Soll ich nun ! oder nicht ?

  • Hallo an alle entnervten, ich fahre eine VFR was ja ein wirklich tolles Motorrad ich besonders das Fahrwerk ABER da ich jetzt immer älter werde überlege ich mir eine Pan zu kaufen aber es wird nur über das Moped gemeckert.
    Ist es den wirklich so schlimm und man sollte eine BMW nehmen


    Gruß Ned

  • Hallo Ned!


    nachdem ich jahrelang verschiedene BMW-Boxer gefahren bin. habe ich die STX 1300 gekauft. Da die Pan nicht sofort geliefert wurde, durfte ich auf einer nagelneuen VFR 3.000 km fahren. Ich war hoch erstaunt, wie handlich dieses Mopped ist. Trotzdem ziehe ich die Pan vor, da man wesentlicdh bequemer sitzt und das hohe Drehmoment permanent über den ganzen Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Die Spielerei der VFR mit 8 Ventilen bis 7.000 Touren und 16 V. darüber sollte durch mehr Hubraum ersetzt werden.
    Die verstellbare Scheibe der Pan (die auch die BMW R 1150 RT hat), möchte ich ebenfalls nicht mehr missen.
    Meine - offensichtlich überarbeitete - Pan besticht durch spielerische Handlichkeit, Power ohne Ende, excellenter Schaltung, großem Stauraum, bestes Licht und fantastischen Bremsen.
    Zu bemängeln ist die Hitzeentwicklung, das grelle Motor-Pfeifen zwischen 3 und 4.000 upm und das Pendeln ab bestimmten Geschwindigkeiten.
    Noch ein Wort zum "Pendeln":
    Wenn ich alleine fahre ohne Topcase und die Scheibe unten steht, läuft die Fuhre wie auf Schienen bis 220 kmh. Mit Sozia und Topcase gilt dasselbe.
    Wenn die Scheibe hochgefahren wird, ist irgendwann ab 180 kmh mit Pendeln zu rechnen. Schlimm wird es s o l o mit hoher Scheibe u n d Topcase. Hier hört der Spaß bei 140 kmh auf. Das Teil ist dann immer schlechter beherrschbar. D.h.: Wenn man ohne TC auskommt und die Rübe gerne mit tiefer Scheibe in den Wind hält, kann die neué Pan empfohlen werden. Ich für meinen Teil möchte nicht wieder auf meine BMW R 1150 RT steigen.

  • Hallo Ned,
    also Pan oder nicht? Da kann es sich wircklich nur um persönliche subjektive Eindrücke handeln. Wenn Du Wert auf Handlichkeit und nicht so auf Topspeed legst gibt es keine Alternative zur Pan. Ich habe meine seit Nov 2002 und habe jetzt 30500 Km auf der Uhr und ich denke, das spricht für sich. Meine Pendelt auch, aber mal ehrlich, läuft eine BMW überhaupt 240? Wenn ja glaube ich nicht, das sie dann nicht pendelt mit TC oder Gepäckrolle :!: Ich habe schon einige Böcke von Susi bis FJR durch und ich kann sagen die Pan ist :P Ich laufe allerdings auch nicht so 8) durch die Gegend und stehe selbstverständlich auch auf dem Standpunkt, das wenn sie mit 240 angegeben ist, das dann auch fahrbar sein muß. Da ist schon noch Handlungsbedarf von Seiten Honda, ich hoffe aber das Honda es sich nicht so einfach macht wie Suzuki mit der V-Strom. Die regeln einfach bei 200 ab. Fertig aus.
    Pan Gruß Schrubbel