Komisches Geräusch

  • Hallo Miteinander!


    Da hat der Neuling gleich mal eine Frage:


    Während der Fahrt gibt es öfters ein mir merkwürdiges Geräusch.
    Hört sich an, wie ein Ratschen. So, wie früher bei einem 50er Mopped,
    wenn man den Kickstarter betätigt hat, gab es auf dem Rückweg auch so ein ratschendes Geräusch. Tippe mal in Richtung ABS oder TCS.
    Wat is dat und is dat mormal?


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Gourmetrider
    Während der Fahrt gibt es öfters ein mir merkwürdiges Geräusch.
    Gruß Thomas


    Stell das Moped mal mit eingeschalteter Zündung für 10 min ab.
    Da taucht immer wieder so ein KLONK auf. Meinst Du das?


    Obs normal ist weiss ich nicht. Habe ich jedenfalls so, und alles funktioniert einwandfrei.
    Gehe auch davon aus das es was mit dem ABS zu tun hat.


    Lars

  • Zitat

    Original von Gourmetrider
    Hört sich an, wie ein Ratschen.


    Ich tippe auf das Scheppern des Hitzeschutzblechs. Einer der technisch begabten Leute hier wird dir bestimmt erklären wo du es findest.

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Ich tippe auf das Scheppern des Hitzeschutzblechs. .


    Ja das denke ich auch, bei mir trat es hauptsächlich im Bereich bei
    ca. 3000 U/min auf.
    Eines der Hitzeschutzbleche am Auspuffkrümmer war eingerissen,
    Reparatur zwecklos, teil mußte ausgetauscht werden.
    Der Ausstausch ist etwas kniffelig aber selbst zu bewältigen.
    Habe bei der neuen Befestigung größere Beilagenscheiben und
    Federringe verwendet außerdem auch noch Kupferpaste unter
    die Beilagescheibe aufgebracht, seit 2-Jahren ist jetzt Ruhe.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • moin, Thomas schreibt,ein Geräusch während der Fahrt !
    Das Hitzeschutzblech macht das Geräusch bei 2000-3600 U/min und das ist ein eher leises sirren/klingeln, ist meine Meinung,und mein Hitzeblech konnte ich schweißen.
    Ich vermute bei Thomas etwas anderes.( Das klingeln der Hitzebl. höhrt man mit helm auch schlecht)

  • vielleicht is es die ABS-Regeleinheit.


    is mir beim Car früher mal öfter aufgefallen, besonders im Winter nach merhmaligen aktiv sein des ABS. bzw glaub ich auch das war noch vermehrt mit alter Bremsflüssigkeit im Car.


    Hab keine Ahnung, aber könnt ja vielleicht biem Möppi auch so sein, dass evtl. alte Bremsfl. da Auswirkungen hat und der Regler da irgendwie sich selber nachjustiert oder was weiss ich NO:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    vielleicht is es die ABS-Regeleinheit.


    Denke nicht (auch die '92er ABS-I arbeitet sehr leise, und so oft wird er ja nicht im Regelbereich bremsen...)


    Blöd wäre eher wenn da gar ein ABS-Sensor zu knapp eingestellt und fallweise streift... unbedingt checken.
    Hitzebleche sind ein guter Tip, wenn's nur unter Last kommt ggF Kupplung beäugen, Tankentlüftung "schnarcht" zuweilen auch gerne mal (hört man aber eher nachdem sie geparkt wurde...)
    Wenn's beim Anbremsen in Verbindung mit Bodenwelle auftritt, könnte es das anti-dive Ventil in der Gabel sein (das macht bei mir dann aber maximal "ieeehht", aber OK, wechsle auch regelmäßig das Gabelöl, keine Ahnung wie sich das mit alter Suppe anhöhren würde...)


    Naja, und dann wäre da noch der Radmitnehmer... sollte der aber tatsächlich ein derartiges Geräusch verursachen, wäre da schon was gröberes los...
    (ja, es gibt Leute die fahren tatsächlich bis sich der Mitnehmer im Tellerrad durchdreht...)

  • Hallo, ich nochmal....


    Also, technisch bin ich nicht unbedarft, habe bis heute meine Autos und
    Motorräder immer noch selber repariert. Auch meine K100RT, die ich bis 22.06.07 gefahren habe, steht noch in der Garage und wartet darauf, dass ich den Kopf abnehme und das krumme Einlassventil des 2.Zylinders wechsel. Mir war die Ventilfeder gebrochen. Die hab ich von "aussen" ersetzt, in der Hoffnung, dass das Ventil nix abbekommen hat. War wohl nix, weil der Einstell-Chim sich verklemmt hatte. Wenn sie wieder fertig ist, wird sie verkauft. Weg mit dem Ding! Nach 3 Propeller-Maschinen hab ich das Schrauben dicke.........


    Das Geräusch an der Pan konnte ich bis jetzt nicht lokalisieren. Dachte, Eure Erfahrung würde es mir ersparen. Es ist ein schnarrendes, mehr ratschendes Geräusch, was immer während der Fahrt auftritt. Ungefähr so, als wenn man schnell an einer großen Halb-Zoll-Knarre dreht oder das ratschende Rückschnellgeräusch eines Mopped-Kickstarters. Tritt unregelmässig auf, vielleicht nach Bodenwellen. Geräusch kommt auch, wenn ich bei mir zu Hause den Kantstein mit dem Hinterrad herunterfahre. Geräusch kommt subjektiv aus dem Bereich unter dem Fahrersitz/vorm Hinterrad. Da wird irgendwas geregelt, ausgeglichen oder so ähnlich, denke ich. Ist das normal oder ungewöhnlich? Aber die größten Katastrofen fingen ja an mit : Ich dachte......
    Auf jeden Fall schon mal danke für abgegebene Antworten.



    Gruß Thomas

  • Nach der letzten Beschreibung Tipp ich jetzt auch eher das es von der ABS-Regeleinheit kommt.
    Aber in der weise sollte es eigentlich nicht arbeiten, meine erste Pan
    war auch mit dem ABS I und da hat man das surrende Geräusch der
    ABS-Regeleinheit nur im Stand in gewissen Zeitabständen wahrnehmen
    können, z. Bsp bei einem längeren Ampelstop.
    Aber das wirst Du trotz Deiner Schrauberkenntnise nur beim freundlichen prüfen lassen können,
    ansonsten würde ich selbst dazu raten die Finger vom ABS-System weg zu lassen, könnte sonst unnötig teuer werden.
    Vielleicht ist es ja wie MBR vermutet doch nur ein Sensor der durch falsche Signalgabe die ABS-Regeleinheit zu oft aktiviert.
    Halte uns auf dem laufenden.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS