Steuerriemen wann ersetzen?

  • ....der zumindest an der Verschleissgrenze war..

  • ich habe bei 95000 km gewechsel, Alter war 23 Jahre. Der Zustand vom Riemen war optisch neuwertig. keine Risse oder versprödungen sichtbar.

  • Don

    Wenn der Riemen während der Fahrt reißt, zerlegts dir den Motor..

    Ventile durch die Kolben und so Scherze.

  • Ich verstehe die Diskussion nicht. Das ist hier für uns alle doch ein Hobby. Also per Definition mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen. Da muss man quasi schon aus Langeweile den Zahnriemen wechseln.

    Scherz beiseite. Zahnriemen sind sehr haltbare Bauteile und die Spannrollen haben einen unglaublich großen Spannweg. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die gleichen Probleme wie bei Steuerketten auftreten. Da ist es oft ein Überspringen eines Zahnes und dann während dessen der Riss. Naja, den Rest kann man erahnen. Manchmal findet sich die Kette mitsamt des Öls 50m hinterm Fahrzeug. Je nachdem wie weit man noch rollen konnte.

    Die Kette macht aber schon frühzeitig durch Geräusche auf sich aufmerksam, noch bevor es kritisch wird. Die Güllepumpenfahrer unter uns kennen das. Alle ca. 60-80k km ist der Wechsel dann fällig.

    Der Riemen sagt aber leider nicht vorher Bescheid. Mit Glück ändert sich das Pfeifen der Geradverzahnung und man merkt das. Darauf würde ich aber nicht setzen. Dann doch lieber nach 100k km wechseln. Die grob 300€ für die Teile investiere ich dann gerne. Zeitlich ist das schwierig, zwischen 4 und 7 Jahren gibt es im PKW Bereich. Vermutlich sind auch 10 Jahre noch unkritisch, aber dann werde ich spätestens wechseln, auch wenns nur 50k km bis dahin sind. Die Rollen dürfen dann gerne noch ein Intervall länger bleiben.

    Was das Alter der Ersatzteile angeht: quasi Standard ist im automotive Bereich 2 Jahre garantierte Lagerfähigkeit der einzeln luftdicht verpackten nicht verbauten Teile. Selten mehr. Teile für die Serienproduktion in Trays oft nur 6 Monate.


    Just my 2 ct.

    Viele Grüße Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Silverwingrider () aus folgendem Grund: Korrekturen der Auto-Korrektur korrigiert. ;-)