Wenn nicht Exedra - was dann ?

  • Hi


    Ich habe bei ReifenDirekt einen Satz Exedra bestellt.
    Mich beschleicht aber der Verdacht, daß die grundsätzlich mal jede Bestellung ins Trockene bringen um erst dann in Ruhe die Verfügbarkeit zu prüfen. Von daher ist es gut möglich, daß ich sehr kurzfristig eine Alternative benötige.


    Mein Reifenspezi kann jedenfalls den hinteren Reifen nicht mehr bestellen.
    Er vermutet übrigens, daß die Hersteller nicht mehr allzuviel mit Freigaben unternehmen weil die Reifenbindung in absehbarer Zeit durch die EU-Homologisierung eh fallen wird.
    Warten kann ich darauf nicht.


    Es wurde viel zu Reifen geschrieben aber welcher Reifen der würdigste Nachfolger ist scheint mir nicht klar.


    Ich fahre eine 91er ST 1100 mit dem 110/80er Vorderreifen ohne ABS und sonstigen SchnickSchnack.
    Ich fahre gern zügig, werde jedoch bei Nässe zum Schisser.


    Damit benötige ich also einen Reifen mit guten Regeneigenschaften.


    Welchen Reifen könnt ihr mir denn empfehlen ?
    Der Preis ist eher zweitrangig.


    Christian





  • Haste dort schon mal nachgefragt http://reifenhandel-vuidar.de/

  • Hallo!


    Siehe mein Thread über Bridgestone BT021.
    Mein erfahrener Schwager sagt, die würden sich exellent fahren
    und hätten hinten nicht die Profilauswaschungen, die vom BT020
    bekannt waren.
    Wäre eine Alternative.



    meint Thomas

  • Zitat

    Original von Christian H
    ..
    Ich fahre eine 91er ST 1100 mit dem 110/80er Vorderreifen ohne ABS und sonstigen SchnickSchnack.
    Welchen Reifen könnt ihr mir denn empfehlen ?
    ..
    Christian


    Probier mal DEN
    Kann ich nur empfehlen.

  • Zitat

    Original von Adi#99
    Ist aber nicht freigegeben für die 110er Pan. Alternative wäre der Dunlop 220ST hierfür gibt es ein Gutachten von AlphaTech.


    Gruß
    Adi


    Das ist aber kein Thema. Ich hab auch ne 91er ST und habe den BT020 eingetragen bekommen. Bei Interesse stelle via Mail ich gern eine Kopie vom Brief zu, um den jeweiligen TÜV-Fuzzie in Zugzwang zu bringen. Der Reifen ist für die 91er eine sehr gute Wahl.

  • Hallo Olli,


    war das dann eine Einzelabnahme? und was fragt sich der TüV hierfür? Betrifft mich zwar nicht weil Freigabe vorhanden.
    Der BT020 ist grundsätzlich die beste Wahl für die 1100er egal welches Baujahr, vom 021er Vorderreifen bin ich sehr enttäuscht. Hab ihn vor Laufzeitende entsorgt und wieder auf 020 umgerüstet.


    Gruß
    Adi

  • Ich hab die im FZG-Schein vorgegebene Grösse aufgezogen gehabt, also auch den 110er. Die Eintragungsgebühren beliefen sich auf 26,60 Euro, der freundliche Herr vom TÜV fährt selbst ne ZZR 1100 und hatte ein Einsehen, dass es sich bei dem BT020 um einen modernen Reifen, PAN-geeignet handelt, ohne auf eine Freigabe seitens Bridgestone zu stochern. Er vetrtat die meinung, dass ein Mopped mit 91er Baujahr eigentlich einen besseren Reifen verdient hätte, als die Freigaben von Honda ermöglichen und da war das Ganze kein Thema mehr.

  • Briefeintragung BT020
    Für die Interessierten, hier ist das Fotot vom Brief mit der Eintragung der BT 020, paste and copy und nix wie ab zum TÜV. Ich hoffe, damit haben sich die in meinem Postfach aufgelaufenen Anfragen erledigt, wer suchet, der findet ;-)

  • Naja, bleiben wir beim STandard & ABS-I Modell (3" Felge, 110/80) mal bei Reifen die auch funktionieren.


    Bei jenen die ich drauf hatte (BT54, D103, etc..) war der Dunlop D205ST wohl noch das geringste Übel...
    OK, hinten leichtes Wackeln ab +140
    Lenker dafür ruhig
    bissl teigige Lenkung
    etwas sensibel auf Spur- und Längsrillen
    recht guten Naßgriff (Schottland ;-))
    gegen 9000km können sich ausgehen
    FWIW, YMMV