Hitzestau

  • Hallo,


    habe meine STX heute zum zweiten Mal beim Händler abgestellt und diesmal ist es endgültig. Hatte diverse Mängel angezeigt und darum gebeten diese abzustellen. Gleichzeitig habe ich darüber informiert, daß ich vom Kauf zurücktrete, falls die Mängel nicht beseitigt werden. Fazit: Honda war der Meinung, es könne nur noch am Reifen liegen, da sonst bereits alle Optimierungen vorgenommen wurden. Reifen wurde also erneuert, daß Fahrverhalten änderte sich jedoch nur unwesentlich. Ein weiterer Punkt ist allerdings hinzu gekommen. Die Wärmeentwicklung im Bereich der Beine ist seit ca. 1200 KM deutlich stärker geworden. Insbesondere auf der rechten Seite. Rahmenteile werde so heiß, daß man sich bei Berührungen verbrennen würde. Beim Fahren ist es einfach nur ätzend warm. Vielleicht habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Würde mich interessieren.


    Gruß Frank


  • Hi Frank,



    heute noch mit - laut Pan - 39 C gefahren. Klar wird es warm, aber nicht abnormal und auch nicht besonders störend an die Stellen. Ich habe aber die Seitenwindabweiser die auch positiv in dieser Hinsicht wirken, wie ich bei ein Vergleich mit einer Pan ohne diese Windabweiser habe feststellen können.


    tschüss,
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    danke für Deine Antwort. Bist Du aber nicht auch der Meinung, daß ein Motorrad für über 15000 Euro ohne zusätzliche Windabweiser auskommen sollte. Bin immer noch der Auffassung, daß ich ein Motorrad aus dem Laden kaufen können muß, ohne mir Gedanken über Hitzeentwicklung, Pendeln, zu verwendende Reifen, Fahren mit oder ohne Topcase, usw, usw.usw. machen zu müssen. Dieses Forum ist in meinen Augen der Beweis dafür, daß wir als Motorradfahren viel zu viel Kompromisse eingehen. Man stelle sich nur vergleichbare Mängel an einer Mercedes E/S oder A - Klasse vor. Die ganze Automobilwelt würde sich wie Geier auf die Probleme stürzen und anprangern. Wir, und damit meine ich die meisten in diesem Forum, sind nur damit beschäftigt uns mit den Problemen zu arrangieren. Wir nehmen mehrere Rückrufaktionen in Kauf, ohne das das eigentliche Problem wirklich beseitigt wird, denn das sitzt in Japan. Auch ich war lange Zeit bereit Kompromisse einzugehen, weil ich immer von dem Konzept der ST und auch der STX überzeugt war. Nur zweifelsohne ist es so, daß die STX nie Fahreigenschaften der ST erreichen wird. Und da die ST den "Stand der Technik" wiederspiegelte ist die STX, auch aufgrund von Produkthaftungssituation, eine Katastrophe. Ich würde mir in diesem Forum mehrere kritische Käufer wünschen und die Idee eine Sammelklage gegen Honda einzureichen ( auch wenn ich z. Zt. keine Ahnung habe wie sowas funktioniert ) würde ich absolut befürworten. Wir sind alle lange genug verarscht worden.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank.


    Für uns waren es 19.200 Teuroos ohne Zubehöhr (NL-Preis). Allerdings teile ich deine Meinung generell nicht.


    Erst das negatieve:


    - Meine STX ist auf NL (!) Autobahnen etwas wakkelig aber 120, in D. weniger. (muss an die vielen Baeume bei euch liegen). Allerdings verhindert das nicht das ich normal fahren kann. (ich rede über Solo&Topcase, mit Beifahrer ist es sehr viel besser).


    - Ab 180 kann sie anfangen zu pandelen, und *das* finde ich unakzebtabel. Was noch wenig angesprochen wurde: mache mal eine Notbremzung mit 200. Die Pan wakkelt dann bis weit unter 180. Nun habe ich noch nie eine richtige Notbremsung machen müssen aber kann mir denken dass das pAndeln dann ungewollt ein Teil meiner Aufmerksamkeit kostet die ich brauche um die Situation - hoffentlich - zu lösen.


    - Ärgerlich auch das sie so unheimlich stark nach rechts zieht wodurch :-: nur geht wenn ich links von der Machine hänge.


    - Sehr Ärgerlich die Kommunikation von Honda: erst war keine da, und die Schreiben die danach kamen waren einfach dumm. Bei der ersten RR stand da gross Ölwannenaustausch und dann quasi klein gekritzelt: "ach ja, auch noch was andere Sachen".
    Der letzte Brief war adressiert an ALLE Besitzer von ST1300. Nur, der Brief bekamen nur Besitzer von Machinen die nach September 2002 produziert wurden. Es handelte sich, laut Honda, aber nicht um eine offizielle RR-Aktion. (was denn sonst bitte?) Es geht laut Honda um eine Aktion zu gunsten von "Kundenzufriedenheit" ( :-st ) und "Komfort bei hoher Geschwindigktiet". ( :-sle ) (Kriegen wir eine Kaffeemachine im Seitenfach??? hitze ist ja genug da :-alk


    Die Briefe sind ja eher unwichtig, aber von eine Firma die ein Produkt macht das soviel Geld kostet, erwarte ich solche Briefe, noch schlecht geschrieben auch, nicht. Auch nicht übrichens das sie mir noch viel Geld abverlangen für Spanngurte für die Seitenkoffer. Auch eher unwichtig, aber dennoch... LOO



    Zu deine andere Sachen:


    - Auf jede Machine wirst du die Anwesendheit des TC spüren, ich glaub auch nicht dass das die Ursache für das Pandeln ist und mit oder ohne macht auf meine kein sehr grosser Unterschied.
    Die Stabilität der ST 1100 sollte mann aber auch nicht übertreiben. Ihre Welt war, im Vergleich zur STX, das Geradeaus, aber mit Vmax lag sie mit TC auch nicht grade "wie auf schienen". Allerdings pandelte sie nicht.


    - Reifen: gibts da Probleme?


    - Hitze: die war am Anfang extrem, ist aber mit die Hitzeschilde der ersten RR-Aktion wenigstens ertraeglich gemacht. Die Sevenfifty meiner Frau ist glaub ich eher noch wärmer als die Pan und auch bei der ST war es mit diesem Wetter nicht grade kühl bei den Beinen.


    - Generell zu Kompromisse eingehen: bei ein neues Modell gibt es fast immer kleinere Probleme die meist direkt gelösst werden vom Hersteller. Das hatte ich auch einkalkuliert als ich meine bestellte vor die erste Ausgeliefert wurde. (mach ich NIE mehr). Das Pandeln ist für mich aber nicht "klein", zumal ich glaube das es an der Geometrie liegt und Honda keine Bereitschaft zeigt es da auch zu ändern. Lustig wirds wenn die das in 2004 wohl machen.
    Wieso keine Sammelklage entsteht versteh ich auch nicht. Im NL Forum ist die Bereitschaft nul. Ich vermute mal das viele eh nie über 160 fahren. Belgier scheinen das gemacht zu haben, aber darüber habe ich keine weiteren Info's. Wenn es in NL eine geben würde, würde ich mich beteiligen falls die Modifiktation anfang September nicht erfolgreich ist. Komisch aber, da melden sich die ersten Besitzer der neu Ausgelieferten und sagen die wakkelt ab 140 (!) und die scheinen Kompromissbereit. :-shk


    ABER: wenn ich jetzt vor die Wahl gestellt werden wuerde, eine extrem gute ST1100 oder meine STX, ich würde die STX wählen, und zwar ohne zögern. Die Machine hat mein Fahrstil geändert, oder vielleicht fange ich jetzt erst an richtig Motorrad zu fahren (im vergleich zur ST1100). Ich habe unheimlich viel Spass mir ihr gehabt in der Eifel, die Ardennen und in die Dolomieten. Die Kurvenfreudigkeit der STX, sogar die ganz kleinen Kreisel womit mann in NL den Verkehr abbrenzen will, die machen mir unheimlich viel Spass, auch wenn durch das ganze der Spass nicht ungetrübt ist und ich das Pandeln nicht akzeptieren will.


    Nur zur Sicherheit: ich rede selbstverständlich nur von meiner Pan da ich deine ja nicht kenne.


    tschüss,
    Pascal

  • Hi Pascal,
    sehr guter Beitrag von Dir :-res
    In D unterliegen wir nun mal unseren Gesetzen. Ein Jeder muß bei seinem Dealer reklamieren, wenn er mit der STX unzufrieden ist, warum auch immer. Das Forum bietet uns doch genügend Argumente, so daß sich jeder seine eigene Meinung bilden kann.
    Das Leben besteht grundsätzlich aus Kompromissen. Die Frage stellt sich nur, wie groß die Kompromißfähigkeit bei jedem von uns ist.
    Meine STX steht zur Wandlung :evil: , auch wenn es beschi..... ist. Dafür entschädigt mich wieder die ST, gut besohlt mit den BT 020.
    Gruß, Didi

  • Vielleicht bin ich ja überempfindlich (Weichei), aber wenn ich bei 38 bis 40 Grad im Schatten die STX in Bewegung halte, ist es nach ca. zwei Stunden nicht mehr möglich, die Beine am Tank anzulegen. Mann könnte meinen der Sprit darin wird gekocht. :shock:


    Als wir jetzt in Spanien waren, haben wir eine kleine Tour durchs Hinterland gemacht (42 Grad). Nachmittags Rückweg durch Alicante. Im Stadtverkehr wurde der Tank so heiß, dass du ihn wirklich nicht mehr anlangen konntest. - Frage: Ist das normal??? :?:

  • Zitat

    Original von Didi # 308



    In D unterliegen wir nun mal unseren Gesetzen. Ein Jeder muß bei seinem Dealer reklamieren, wenn er mit der STX unzufrieden ist, warum auch immer.


    Hi Didi,


    stimmt, ist bei uns auch so. Nur, mein Händler meint: "Bei so einer Machine wie die STX muss mann nicht meckern über die Stabilität bei solch hohe Geschwindigkeiten". Als ich ihm dann fragte ob er sich auch traut das auf der Tür zu schreiben, war er still, aber das zeigt schon wie er wirklich drüber denkt.


    In NL muss man auch den Händler dafür verantwortlich machen und ihm Anklagen. (ist komisch wenn er nix dafür kann). Man macht den Kauf dann einseitig Rückgängig und fordert sein Geld zurück vom Händler. Wenn der das nicht macht muss man zu Gericht.


    Funktioniert das mit der Wandlung bei euch auch so?


    @Uwe der schrieb:

    Zitat

    Im Stadtverkehr wurde der Tank so heiß, dass du ihn wirklich nicht mehr anlangen konntest. - Frage: Ist das normal???


    Im Allgemeinen oder auf der STX? :-) Ernst: sind bei dir die Hitzeschilder (gut) dran gebastelt? Aber auch: 42C ist schon ein bissl extrem, verlgeich mal mit ein anderes Motorrad.


    tschüss,
    Pascal

  • Hi Pascal,
    in D ist es ähnlich wie bei Euch. Nur hier meldet sich zur Wandlung Honda selbst und klärt den Rest. Das Geld kommt wohl auch von Honda. Was der Händler und Honda untereinander regeln entzieht sich meiner Kenntnis.
    Den endgültigen Weg werde ich wohl in Kürze erfahren, denn nach den mir vorliegenden Informationen dürfte meine Problematik im September abgeschlossen sein.
    Trotzdem ist das Shit, denn mir wäre lieber die STX würde so funktionieren wie sie soll.
    Meines Wissens nach ist Honda so langsam wach geworden, da die Reklamationsstatistik generell (also nicht nur STX) kräftig nach oben geschossen ist. Ich denke/hoffe mal, daß sie in absehbarer Zeit wieder Qualität liefern werden.
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Meines Wissens nach ist Honda so langsam wach geworden, da die Reklamationsstatistik generell (also nicht nur STX) kräftig nach oben geschossen ist.


    Hi Didi,


    ich war vor kurzem bei meine alte Fahrschule was am spassen über die Formulierungen von Honda (kundenzufriedenheit, Komfort, keine offiziele RR usw.) als ein anderer Lehrer der anscheinend mitgehört hatte, auf einmal sagte: "hey, den Brief habe ich auch bekommen".


    Nur hat er eine Varadero...


    tschüss,
    Pascal

  • Hi Pascal,
    derzeit haben die ganzen, neuen Sportler Hitzeprobleme 120 °C Kühlwassertemperatur und mehr. Das soll nicht gerade gut für die Motore sein, Leistungsverlust, ..... Selbst bei der STX läuft das Kühlgebläse auch recht schnell. Bei der neuen CB 1300 gibt es Probleme mit durchscheuernden Kabelbäumen (Rückrufaktion derzeit intern, ...). Die GL 1800-Treiber machen ne Demo. Die neue Vara ist noch schwerer geworden, hat noch immer kein ABS, pendelt, vibriert und hat anfangs Probleme mit dem Schräglagensensor gehabt. Auch da wurde schon nachgebessert. Weiß ich, was da noch alles läuft.
    Ich hoffe mal, daß sich bei Honda wieder was in positiver Richtung bewegt. Hat sich im Markt erst mal verfestigt, daß Honda schlechte Qualität liefert, dann dürfte der Schaden für die Zukunft enorm sein.
    Der Fairnis halber muß ich aber erwähnen, daß andere Marken in allen Bereichen ähnliche Situationen durchleben.
    Gruß, didi

  • Hallo Didi, hallo alle zusammen!


    Da ich seit kurzem meine XX gegen eine STX getauscht habe, hätte ich zum Thema Hitzestau und dem Einschaltzeitpunkt des Venilators eine Frage: Bei den XX - Superblackbird´s ist mir schon immer aufgefallen, dass die Katalysatortypen den Lüfter sehr früh einschalteten und ich bei meiner ohne Kat eigentlich nur gelegentliche Ventilatoraktivitäten beobachten konnte. Bei meiner neuen STX schaltet sich der Ventilator bereits etwas über einer mittleren Temperaturanzeige ( etwas über der Mitte ) und bei kurzen Standlaufzeiten im heißem Zustand ein. Also relativ oft.
    Frage ist das OK ? Wie siehts bei euch aus?


    Zum anderen möchte ich Euch ein ein gutes Ereignis berichten:
    Ich muss zugeben, dass mich dieses Forum bezüglich der Pandelei sehr, sehr im Kauf meiner STX verunsichert hat. Gestern den 19. Nov. war in Österreich ein herrlicher Tag mit 19° C und nur wenig Wind.
    Darum habe ich mir bei meinem Händler für meine (ich habe meine STX nur ein paar Wochen angemeldet und wegen des schlechten Wetters über den Winter stillgelegt ) und eine andere STX ein Probekennzeichen ausgeborgt.
    Nach Auswahl der Testgeraden, habe ich die ca. 5 km Teststrecke vorher auf Bullenfreiheit geprüft und dann ordentlich Stoff gegeben. Ich konnte bei beiden auch nicht die geringsten Pendeltendenzen in irgend einer Form festellen. Geschwindigkeitsbereiche: 140 bis 230 km/h , Ohne Topcase , Scheibe 3/4 raus , Dämpfer 7 Klicks, Reifen 2,7 bar .
    Beide Modelle sind Baujahr 02 mit den Seriennummern 000159 und 002356. Beide wurden bereits umgerüstet wobei die 002356 zusätzlich die neue Schwingenmutter hatte.
    Ich muss euch auch sagen, dass sich beide im Verleich zur XX sagenhaft behende um´s Eck wuchten lassen und in Highspeedkurven der XX um nichts nachstehen. So, jetzt bin ich beruhigt und 300 km bin ich vor der Winterpause auch noch gefahren.
    Was mein Händler an beiden verändert hat, weiß ich nicht, aber die Dinger fahren sich bei weitem besser als die Yam , bei der man nie genau weiß: Fliegt zuerst der Linke oder der Rechte Auspuff mitsamt dem Koffer runter. Und nebenbei gesagt pendelt die mit Topcase gewaltig. ( Konnte ich bei der Korsika- Tour im September feststellen)


    In diesem Sinne


    Gruß

    Günther aus dem Blaufränkischland :lol:


    Warte auf Eure Antworten!!

  • Zitat

    Original von Günther


    ... aber die Dinger fahren sich bei weitem besser als die Yam , bei der man nie genau weiß: Fliegt zuerst der Linke oder der Rechte Auspuff mitsamt dem Koffer runter. Und nebenbei gesagt pendelt die mit Topcase gewaltig.


    Hallo Günther,


    welche Yam meinst du? Doch nicht etwa die FJR 1300. Was ist mit dem Auspuff und dem Koffer?


    Ich versuche seit fast 2 Jahren meine Knete bei Honda abzuliefern. Es scheitert aber an den technischen und qualitativen Mängeln der STX. Für 16 kEuro erwarte ich Top-Qualität. Eigentlich winke ich mit der Kohle schon mehr Richtung Yamaha. Wenn im Frühjahr nix positives aus der Honda-Ecke zu hören ist passierts. Leider.