Kühlflüssigkeitswechsel aber wie ?

  • Ja Jochen,
    da warst Du aber fleißig gewesen. Hört sich jedenfalls sehr gut an. Jetzt solltest Du diesbezüglich Ruhe haben.

  • Hallo Zusammen,
    gerne möchte ich das Thema Frostschutzmittelaustausch an der ST 1100 noch mal aufgreifen. Gestern habe ich zuerst den Kühlerdeckel geöffnet, dann den unteren dicken Ablaßschlauch vom Kühler abgezogen und genau einen Liter alte Kühlflüssigkeit ablassen können. Anschließend den Ausgleichsbehälter demoniert und nochmal einen halben Liter alte Flüssigkeit erbeutet. Da das System aber mit rund 3,5 Liter befüllt sein soll, dachte ich weitere 2 Liter aus den Ablass-Schrauben der Zylinderbänke zu erbeuten. Weit gefehlt, zusammen kam hier noch nicht einmal die Menge eines einzigen Schnapsglasses heraus. Wo ist der Rest des Kühlerwassers? Soll ich mal mit Druckluft in den Kühler blasen? Soll ich ausserdem nochmal ordentlich mit dem Gartenschlauch spülen? Wo bekomme ich die kleinen Kupferdichtungen her. Können dies normale handelsübliche M6 Dichtungen sein mit einem Gesamtdurchmesser von 12 mm? Manchmal lese ich, dass hier Aludichtungen Verwendung finden sollen!?
    Also eine Reihe von Fragen die sich aufwerfen. Wenn sich der ein oder andere Kollege findet der hier noch mal mit Infos unterstützen kann, bin ich sehr dankbar.
    Grüße
    Thilou