Steuerriemen wann ersetzen?

  • Servus
    ich hab da mal ne Frage: wann soll ich den Steuerriemen (Zahnriemen) ersetzen lassen und was wird es ca.kosten ?
    In den Serviceunterlagen steht es einmal bei 100 000 km und einmal bei 150 000 km. Wat den nu.


    Immer gut Fahrt
    Thomas

  • Da steht bei 100.000 "prüfen", später dann ersetzen.
    Nur: wenn ich eh schon alles offen habe um ihn zu "prüfen", kann ich ihn sammt Spannrolle tauschen auch gleich und habe ein ruhiges Gewissen, oder?


    Meiner flog auf jeden Fall bei 100Tkm, denn wenn der "geht" is viel hin! :?


    regards

  • Hallo,


    meine "Dicke" hat vor einiger Zeit auch die 100 tausender Marke überschritten. Ich habe den Steuerriehmen vorsorglich wechseln lassen. Das war gar nicht so teuer, wie ich erwartet hatte, und wenn man bedenkt, dass man sich einen kapitalen Motorschaden einfängt, wenn er reist :cry: :cry: :cry:


    Also: Vorbeugen ist besser als heilen !! :)


    Gruß Thomas#85

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Thomas#85

  • Hi, Leute
    Ich hab da auch mal ne Frage:
    Mein Pan ist Bj. 90 und hat erst 30000 Km auf der Uhr, also von der Laufleistung her dürfte dem Zahnriemen noch nichts fehlen, aber wie ist es da mit materialermüdung durch Alterung??
    Sollte ich das teil vorsorglich erneuern lassen ??

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!

  • Ich habe jetzt 191000 km bei Baujahr 1992 und ich weiß nicht ob und wann der Riemen neu gemacht wurde...🙄🙂🙏

  • Prüfen alle 100.000km; ersetzen alle 150.000km; zeitlicher Wechsel ist nicht vorgeschrieben - aber ein Wechsel alle 20 Jahre ist sicher nicht verkehrt, auch wenn Schäden nur äußerst selten bei der ST auftreten..



    Im PKW Bereich sind heute Lebensdauern bis zu 240.000km / 10 Jahre möglich......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also eines wundert mich immer wieder, wie Mutig viele Pan Fahrer sind, der Steuerriemen auch Zahnriemen genannt, das Lebenswichtigste Teil vom Motor besteht aus Gewebe und Gummi. Ein Motorrad mit knapp oder mehr als 30 Jahren, auch wenn mit wenig Km ist auch vor Alterungserscheinungen und Standschäden nicht verschont. Gummi härtet aus wird Spröde, Gewebe wird weich und längt sich. Gerade bei den älteren Riemen ist Vorsicht geboten, Materialqualität ist da noch nicht die selbe wie Heute. Faustregel heißt wie schon immer, entweder 150'000 km oder Spätestens in 5 Jahren.

    Jeder wo was anderes behauptet ist entweder Unwissend oder auf Profit aus ( Mechaniker ). Ist genau wie die wo behaupten dass das Öl vom Automatikgetriebe nie gewechselt werden muss, Falsch! Das muss spätestens zwischen 50 - 60'000 km erneuert werden.

    Nun macht euch mal Gedanken. ;-)

    Fahre Aktuell eine ST1100 und eine Varadero XL1000V SD01, Vielfahrer und Selberschrauber mit Kenntnisse, Erfahrung und Handbücher

  • Früher war alles besser - auch die Riemen. GOO Nach wieviel km würdest du denn eine Steuerkette wechseln? Ich weiß, dass der Triebriemen eines E-Bikes weit länger hält als eine Kette. Ca 300%. Also fährt man doch erst einmal, bis die 150000 voll sind und dann kann man ja mal sehen, wie er ausschaut. Nach 5 Jahren bist du da noch lange nicht an seiner Grenze.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Christian


    Ich kenne in dieser Community keinen Pantreiber, der


    1. spätestens alle 5 Jahre den Steuerriemen getauscht hat


    und


    2. keinen User der hier über einen gerissenen Steuerriemen berichtete


    und das, ohne die Einhaltung Deines propagierten Austauschintervalls. Ich bin hier schon ganz schön lange am Start, lese als Moderator so ziemlich jeden Beitrag. Ich bin daher nicht ganz unwissend, also ich behaupte, in Sachen Pan und Riemenwechsel ist Deine Behauptung nicht zutreffend.


    Ich hatte vor einiger Zeit einem Kameraden aus dem Nachbardorf an seiner bald 20 Jahre alten1100er bei etwas über 100tkm den Steuerriemen samt Spannrollen getauscht, das war für´s gute Gefühl. Wir haben alt/neu nebeneinander gelegt, Länge gemessen, ihn gewalkt und genau nach Alterrissen pp. geschaut, der quasi 15 Jahre alte Riemen unterschied sich nicht vom neuen Riemen.

  • Faustregel heißt wie schon immer, entweder 150'000 km oder Spätestens in 5 Jahren.

    Bei der Laufdauer ist das ja auch Honda Vorgabe - nur die 5 japanischen Jahre gibt es nicht. Honda hat hier keinen zeitlichen Intervall vorgeschrieben. die von mir genannten 20 Jahre dienen auch nur dem guten Gewissen, da er ja bereits bei 100.000km geprüft wurde.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moin


    Dann drehen wir die Frage doch einfach um. Vlt können wir das dann etwas eingrenzen...?

    Wem und wann ist der Riemen mal gerissen??

  • Mal so gefragt: Wie alt sind die originale Ersatz-Zahnriemen bei meiner Pan European Bj.92 ?

    Und was passiert bei einem Defekt?

    🙄🙂