Unterstützung fürs Ösiland

  • Zitat

    Original von Axel#561

    ....... oder über die Pillerhöhe. Wenn´s mir nicht auf die Minute ankommt, ist das allemal die bessere Alternative (obwohl, wenn´s dann wieder alle so machen - insbesondere die Dosen =aaah= - iss es auch wieder Schei........benkleister. Also keine Werbung dafür machen :-whis).


    @ axel,


    das mach ich auch schon geraume zeit wenn das wetter und die zeit mitspielen, aber wie du sagst, nicht weitersagen :-)


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    dank unzureichender (absichtlicher) irreführender beschilderung duch in landeck im tunnel und dann in den krallen der asfinag landen.


    Oder vor lauter lässig Handy am Lauschlappen und mit Tussi daneben quasseln einfach net g'schaut haben ;-)


    Zitat

    bist du die kante bei landeck schon gfahren ??


    Na freilich!
    Da ich aber sowieso Jahresvignette habe brauche ich auf diese Dinge natürlich nicht bewußt achten, hasse aber am Moped jeden Meter Autobahn.


    Man hat ähnliches Problem wenn man vom Katschberg gen Süden und bei Lieserhofen westlich Richtung Lienz will, da mußt auch wissen wo du abbiegst.
    Noch schlimmer ist die gleiche Ecke von Turrach/Millstadt kommend gen Westen.
    Und um vom Westen kommend die kleine letzte Ausfahrt in Lendorf nicht zu verpassen, dazu mußt schon wissen wo du abbiegen mußt, geradeaus weiter bist unweigerlich auf der A10.


    Ähnliche Geschichte beim Knoten Pöham (nördlich von Bischofshofen), oder wenn'st versuchst bei Zell am See nicht in den Tunnel zu fahren (is zwar keine Maut, mit Moped dennoch bescheiden...).


    Und wer im Ennstal die absolut lähmende 70er Zone der B320 vermeiden will, muß auch genau navigieren ;-)


    Ist also alles nicht explizit extra nur für die Klingonen so gebastelt ;-)


    So richtig auszucken könnte ich dagegen über die Italienische Mautform:


    Nähe Viverone, es kübelt in Strömen, wir müssen heim, ich sagt "Hut drauf, Autobahn bis Bozen".
    Fahren in das Einfahrtshüttel (bei Lago), ziehen das Ticket (pitschnasse Handschuhe raus/rein...), Ticket endlich verstaut, alles Dicht gemacht, rolle weiter, steht auf meiner Rampe nicht unvermittelt mitten in der Kruve (schön versteckt hinter Leitschiene) "A4/A5 Richtung Mailand gesperrt"; einzige offene Rampe führt Richtung Westen (!!!!) Turin... wos moch i durt?! =motz=
    Knalle in die aufgezwungene falsche Richtung bis zur nächsten Ausfahrt, dort wieder das sch... Spiel mit Handschuhen, Ticket, Geldbörse, etc...
    Runter von der Autobahn, die SS143 weiter um weiter östlich als zuvor endlich auf diese sch... A4 zu gelangen... was auch gelingt, cá 1h später... wieder der Schmäh mit nassen Handschuhen, Ticket in Geldbörse, etc... da können die Handschuhe noch so super dicht sein, nach 3x aus- und anziehen hast glücklich nasse Pfoten...


    Pan im cruise mode auf 5000rpm fixiert zwischen den LKWs und Autos durch den Dreck weiter... super, denke ich, gleich sind wir in Verona...


    Schneckn...


    In Mailand Baustelle, alles muß die Autobahn verlassen (Handschuhe, Ticket, etc...es kübelt zum Glück ja noch immer...), in Mailand aber nix angeschrieben mit Umleitung oder so...
    Kein Problem, man hat ja Navi....
    Der Quest und die Hilde hätten sich da ja auch sehr bemüht, nur: die nächste Auffahrt gab es einfach nicht mehr, die war weg... und im Zuge dieser Baustelle natürlich rundum alle Einbahnen umgedreht, etc...
    Inzwischen war ich schon leicht verspannt...


    Whatever, dann also weiter durchs Mailänder Verkehrsgewühl zur übernächste Auffahrt (Handschuhe, Ticket... WAHHHHH!!!), Flugrichtung Verona stimmt wieder, 5000rpm anliegen...


    Als wir in den Luftraum Verona eintreten, denke ich "klass, einfach links auf die A22 gen Norden abkippen lassen, gleich simma wieder in .at...."


    Irrtum!


    Da kannst nicht einfach weiter auf die A22...


    Nö, da mußt in Verona runter (Handschuhe, Ticket), fährst ein Mal um nen Kreisverkehr um durch de facto die gleiche Mauthütte (wieder Handschuhe, Ticket...) glücklich auf die A22 zu kommen.... voi supa! GOO


    Höhe Rovereto beginnt die Tankuhr dezent zu melden... ah! Die paar km bis Trento shaff ma sicher...


    Autobahntanke Trento: no service.... huh?!


    Und wir waren nicht die einzigen die sich drauf verließen dort füllen zu können, bei der Tanke nach der ersten Ausfahrt in Trento waren sie angestellt als ob sie morgen den Sprit abschaffen würden :lol:
    Kolonnen bis auf die Fahrbahn raus...


    Ahhhh! :shock:


    Mich habt's gern... nix wie weg von der Autobahn, rauf auf die SS12, Wasserstelle in der nächsten Ortschaft... Bozen, Bruneck, Oberdrauburg.

  • @ manfred,


    das erklärt vieles.


    wenn du dank jahrespickerl nicht drauf achten mußt, hast du ja wirklich kaum ein gefühl, ob das fallen sind oder nicht und du bestätigst auch, dass du an anderen stellen, die ich jetzt nicht kenne, auch noch aufpassen müßtest wie sau.
    wir haben halt nur den eindruck, dass diese fallen für uns aufgestellt sind, weil die einheimischen wohl wirklich zu fast 100 % ihre jahrespickerl haben und deshalb an fallen garnicht denken .


    ich wäre sogar bereit, ein jahrespickerl zu kaufen, wenn mans wechseln könnte. einmal für den wowa, einmal für den mx und eben einmal fürs mopped. so aber würde ich dafür drei pickerl brauchen und dazu bin ich dann doch wieder zu geizig :-)


    ganz so schlechte erfahrungen wie du hab ich in it noch nicht gemacht. allerdings bin ich da auch schon ein paarmal für teures geld ewig im stau gestanden während der verkehr in sichtweite auf der brenner bundesstraße mautfrei gemächlich dahingeflossen ist.
    da stinkt er dir dann auch gewaltig.


    was wir glaunbe ich aus dieser ganzen diskussion um fallen und maut und überlastete transitstrecken lernen können ist, dass wir in europa halt doch noch eine verkehrspolitik haben, auf die thurn und taxis für ihre postkutschen zurecht stolz gewesen wären


    gruß helmut