BT021 für ST1100 ABS-CBS-TCS

  • Hi,


    ganz frisch, der BT021 hat nun die Freigabe für die ABS 1100er mit 120er Vorderrad, darf auch als Mischbereifung BT54, BT020, BT021
    gefahren werden.


    Gruß
    Adi

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit Freitag 15.06. vorne BT021 und hinten noch meinen alten BT020 ( 6000 km) auf meiner ST1100, BJ 12/2000. Natürlich muß ich den neuen erst noch Einfahren, aber der erste Eindruck hat mich nicht enttäuscht. Ich werde euch berichten wie es so weitergeht.


    Übrigens hab ich mal ein Bild von meinem Hinterreifen angehängt, was sagen denn die Experten dazu????????? ist das Grenzbereich. Da war ich Vollbeladen mit meiner tollen Sozia und und einer ST1300 (da sah der Reifen genauso aus) in den Bergen Unterwegs.

    Dateien

    • Reifen-2.jpg

      (156,19 kB, 428 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    hab den 021er jetzt 3500km drauf. Ich hatte ihn kurz vor meinem Tripp nach Tirol aufgezogen, hinten blieb der 020er drauf. Was direkt auffiel war die hohe Eigendämpfung gegenüber des Vorgänger. Da der Reifen als erstes ca. 600km Autobahn gesehen hat konnte ich damit sehr gut leben. Unten ankekommen hat er mich aber enttäuscht, ließ sich doch schon in der Mitte ein ca. 2cm breiten Laufstreifen erkennen, beim 20er waren selbst nach 6000km noch 2mm in der Mitte. In den Kurven wirkt er kippeliger als der 20er, auch irgendwie schwammig und indirekt, und wie ich meine ein ausgeprägtes einlenkverhalten zu spüren. Mehrmals hatte ich das Gefühl er rutscht mir vorne weg (im trockenen).
    Bin jetzt wieder hier in meinem gewohnten Terrain und werd dies weiter beobachten. Zufrieden bin ich zur Zeit nicht. Gestern mit Sozia mal Richtung Luxemburg über kleinste enge kurvige Strässchen waren auch nicht erquickend. Es war mühevoll die Linie zu halten.


    Gruß
    Adi

  • Gries de ,,Viller'' alter Schwede..


    Grenzbereich:? i sog mal so: Grenzgänger...ha ha


    I woas scho, Ihr zwei wart mehr am drifffften als am fahren....., oda!!!!!!!


    Servus Hans und Sonja


    Grues uns de Silvja

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Hi Adi und alle Anderen


    ich habe den 21er nun seit fast 5'000 km hinten und vorne drauf. Von schwammig oder Einlenken etc. habe ich bisher noch nichts gespürt. Ich bin absolut zufrieden, sowohl im Trockenen, aber auch im Nassen - ein absolut sicheres Gefühl, auch bei forcierter Gangart im Nassen.
    Den "Streifen" in der Mitte, es sieht aus als ob der mittlere Bereich eine leichte Grautönung aufweist und ist vorne wie hinten ca 4 cm breit. Die Gummimischung ist ja in der Mitte härter als an den Flanken. Neben diesem mittleren Bereich, der ziemlich flach ist, kurvt die Kontur in die Flanken ab. Trotz dieser "eckigen" Kontur ist absolut kein Shimmy festzustellen und für mich ist das Einlenken und die Kurve selbst sehr neutral zu fahren (Vielleicht bin ich ja auch schon mit dem Mopped verwachsen, seit 16 Jahren ST1100)
    Es ist auch kein Curbing da und der Reifen läuft sehr leise.


    So das musste mal gesagt sein, das nächste Interesse gilt der Laufleistung bei meiner touristisch-zügigen Fahrweise ;-). Ich schätze etwa gleich wie beim 20er, aber bei, für mich, nochmal gesteigerter Sicherheit.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Hi Max,
    schon möglich, ich fahr die ST (2Stk) erst seit 99 mit ca. 20000 im Jahr, vielleicht fehlen mir noch ein paar Jahre an Erfahrung.


    Gruß
    Adi

  • @ Adi & Max,
    Vorsicht, Ihr zwei fährt unterschiedliche Fahrzeuge!! LE:_


    Max laut Avatar eine mit 3" Felge und 110/80 Vorderreifen
    Adi eine ABS-II/CBS und demnach 3,5" Felge und 120/70 Reifen


    Die zwei Modelle zeigen grundsätzlich schon mal unterschiedliche Fahreigenschaften (der 120er Reifen ist etwas "träger" im Einlenken und erfordert IMO etwas mehr Lenkkräfte, der 110er Reifen ist dagegen etwas agiler), Reifenvariationen können diese Eigenschaften noch weiter variieren...


    Ein Reifen der in 110/80 funktioniert, muß dies keineswegs auch auf der 120/70er tun und umgekehrt!

  • Hi Viller,
    bist hinten aus irgendwelchen Gründen hinten etwas gerutscht. Das kann auch Dreck in der Kurve gewesen sein.
    Im Normalfall bei warm gefahrenen Reifen und ordentlichem Grip kommst Du mit der hinteren Pelle locker an die Reifenkante.
    Viel eher merkst Du schleifende Fußrastennippel und bei den ganz Harten kommt dann der Ständer oder/und bei der ST 13 der Verkleidungskiel dazu.
    Das ist im Grunde genommen egal, so lange, wie Du Dich in Deinem ganz persönlichem Spaßbereich befindest. Ansonsten macht es Streß und dann kommen Fehler bis hin zum Sturz, was keiner will.
    Bei meiner ST 11 und bei der ST 13 war ich beim BT 20 schon problemlos an der hinteren Reifenkante.
    Geh einfach davon aus, daß die heutigen Pellen mehr können als Du Dir jemals zu traust und das ist gut so, weil Du um die Sicherheit weißt.
    Falls Du es mal genau wissen willst, dann mach bitte mal ein gut organisiertes Sicherheitstraining mit. Du wirst überrascht sein.
    Gruß, Didi

  • Danke mbrII


    hast natürlich recht und ich habs vergessen explizit zu erwähnen.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • @ adi,
    jetzt hab ich 300 km auf meinem BT021 und muß dir recht geben, durch die hohe Eigendämpfung hab ich weniger Rückmeldung von der Straße. Das Einlenkverhalten ist für mich nicht so tragisch, wahrscheinlich weil ich nur vorne den neuen drauf hab.


    @Didi,
    Sicherheitstraining hatte ich schon öfter.
    Viel eher hatten wir nach 4500 km kurven ohne Ende (2 1/2 Wochen Urlaub) den nötigen Respekt vor den Kurven verloren. Angststreifen ist ja auch keiner mehr dran. Das Bild vom Reifen hatte ich an unserem "letzten" Urlaubstag gemacht, als andenken, da sind wir den Großklockner runter gefahren. Der Hauptständer an der ST1100 ist angeschliffen, da fehlt ne ganze Ecke. Jetzt muß ich wieder etwas respektvoller fahren, hab keine sooooo schönen Kurven mehr hier.

  • @ Wolfgang,
    tja die gute 11-er .... Wenn sie etwas tiefer liegt, dann kommen als nächstes die seitlichen Ohren dran ... muß man aber nicht ausprobieren wollen ... :mrgreen:
    Vielleicht klappts ja bei mir wenigstens noch im September für ne Woche nach Tirol und dann schaun wer mal ob ich noch nicht alles verlernt habe ;-). Im Frühjahr bin ich leider nicht zu ner ordentlichen Tour gekommen.
    Momentan parkt meine Dicke wieder beim Honda-Dealer. Am Samstag hat sie mich das erste Mal ohne Saft unterwegs stehen gelassen. Vielleicht is ja nicht so viel defekt :?:
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Viller
    Jetzt muß ich wieder etwas respektvoller fahren, hab keine sooooo schönen Kurven mehr hier.


    Viel eher keinen so griffigen Asphalt mehr...
    Der Winterbelag in den Alpen hält ja wie die Sau, sobald man aber wieder in die Niederungen gelangt, wird die Sache wieder etwas glatter, bzw auch vom höheren Verkehrsaufkommen schlichtweg poliert...


    Da sich der BT020 auf der ABS-II/CBS ganz manierlich zeigt, sollte der BT021 dem nicht nachstehen.