An alle ST 1300 Fahrer ab 08/03

  • Honda macht noch einen Umbau


    Wer kurz vor einem Kundendienst 1000/6000/12000 steht sollte
    bei seinem Händler die benötigten Teile anfordern. Geht dann in einem Aufwasch.


    Grüssle Peter#21 :D

  • Diesen Umbau habe ich mittlerweile hinter mir, allerdings ohne offizielles Schreiben von Honda.
    Mein Händler war so frei und hat mir den Umbausatz bereits vorher bestellt.
    Mein erster Eindruck:
    Kein Pendeln mehr bis 200 Km/h. Erst dann ging es wieder los, allerdings kontrollierbar und fahrbar.
    Ich war solo auf der Autostrada unterwegs ohne Sozia und TC mit beiden Seitenkoffern und heruntergefahrener Frontscheibe.
    Ich schätze, damit kann ich leben.
    Das die Kiste nicht wie ein Brett auf der Strasse liegen wird war mir bewusst.
    Ich habe kurz einen Blick in die Umbauanleitung geworfen.
    Es wurde an der Hinterradschwinge die Lagerung ausgetauscht, zwei zusätzliche Motorbefestigungen angeschraubt und der linken Sturzbügel gewechselt.

  • Hatte ich noch vergessen,
    diese Umrüstaktion betrifft nicht nur die Modelle ab 08/2003, sondern auch andere.
    Wird wohl abhänging von der Fahrgestellnummer sein.
    Ich habe mir leider die Nummern nicht aufgeschriebn, sonst hätte ich es hier natürlich veröffentlicht.

  • Dieter,
    Peter muss noch was anderes meinen, oder?
    Ich meine seine hätte das 3. Update, das mit den von Dir beschriebenen Teilen schon.
    Offiziell gibt es zwar Fahrgestellnummern die den Kit bekommen, jedoch bekommt den Umbau JEDER der mit dem Fahrverhalten seiner STX noch nicht zufrieden ist. Auch die von 2002.
    Diese müssen jedoch beim Händler reklamieren und werden nicht angeschrieben.

  • Hi All



    Hajo hat recht, das Moped ist schon so ausgeliefert worden und eigentlich bin ich zufrieden mit der Kiste.
    Noch keine Ahnung was eingebaut wird, wurde beim 1000 km KD angemerkt.


    Mehr in Mell.


    Peter #21

  • Hi Peter,
    dachte ich's mir doch, vielleicht kommen jetzt noch 2 Stahlträger a'la Eisenbahnschiene links und rechts dran :lol:
    Wenn nächtstes Jahr die STX für die "geradeaus" Fraktion kommt, wird meine bei mir Steinalt, aber das wird dann eine ausführliche Probefahrt klären.

  • hajo



    dann gibbet st, stx für ums eck mit pandeln und stx für geradeaus ohne pandeln?
    na das gibt ne modellpalette!! :lol:


    erleichtert die kaufentscheidung auch nciht gerade!! NO

  • Hi Hajo,



    der letzte Umrüststand hat eine Körnung vor der Seriennummer am Lenkkopf
    hat einer so eine die noch pendelt. ???



    Grüssle Peter#21

  • Ja, trotz meines ersten Berichts (solo, Topcase, 210 Km/h ohne pendeln) musste ich mittlerweile feststellen, das die ausgefahrene Scheibe und die Windverhältnisse eine erheblich Rolle spielen. Am Mittwoch fing die Pendelei solo, ohne TC mit Scheibe ca. mittlerer Stellung ab 170 wieder an (allerdings nur ganz leicht). Selbst zu zweit, bepackt, und mit TC fängt sie in diesem Bereich wieder an (Rückfahrt Mellrichstadt). Wenn die Scheibe allerdings unten ist kann man den Hahn bis zum Anschlag aufdrehen.

  • Zitat

    Original von Peter#21


    der letzte Umrüststand hat eine Körnung vor der Seriennummer am Lenkkopf


    Hi Peter,
    ich hab schon 2Körnerpunkte, wer hat mehr?

  • Hi @,


    meine pandelt nicht mehr und hat auch keine Körnerpunkte am Rahmen, ... :wink: - is eben wieder ne ordentliche ST :lol:


    Aber mal Spaß bei Seite, denn das Thema ist schon traurig genug. Was erwartet Ihr denn von der Umrüsterei? Entweder Ihr könnt Euch mit der Pandelei anfreunden oder ihr habt ein Problem. Die mir bekannten Umrüstaktionen bringen defintiv nichts. Das ist nur reine Kosmetik um den Schaden so gering als möglich zu halten. Aus kaufmännischer Sicht ist das verständlich.


    Einige STX-ler, die ich in ME getroffen habe, haben die richtige Meinung zu dem Thema - den Bock fahren, um Himmels willen nicht OF an das Mopped lassen und irgendwann bekommt Honda das Teil wieder zurück. Ansonsten wird es ein Spiel ohne Ende. Diese Leute haben die richtige Einstellung, der ich mich nur anschließen kann . Leider wird sie nicht allen gefallen.


    Gruß, Didi

  • Tja,
    mein Händler soll erstmal probefahren und eine Beurteilung an Honda weitergeben. Wenn sie entsprechend ausfällt, kann ich mit einer weiteren Umrüstung rechnen.


    Grüße


    Frank