Glücklicher neuer Pan Besitzer

  • Liebe Pan-isten!
    Seit ca. 2 Wochen bin ich nun Besitzer einer Stx 1300.
    Als ich das Baby beim Händler Probefuhr war ich mir meiner Sache ganz und gar nicht sicher.Vor allem ist mir einiges Negatives aufgefallen, dass ich in dieser Preisklasse und bei dem angepeilten Verwendungszweck nicht vermutet hätte. Die extreme Motorabwärme bei Temperaturen über 30 Grad, die etwas eigenwillig zu beladenen Seitenkoffer,die deutlichen Lastwechselreaktionen, der nicht vorhandene "Overdrive", die fehlende Ganganzeigedie welche doch sehr nützlich wäre und die leichte Instabilität bei rasanter Autobahnhetze. Auch hatte und habe ich grossen Respekt vor dem doch sehr hohen Gesamtgewicht. Aber nach mehreren ausgedehnten Touren bin ich mir nun sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Noch nie bin ich so bequem und trotz allem sportlich von A nach B per Motorrad gereist. Was mir persönlich am meisten imponiert ist die Bremsanlage. Wie leicht und gut dossierbar und doch effektiv die Fuhre verzögert wird, ist einfach nur einmalig. Die Reichweite ist nach meinem letzten Bike (17 Liter Tank) ein Genuß. Ich musste alle 200 Kilometer an die Zapfsäule.
    Der Motor ist für das Gewicht stark genug und ein Vorbild an Laufruhe. Das Kaltstartverhalten ist prima, auch bei niedrigeren Temperaturen gibt es kein Problem mit Ruckeln oder Absterben. Auch das Fahrwerk ist sehr ausgeglichen, und ich hatte noch zu keinem meiner vorherigen Motorräder gleich so viel Vertrauen. Leider habe ich die Umstellung auf das im Stand deutlich spürbare Gewicht noch nicht 100%ig geschaft. Ich hatte das letzte Mal sogar Probleme die STX aus der Waschbox zu bekommen. Nasser Boden, leichtes Gefälle und ich bekamm Schweißausbrüche :lol: Aber ab Schritttempo wird sie richtig quirllig.
    Wen Honda seine Hausaufgaben gemacht hätte ( wer war deren Testfahrer - Steve Wonder?) wäre aus einem sehr, sehr guten Motorrad das perfekte Bike geworden ! Doch wer immer die Schwächen der Pan anführt möge sich bewusst sein, das das positive doch mehr als deutlich die Oberhand hat. Ich kann führ mich nur sagen, das es Liebe auf den zweiten Blick war. Obwohl die Probefahrt mich nicht restlos überzeugte. hat der Alltag meine Entscheidung bestätigt.

  • :gaehn: aus Rheinhessen und viel Spaß hier. Ich hatte anfangs auch Respekt vor dem Gewicht, habe mich aber so langsam dran gewöhnt. :oops:

  • Aus Gelsenkirchen ebenfalls ein herzliches ::- und ordentlich Spaß im Forum.
    Gruß Hannes

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Viel Spaß mit deiner Pan, ich finde sie fährt sich wie ein Dreirädchen. GOO
    Aus Trier an der Mosel alles Gute und ::- im Forum. :-gl

  • auch aus dem Schwobaländle
    Herzlich Willkommen und Veil Spass bei uns im Forum
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • ... und nochmal aus Niedersachsen, ::- im Forum und viel Spaß mit der PAN.

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • Das gibt wieder einen Rüffel. -%-
    Bei so vielen ::- gehörts eigentlich in die Abteilung Mit - und Ohneglieder. Und der beste Admin wo gibt muss wieder schieben. :-H

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!