Gerüchte zu Umstieg auf 1400GTR??!!

  • Hallo Fredi,
    das Gleiche hat mir der örtliche Kawa Händler ebenfalls mitgeteilt.
    Angeblich wären die umsteigsbereiten Hondafahrer von dem Kundenservice Honda Deutschland entäuscht und irgendwie sollen sich da Hondafahrer zusammentun und zu Kawa......ect....
    Es wird lt. Kawa Händler nächstes Jahr diese GTR mit breiterer und höherer Scheibe ausgeliefert.


    Wie gesagt, Mittwoch fahre ich die Kawa GTR und ich bin schon gespannt.


    Gruß Charly

  • @ Uwe,
    tja, die lieben Sozias........
    Meine Kleene hat hinten auf der FJR massivste Probleme mit Vibs in den Rasten, 3 andere FRauen von unserem Stammtisch nicht.
    Die aktuelle RT ist uns auf Langstrecke nichts, da die Sitzbank viel zu eng ist, keine Bewegungsfreiheit auf großer Tour. Obendrein machte der Motor nicht den besten Eindruck, denn Reisegeschw. ca. 180 auf der Bahn (800 km Anreise allein von zu Hause bis Insbruck) macht die gefahrene RT unter voller Beladung wohl auf die Dauer nicht mit. Handlichkeit und Lastwechselkverhalten waren erstaunlich gut.
    Die GT scheint uns widerum im direkten Vergleich zur ST 1100 die Alternative zu sein. Mein Frauchen hatte zwar auch wieder leichte Vibrationen bei best. Drehzahlen in den Rasten, allerdings für sie nicht störend. An die Lastwechsel, entsprechend dem gefahrenen Vorführer Mod. 07, könnten wir uns gewöhnen. In schnellen Kurven muß man das Teil drücken und eben nicht so, wie die neuzeitlichen Dinger, was meiner Hahrweise näher kommt. Ansonsten war jeder erdenkliche Komfort vorhanden. Der Motor selbst hörte sich zwar rappelig an, ließ sich aber in einem höheren Gang sehr gut niedrigtourig fahren. Ich hätte damit kein Problem. Etwas blöd ist, daß die GT eventuell bei engen Durchfahrten mit den Koffern hängen bleiben kann, was bei der Pan schon durch die Seitenspiegel limitiert ist.
    Die GTR von Kawa kann ich noch nicht einschätzen. Nur mich stört schon jetzt dieses ulkige Handschuhfächlein auf dem Tank und was sind 22 Liter im Tank - nichts.
    Am ehesten könnte ich mich mit einem qualitativ vernüftigem Tourer einer neuzeitlichen Pan (ergonomisch neuzeitlich) anfreunden, auch mit dem jetzt vorhandenem Motor, denn der reicht locker. Der 6. Gang wäre toll bei einer entsprechenden Getriebeabstufung, Sturzbügel, .... eben die Pan. Nur was Honda derzeit auch generell qualitativ abliefert läßt nichts gutes erahnen.
    Die Frage, ob man 150 PS wirklich benötigt möchte ich unter Tourengesichtspunkten verneinen. Es ist allerdings auch nicht schlecht, wenn man sie als Reserve nutzen kann, wie ich erfahren durfte. Allerdings hilft hier besonders gut das neue ESP bei BMW, bei der ST 1100 ist das schon alter Schnee und ich hatte es hier und da schon gebrauchen können.
    Hinsichtlich der GT weiß ich zwischenzeitlich, daß die mir bekannten Fahrer damit zufrieden sind und eben BMW halt auch etwas kundenfreundlicher ist als Honda. Bisher gab es nur Kleinigkeiten, wie einen faltige Sitzbank und ein durchklappender Hauptständer. Weit wichtiger scheint dort der aktuelle Softwarestand für die Motorsteuerung zu sein. Die Unterhaltskosten scheinen auch nicht höher als bei Honda zu sein. Beim Modell 08 gibt es silber als neue Farbe, eine zusätzliche Kühlung für den Kolbenboden und eine Serviceanzeige und das war es auch schon.
    Was ich auch noch gut weiß - 3 Tage ca. 500 mtr. vom Atlantic weg, in der Näher von Nizza - da waren sämtliche blanken Teile an meiner St 1100 hinsichtlich Korrosion angelaufen.
    Was meine Frau und mich betrifft muß sich Honda in Kürze schon mächtig anstrengen, damit wir als Kunde bleiben, denn irgendwo reicht es ..... leider ....
    Gruß, Didi

  • Meine ST 1100 habe ich erst seit einem Jahr, Bj. 1992, 150. 000 Km
    und bin bisher super zufrieden. 16.000 Km überwiegend Touren.


    Gestern wurde der Auspuff ( Verteiler) nachgeschweißt und die Gabel wird in absehbarer Zeit ausgewechselt werden müssen, Schluchz. :cry:


    Die Honda Werkstatt will für Auspuff und Gabel über 3.200.-€ :shock:


    Während der Wartezeit habe ich mich zum ersten mal auf die STX
    gesetzt.


    Ich bin mit der noch keinen Meter gefahren, trotzdem hätte ich ohne weiteres mein nächstes Motorrad vor mit gesehen.


    Was ich auf den letzten Seiten gelesen habe, verunsichert mich aber.


    Lass ich jetzt die alte 11er richten, oder soll ich mit meiner Alten über die neue STX reden?


    Wie ist der Umstieg von ST auf STX?


    Staudi

  • Zitat

    Original von Staudi
    Wie ist der Umstieg von ST auf STX?
    Staudi


    Bei mir gelungen. Aber fahr doch mal selber damit und bilde dir dein Urteil selbst.


  • Hallo STaudi


    ich bin zwar auch erst seit kurzem ST Fahrer, aber meine Meinung/Rat ist:


    1.) würde ich in ein Moped mit diesem Alter und Fahrleistung diese Summe nicht investieren !!
    für das Geld kriegst du ja schon eine Jüngere (PAN)
    2.) Ich würde mich von Aussagen Anderer nicht beeinflussen lassen
    eine Probefahrt mit Sozia über ein paar Hundert Kilometer wird dir bei deiner Entscheidung dann schon helfen
    Bei diesen Probefahrten würde ich auch schon mal fremdgehen (BMW/Kawa) um einen optimalen Vergleich zu haben


    bis dann


    Adalbert

  • Hallo Adalbert,
    danke für Deine Meinung.
    Du hast sicher recht.


    Leider fährt meine Frau nicht mit.


    Die neue RT 1200 hat ein Freund von mir, mit der bin ich schon gefahren.
    Das wäre für mich nun gar keine Alternative, die ist zwar handlicher wie meine aber so zappelig. ( Vielleicht Lastwechsel) Beim Gaswegnehmen taucht die nach vorne links ein, sehr gewöhnungsbedürftig.


    Gruß Staudi

  • Hallo Staudi,


    fahr die Dicke einfach mal über einen ganzen Tag. Ich hab nach GS und zwei Varaderos und wirklich ausgiebiger Probefahrt (mit Sozia-ohne Sozia) nicht mehr lange gefackelt. Die Diskussionen bringen eh nichts. Man sollte die Bikes fahren. Das gilt natürlich auch für die Kawa. Biker sind Individualisten, und nach ausgiebigen Probfahrten wird man schon das richtige Bike finden.


    VG Michael

  • Staudi, wie ich dir schon geschrieben habe, die STX lässt sich einfach besser händeln. Deshalb bin ich auch nach 10 Jahren ST 1100 auf die STX umgestiegen.


    Hallo Schwimmen, endlich mal einer von Deutschlands schönster Insel.

  • Hallo Günter,


    die schönste. Das stimmt. Leider verkehrstechnisch auch die vollste. Zur Zeit kann man das biken vergessen.


    Grüße

  • Hallo Staudi,
    nach einer Probefahrt mit der STX wirst Du wohl über einen Kauf nachdenken.
    Ich würde Dir vorher empfehlen das Forum nach Beiträgen zur STX zu durchsuchen. Es gibt zu diesem Thema überwiegend (nicht alle) objektive und interessante Meinungen. Einige haben vorher ST gefahren und andere fahren immer noch ST - aus Überzeugung.
    Bei der STX ist das nicht so. Die Schwelle zum Fahrzeugwechsel liegt bei den STX-Treibern erheblich tiefer. Dafür gibt es verschiedene Gründe,aber das wirst du selbst feststellen. Mir erscheinen Die ST-Fahrer zufriedener.
    Auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt stellt man die Beliebtheit der Hondamodelle ebenfalls fest. Der Wertverfall bei einer STX ist höher als bei einer ST.
    Als Alternative gäbe es noch eine freie Werkstatt aufsuchen und der Versuch die Gabel preiswerter zu bekommen.
    Ich fahre zurzeit BMW. Vor Jahren habe ich mich für eine ST interessiert. Mit erscheinen der STX hat das Interesse an der ST nachgelassen. Ich hätte auch fast eine gekauft. Mittlerweile bin ich wieder bei der ST angekommen. Eine ST als Zweitfahrzeug wäre auch noch erschwinglich. ;-)