Hitzestau

  • Hallo Josef!


    Natürlich meine ich die FJR 1300. Fahr mal hinter einer her!.......... Das TC montiert wegen der starken Pendeleigenschaften eh keiner mehr und heute hat mich mein Kumpelangerufen er will noch diese Tage eine Pan probefahren da er einfach nicht zufrieden ist. Man sieht, es gibt das perfekte Motorrad einfach nicht! Und wenn irgend jemand behauptet die alte ST 1000 kann in punkto agilität der ST 1300 das Wasser reichen, dann ist er noch nicht mit der neuen gefahren...........


    So long


    Günther

  • Hi Günther,
    sicherlich ist die STX agiler als die ST, weil sie eine entsprechende Fahrwerksgeometrie hat, ähnlich der die XX. Den Rest (zur XX) macht die aufrechte Sitzposition bei der STX. Die ST läuft wegen ihrem längeren Nachlauf einfacher sturer geradeaus. Viele STX-Treiber die ich kennengelernt habe, sind sehr zufreiden mit dem Mopped. Sie haben meistens keine ST zuvor gefahren. Die ehemaligen ST-Treiber haben da schon eher ein Problem, weil sie über ewige Zeiten ein tolles Mopped bewegt haben. Die Pandelarie der STX hat den Umstieg noch erschwert, als auch viele Mängel/Qulitätsunterschiede im Vergleich zur ST. Wieso die STX z. B. kein TCS mehr hat, verstehen viele ST-Treiber nicht.
    Wenn Du mit der STX zufrieden bist und keine Probleme hast, dann freue ich mich für Dich. Dennoch sind Fahrwerksprobleme an der STX vorhanden, die Honda derzeit versucht hat zu lindern. Dabei gibt es grenzwertige Fahrwerke. Du wirst offenbar ein positiv grenzwertiges Fahrwerk bewegt haben. Honda selbst hat bei den Rückrufaktionen auch in 3 Klassen differenziert - Erfahrungen mit den Kunden als Testkarnickel gemacht, naja is ja überall so. Mal sehen, was uns das Modell 2004 bringen wird????
    Das mit Deinem Lüfter wurde irgendwo schon mal behandelt. Der springt jetzt auf jeden Fall relativ schnell an, ist irgendwie technisch begründet. Wärmetechnisch dürfte die STX allerdings keine Probleme haben - also kein Grund zur Sorge.
    Die FJR ist unter Tourengesichtspunkten auch für mich keine Alternative.
    Gruß, Didi

  • Hi Günther


    Der Lüfter läuft bei der STX relativ häufig. Ist völlig normal. Die Wärme-Abstrahlung im Bereich Rahmen/Tank, also schön bei den Beinen, wäre ohne den Lüfter sicher noch stärker.


    Bis jetzt (22'000+km seit April diesen Jahres und div. Touren bei Aussentemperaturen um 38°C) hatte ich noch keinerlei Probleme mit Überhitzung oder "leer-ventilierter" Batterie.


    Mehr als drei Quadrate waren auf der Temperatur-Anzeige nie zu sehen. Ob dieser Tatsache verwundert habe ich sogar mehrmals geprüft, ob auch wirklich alle Segmente der Anzeige funktioneren... :lol:


    Roman