Kupplung trennt schwer

  • Hallo an alle,
    schon wieder mal eine Frage von einem Neuling.
    Möchte hauptsächlich die Kupplungsspezialisten von Euch ansprechen. Für mein Gefühl trennt die Kupplung an meiner ST schwer, der Kupplungshebel ist nicht gerade leichtgängig durchzuziehen und beim schalten, hauptsächlich vom 1 in 2 Gang kratzt es schon mal öfters. Zur weiteren Info: Meine St hat 10Jahre auf den Buckel und erst echte 9000km. Letzte Inspektion (6000) ist schon eine Weile her. Das Moped fahre ich nach langem Stillstand sozusagen wieder neu ein. Leider fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten um mal bei Euren Mopeds die Kupplung zu ziehen, kann es sein dass die Kupplung verharzt, verklebt ist oder fehlt am Zug ein Tropfen Öl was ich aber nicht glaube, vielleicht geht sie ja allgemein so schwer, kenne kein Mass welcher Kraftaufwand normal wäre. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
    Gruß
    Kurt

  • Was heißt 6000er ist schon ne Weile her?


    Ich würde dann mal einen Rundumschlag starten und Brems und Kupplungsflüssikeit erneuren (lassen).


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Ich vermute mal, dass die Flüssigkeiten auch 10 Jahre alt sind ?
    Falls ja, tatsächlich Rundumschlag.


    Gruß
    DiBo

  • Hallo Knobi, Gerd und Dirk,
    in 25 Jahren Mopedabstinenz versäumt man eben den Fortschritt, toll die Kupplung wird mit Kupplungsflüssigkeit als Übertragung betrieben, toll wieder was dazugelernt.
    Den fehlenden Tropfen Öl am Zug kann ich somit ausschließen und Luft im Kupplungsöl ebenfalls da würde es ja Super leicht gehen, natürlich mit noch besseren kratzen im Getriebe. Werde doch mal einen Rundumschlag machen müssen, vermute mein Honda Händler wird reich.
    Gruß
    Kurt

  • Zitat

    Original von Knobi#651
    Ich würde dann mal einen Rundumschlag starten und Brems und Kupplungsflüssikeit erneuren (lassen).


    Nicht nur daß, würde auch gleich die Geberzylinder checken lassen.
    Vom Gummihütchen überm Stössel ist warscheinlich genau nix mehr über; ggF Gammel am Geberkolben.
    Und auch sonst eine anständige Durchsicht beauftragen...


    OTOH ist die Kupplung der ST1100 auch nicht eine der Leichtgängisten, mag sein daß hier gewisse Umstellung/Gewöhnung von Nöten...

  • Hallo Kurt,
    Kupplungskraft vergleichen ist eine zuvorkommende Idee.


    Dein Honda Händler wird Dir erklären, daß eine Schwergängige Hydraulisch unterstützte Kupplung ein Problem mit dem Druckaufbau hat.
    Alte Flüssigkeit, Schmutz Undichtigkeit, Rückstände verharzte etc.


    Die bereits erteilten Ratschläge zum Kundendienst, auf jeden Fall aber zum Tausch der gealtereten Flüssigkeiten sind nur zu unterstützen.


    Die betriebswirtschaftlichen Belange Deines Honda Händlers sollten im Vergleich zur Fahr- Sicherheit und Zuverlässigkeit zweitrangig sein.


    Gruß Staudi

  • Zitat

    Original von Staudi
    Die betriebswirtschaftlichen Belange Deines Honda Händlers sollten im Vergleich zur Fahr- Sicherheit und Zuverlässigkeit zweitrangig sein.


    Darin ist eine Pan aber ohnehin verhältnismäßig billig!
    Bring mal ähnliche Fahr/Kilometerleistungen auf andere Möppies wie zB eine Enduro oder Rennsau und vergleiche dann mal was da so an Antriebssätzen, Reifen, etc... dazukäme... :shock:
    Mit meiner 11er fahre ich mit einem Satz Exedra die 12Tkm bis zun nä Service, neue Ruckdämpfer gibts so alle 36T und das Winkeltrieböl ist nur alle 48T dran...
    Auch Sturz/Verkleidungsteile sind im Vergleich eigentlich relativ günstig (schmeiß mal eine VFR oder CB700 um und rechne nach was die Trümmer da kosten...)

  • Zitat

    Original von mbrII
    Winkeltrieböl ist nur alle 48T dran...


    Nur zur Richtigstellung, alle 36 TKm!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo an alle
    Vielen Dank für die vielen Tipps! :idea: GOO


    Hallo Erich, ich melde mich in den nächsten Tagen bei Euch, Niederkirchen ist wirklich gleich um die Ecke. Rufe vorher bei Euch an, bevor ich aufkreuze! :mrgreen:
    Gruß
    Kurt


    {---} :-gl :fw:

  • Zitat

    Original von Axel#561
    Nur zur Richtigstellung, alle 36TKm!


    Laut Wartungsplan ja.


    OTOH kommst mit den meisten Rennsaureifen grad mal 3500km...


    Was bei der Kupplung auch sein könnte, wäre ein ausgeleierter Kupplungshebel.
    Ist die Bronzebuchse verschlissen, ändert sich auch die Kinematik