Zündkerzen wechseln

  • Hallo PAN Kollegen,


    bin gerade dabei die Zündkerzen an meiner Dicken zu erneuern. Bei den Kerzen 1,2 u. 4 war das kein Problem. Die Nr. 3 macht mir Kummer. Bei den drei anderen konnte ich die Leitung lang genug ziehen um die langen Kerzenstecker hervorzuziehen. Bei der besagten Nr. 3 (linke Seite hinten) funktioniert das um`s ver....... nicht. :-?


    Frage an die erfahrenen Schrauber: Muss die Verkleidung demontiert werden oder wie kommt man diesem Problem bei.

  • Nö...sollte so gehen. Oft liegt die Leitung noch hinter einer Klammer..... :oops: Das müsste man sich beäugen.......

  • Hallo Andy,


    dann scheint mir die Aufstellung des Tank`s in Wartungsposition als nächste Option sinnvoll, oder?

  • Auf jede Fall. Die beiden kleinen Verkleidungsteilchen haste ja eh schon demontiert.....

  • Also...........


    das Zündkabel für die Kerze Nr. 3 ist viel zu kurz um den daran befestigten Kerzenstecker zu ziehen. Wenn der Tank in Wartungsposition gebracht wird erkennt man, das sich an der Außenseite des Rahmens der den Luftfilterkasten umschließt ein Kunststoffgehäuse (Zündspule?) befindet. Daran ist mittels einer Verschraubung die Zündleitung angebracht. Nach dem lösen dieser Verschraubung ist der Kerzenwechsel kein Problem mehr.


    Also auf keinen Fall an der Leitung zum Kerzenstecker Nr. 3 mit Gewalt ziehen. Sie kann, im Gegensatz zu den anderen drei, nicht auf die erforderliche Länge langgezogen werden.

  • Zitat

    Original von PanLinus
    Also auf keinen Fall an der Leitung zum Kerzenstecker Nr. 3 mit Gewalt ziehen. Sie kann, im Gegensatz zu den anderen drei, nicht auf die erforderliche Länge langgezogen werden.


    Doch, kann Sie. Das geht bei mir ohne Probleme. Scheint also bei dir entweder eine Ausnahme zu sein oder eine falsche Verlegung.......


    BTW: Zündkabel gibbet bei ATU als Meterware......

  • Tja............dann wurden 2002 wohl "abgespeckte" PAN`s verkauft :lol:


    Aber der Hinweis das Kabel bei nächster Gelegenheit gegen ein längeres auszutauschen ist gut. GOO