Abschied vom Moppedfahren ...

  • Hallo Freunde,


    schweren Herzens habe ich mich entschlossen, dass Moppedfahren nach fast 30 Jahren aufzugeben ... 100 Km im Jahr rechtfertigen einfach den Unterhalt nicht mehr ...
    Wenig Zeit, kaum noch bikende Freunde, keine Lust, Angst ... da kommt wohl alles zusammen :oops:


    Mein Mopped steht zum Verkauf *heul*


    Nun wollte ich mich nicht einfach wortlos aus dem Staub machen und euch dies mitteilen.
    Umstimmen ist aber zwecklos - die Sache läuft schon ...


    Sollte mein Mopped den gewünschten Erlös bringen, wird der zur Anzahlung für das:



    Da dessen Produktion eingestellt wurde, ist er bezahlbar geworden und fahren tut er sich auch wie ein Mopped :lol:


    Darf ich trotzdem noch im Forum bleiben ... ?

  • hallo tommi,


    so weit wie du jetzt bist war ich das erste mal im zarten alter von 37, hatte damals eine 180er vespa, war am haus bauen und wenn man mal auf die 40 zugeht, ist es an der zeit seriös zu werden.


    bei uns sagt man, die schwaben werden mit 40 gescheit !


    vorsichtshalber hab ich zwar die vespa verkauft aber meine kompletten klamotten behalten.


    mit 39 wars dann wieder so weit: drei monate lang eine 100er jam mit 15 ps, ein paar jahre ne 250iger, dann drei güllepumpen und von 86 bis 2004 insgesamt 2 xj900.


    der zweite anfall bei mir kam 1999 mit 57! jetzt wirds höchste zeit, du gehst auf die 60 zu!


    ich war echt bereit, die xj gegen ein cabrio einzutauschen. zur wahl standen barchetta oder mx5. ich habe ein bisschen gezögert, weil die barchetta innen ein bisschen mehr platz hat und ich bin doch 183


    abgesehn dass ich inzwischen weiß, dass die barchetta technisch eine katastrophe ist, hat meiner frau von anfagng an der mx besser gefallen.


    um mich zu überzeugen, hat sie auch bei der versicherung angefragt und dabei hat sich herausgestellt, dass die barchetta 600 märker MEHR versicherung gekostet häte als der mx5.


    der äußertst kluge komentar von meier frau dazu war: für diesen unterschied könntest du ja sogar dein motorrad behalten. und das hab ich dann auch und seither haben wir den mx und ein motorrad.


    2005 hab ich dann sogar noch die xj schweren herzens gegen die pan eingetauscht, was ich aber bis heute nicht wirklich bereut habe obwohl meine zum pendeln neigt. aber so schnell fahr ich einfach nicht, inzwischen bin ich 65, hab die letzten 2 jahre auf der pan knapp 40 tkm abgespult und ein ende ist nicht in sicht. schön ist auch, dass meine frau auf der pan auch wieder mitfährt. 2005 war sie 1000 km am gardasee dabei und 2006 10 tkm durch dänemark, schweden und norwegen und jetzt planen wir schon die nächste tour durch die seealpen in ein paar wochen.


    vor rund 25 jahren hab ich im golf von neapel eine boxerfahrer agtroffen, der war damals 74. auf meine frage, wie lange er noch fahren will, hat er nur gebrummt: ich fahre, bis ich in die grube fahre!


    mittlerweile versteh ich ihn sehr gut.


    was heißt das für dich?


    verkauf in gottes namen deine mühle aber behalt mal vorsichtshalber die klamotten


    gruß helmut

  • Zitat

    verkauf in gottes namen deine mühle aber behalt mal vorsichtshalber die klamotten


    Das hatte ich vor ... Verleiher gibt es an jeder Ecke, falls es doch mal juckt :lol:
    Hast du sehr schön geschrieben *tränenwegwisch*
    Es ist für mich wirklich nicht leicht ...

  • Hallo Tommi,


    vielleicht können wir ja eines Tages doch sagen...Welcome back !


    Ich bin auch wieder nach 32 Jahren umgetiegen -%-


    Und bleib knitterfrei mit Deinen neuen 4 Rädern GOO :mrgreen:

  • Hatte ich die 126 PS im Griff - sollte es hoffentlich auch mit den 177 PS gelingen - bin aber nicht mehr auf Schönwetter und Jahreszeiten angewiesen -%-

  • Zitat

    Original von Tommi
    Hatte ich die 126 PS im Griff - sollte es hoffentlich auch mit den 177 PS gelingen - bin aber nicht mehr auf Schönwetter und Jahreszeiten angewiesen -%-


    Aber aber,, wenns nicht gerade glatt ist.. ist meine PAN mit mir on the road.. GOO

  • Kann den Vorrednern nur zustimmen. Hatte auch eine mehrjährige Pause - Kinder, Übersiedlung in ein fertig zu stellendes Haus... - da kam ich auch gerade mal auf ein paar 100km. Und dann plötzlich war die Situation anders, ein Job mit viel Fahrerei und wenig Gepäck (nur Unterrichtsskripten)... könnte man doch mit einem Motorrad besser erledigen... und plötzlich nach den ersten Fahrten die Erkenntnis: da hat etwas wichtiges in deinem Leben gefehlt! Jetzt bin ich seit 8 Jahren wieder unterwegs! Allerdings: das mit den Klamotten war nicht so wirklich. Die sind durch die Lagerung alle geschrumpft, interessanterweise nur in der Querrichtung! :roll:

  • Zitat

    Aber aber,, wenns nicht gerade glatt ist.. ist meine PAN mit mir on the road...


    Opi, das war ich auch immer :lol:


    Ich hatte aber dieses WE wieder Unfalldienst und fühle mich in meinem Entschluss bestätigt.


    Man muss ja gar nix dafür können, zieht aber immer den Kürzeren.


    Gestern - Suzuki SV 650 - Fahrer 55 - Vorfahrtsverletzung durch einen PKW - offene Oberarmfraktur - Maschine Schrott


    Heute - Honda CBR 900 RR Fireblade - Fahrer 65 (!) - knallt in die Leitplanke - offener Brustkorb - linker Arm musste vor Ort amputiert werden ...


    Nee, ich mag nicht mehr ......................................................

  • Zitat

    Original von Tommi
    Nee, ich mag nicht mehr ......................................................


    Tschöööö mit ÖÖÖÖÖÖÖ


    ---------------------------


    Sorry, aber ich hab hier ein Verständnis Problem.


    Wenn Du nicht mehr Motorrad fahren willst, aus welchen gründen auch immer, steht dir das frei. Du bist Erwachsen und wir leben in einer Demokratie.


    Wenn DU nun, warum auch immer, der Masse des Forums deine Entscheidung erklärst mag das auch noch in Ordnung sein, wobei ich die Hintergründe nicht nachvollziehen kann.


    Wenn du allerdings jetzt anfängst von offenen Brüchen und amputierten Gliedmassen zu reden, dann stellt sich mir definitiv die Frage:


    Was willst du?


    Allen anderen erklären wie riskant Motorradfahren ist? Oder wie blöde wir alle sind, das wir deiner Entscheidung nicht folgen?


    Sorry, aber ich denke, du schießt mit deinen Aussagen WEIT übers Ziel hinaus und bis auf dem besten Wege, deine eigenen Aussagen ad absurdum zu führen.



    Denk mal drüber nach... :-?

  • Ich will nur einfach MEINE Entscheidung rechtfertigen.
    Ich mache da eine Krise durch und wollte zu Nachdenken anregen.
    Mitnichten will ich hier jemanden das Biken versauern.
    Aber wenn man sowas jeden Tag sieht, ist man halt anders drauf wie du, sorry


  • He, langsam. Ich denke, dass Tommi durch irgendwelche Erfahrungen oder Erlebnisse Schiss bekommen hat oder einfach eine Kostenrechnung aufstellt (was man beim Motorradfahren ohnehin nicht machen darf).
    Auch ich habe durch Unfallberichte mal sehr intensiv über das Risiko nachgedacht, wobei das Risiko durch mehr Idioten auf der Straße in den letzten Jahren gestiegen ist. Auch der Zeitfaktor spielt eine Rolle. Ich bin heute 48, baue wieder mal ein Haus (das letzte als "Altersvorsorge"), habe noch Kinder im Haus und damit bleibt das Fahren mit dem Bike hinten an. Jährliche Kilometerleistung ist ein Witz. Die Kosten gegenübergestellt eigenlitch ein Wahnsinn. Aber meine Frau und ich fahren leidenschalftlich gerne (jeder hat sein eigenes Moped).


    Tommi: wenn's finanziell nicht passt, lass es oder spar es woanders ein. Wenn du Angst hast um Deine Gesundheit oder Dein Leben, lass es oder fahre sehr voraussschauend und -denkend. Wenn es mangels Zeit ist, versuche eben dein Leben etwas umzukrempeln. Helfen kann dir in diesem Fall hier ohnehin niemand.


    Ich und meine Frau haben ein sehr schwieriges Jahr hinter uns (auch Motorräder waren abgemeldet und eingestellt). Wir haben vieles geändert und es geht wieder langsam aufwärts. Heute fahren wir wieder (zu wenig). Ängste musst du bewältigen (nicht verdrängen!), Kohle muss man verdienen, Zeit muss man sich nehmen. Wir leben nur einmal und gewisse Sachen möchten wir einfach machen. Da verzichten wir auch auf Manches.


    Aber nochmal: Wenn du zuviel Angst auf dem Motrrad hast, lass es wirklich sein. Das Unfallrisiko steigt.


    In diesem Sinne: alles Gute und gehe in Dich.

  • ... nach Andi`s Auftritt war ich eigentlich ziemlich platt und wollte mich aus dem Forum verabschieden ...


    Ich habe mich aber wieder gefangen und versuche die Sache mal Klar zu stellen.


    Es geht hier NUR um MICH und MEINE Probleme.


    Man soll doch aber über Probleme reden (schreiben) - und ich dachte, dazu ist ein Forum da, oder ?


    Berichte nur zu lesen oder das alles live zu erleben, da ist ein riesen Unterschied ... glaubt mir.


    Ich habe einen zwei Meter Biker im Gras liegen und heulen sehen, weil es sein Kumpel nicht geschafft hat ... glaubt mir, das geht an die Substanz, auch in der Freizeit ... wenn einen der Beruf nicht mehr los lässt.


    Fazit: Ich wünsche allen Bikern, und besonders den hier anwesenden Pan-Fahrern allzeit gute Fahrt. Die Pan ist das geilste Mopped das ich je gefahren habe. Bleibt aber schön vorsichtig -%-


    Meine steht jetzt leider hier:


    http://www.mobile.de/SIDcdMwza…p=7&id=11111111263524663&