Verbrauchsanzeige/Restkilometer

  • Zitat

    Original von heimo s.
    klaro Opi, wer schnell fährt muss auch schnell tanken.
    jetz wiss ma warum du an der Tanke immer soooo lange brauchst :twisted: --:--


    Klar, wer mehr tankt, brauch länger GOO Und wer das gründlich macht auch GOO


    Aber das lernst Du auch noch -%- :mrgreen:


  • Hallo Dirk,


    weil ich wegen der Tankanzeige mal liegengeblieben bin hier mal zunächst ein paar Infos, die ich aus dem Handbuch (Kapitel 25-7) von Honda habe.


    Die STX hat 2 Kraftstofftanks und demnach auch 2 Kraftstofffüllstandgeber. Im Detail heißt es:
    Die Kraftstoffstandanzeige drückt den Kraftstoffstand entsprechend den Signalen von Kraftstoffstandsensor (Kraftstoffstandmesser) (=Haupttank) und Kraftstoffreservesensor (Thermistor) (=Reservetank) in acht Anzeigesegmenten aus. Wenn der Kraftstoffreservesensor anspricht, erfasst der Fahrcomputer das Signal des Kraftstoffstandsensors und berechnet ausgehend von der Restkraftstoffmenge und dem Kraftstoffverbrauch der letzten zwanzig Minuten die mögliche Restfahrstrecke. In diesem Moment beginnt das letzte Anzeigesegment zu blinken.
    Die Restfahrstrecke wird alle 15 Sekunden neu berechnet. Der verbleibende Kraftstoffvorrat wird vom ECM ständig anhand der Kraftstoffimpulssignale berechnet, die es erhält, das heißt, die Restfahrstrecke variiert je nach Fahrbedingungen und Fahrverhalten.


    Eine Grafik zeigt die beiden Tanks, samt Geber. Der Geber im großen Tank (24 Liter) deckt die Cluster-Darstellung 3 bis 8 Balken ab und zwar als Funktion des Geberwiderstandes. Sobald allerdings der untere Schwellwert erreicht ist, schaltet sich der Geber des Reservetanks (5 Liter) ein. In dem Moment sind nur noch 2 Balken im Cluster zu sehen.


    Weiter heißt es:
    - Beim Trennen der Batterieklemmen werden die Kilometer- und Restkraftstoffanzeigen zurückgesetzt. Nach dem Wiederanschluss stehen diese Angaben in
    Anführungszeichen(„---„)
    - Wenn der Kraftstoffvorrat nach dem Tanken weniger als 5 Liter beträgt, zeigt die Anzeige die verbleibende Fahrstrecke und die Restkraftstoffmenge zu diesem Zeitpunkt unter Umständen nicht richtig an.
    -Es dauert etwa 60 Sekunden, bis der Kraftstoffreservesensor den Kraftstoffstand ermittelt hat. Nach dem Trennen und Wiederanschlielßen der Batterie und nach dem Tanken normalisiert sich Kraftstoffanzeige in der Regel 60 Sekunden nach dam Einschalten der Zündung wieder.


    Schaut man in die Bedienungsanleitung der Pan so findet sich Seite 24:
    :roll:
    Verfugbare Fahrstrecke
    Wenn der Kraftstoffvorrat 5 Liter unterschreitet, wird die voraussichtlich noch
    zurücklegbare Wegstrecke angezeigt. Beim E-Typ werden mile oder km angezeigt, bei anderen Typen km. Wenn der Kraftstoffvorrat unter 2 Liter absinkt, wird (“---“) angezeigt. GOO
    Die angezeigte verfügbare Fahrstrecke ist auf Grundlage der vorherrschenden
    Fahrbedingungen berechnet und nicht in jedem Fall ganz genau. Bei einer
    Kraftstoffanzeige nahe E, bzw. wenn das Segment E blinkt, möglichst bald tanken.


    +++++
    Also ich finde das Teil verdammt genau und das mit den 2 Liter Rest von Handa und von Dir - ich staune - genau beschrieben, wo liegt der Fehler?


    Dass es bei vielen Unterbrechungen (Kaltstarts) nicht die Mittelung der letzten 20 min der "long distance Fahrt" (warmer Motor) heranziehen kann liegt wohl auf der Hand, wieso fährt einer denn auch nicht direkt tanken, sobald der BC auf Restkilometeranzeige springt ???


    Falls Du einen besseren Algorithmus kennst als in der Pan programmiert melde ihn doch als Patent an ... ;-)