährt wie auf Schienen in jeder Lage und Geschwindigkeit, das Federbein ist also nicht defekt.


    Diverse Versuche zu fetten (Spray) und einen Ausbau des Federbeins zu vermeiden, sind fehlgeschlagen.


    Wer hat einen Tip? :?:


    Als nächstes würde ich das Federbein dann doch einmal ausbauen und die Befestigungspunkte des Federbeins am Rahmen fetten. Ob das was bringt ? :?:


    Grüße aus Schleswig-Holstein!
    Carsten

  • Carsten,


    warscheinlich sind die Gummihülsen der Federbeinaufnahmen vergammelt.
    Ist eben Gummi und nach 9 Jahren darf das schonmal vorkommen!


    PASS AUF beim Ausbau, das Federbein (die Feder) steht unter Spannung.
    Normalerweise bekommste das, einmal ausgebaut SO nicht wieder montiert.
    Abhilfe: PAN mit 2 Leuten "beladen" , Federvorspannung auf Stufe 5 und dann mit 2-3 "Stabilen" Kabelbindern oder Schlachschellen die Feder Fixieren!= Zusammenziehen, also 1-2mm
    (Vorsicht dann beim anschließenden lösen , wenn du alle Arbeiten erledigt hast! Am besten wieder mit 2 Leuten beladen und erst dann die Kabelbinder o.ä. entfernen)

  • Danke für die Hinweise, werde mich vorsichtig an die Arbeit machen.


    Grüße aus SH!
    Carsten

  • Zitat

    Original von Carsten #704


    Als nächstes würde ich das Federbein dann doch einmal ausbauen und die Befestigungspunkte des Federbeins am Rahmen fetten. Ob das was bringt ?


    Das kann durchaus die Ursache sein; beide Teflonhülsen reinigen und mit Molycote oder wasserfestem Stephenrohr-Fett behandeln.