Hiiiilfe! Vorderreifen BT020F für St ohne ABS in 110 o. 120?

  • Hallo Paner,


    weil mein Reifenhändler vor dem Rhöntreffen eine falsche Lieferung von Metzler bekommen hatte :evil: und die Nachlieferung nicht rechtzeitig ankam :-mo
    , habe ich kurzentschlossen noch am Morgen vor der Anreise vorrätige BT020 aufziehen lassen.


    Ich hatte schon Informationen gesammelt, um mir bei einem Wechsel auf die BT020 eine Einzelabnahme machen zu lassen.


    Allerdings habe ich mir in der Hektik vorne eine 120-er Pelle aufziehen lassen, wie Sie für die ABS-Pan freigegeben ist.
    Bei der Briefkopie von Gerd#563 hat der TÜV aber den BT020F in 110 eingetragen.


    Wat nu?? :-pu


    Ich wollte eigentlich die Briefkopie zur Gnädigstimmung des TÜV nutzen,
    aber jetzt Fragen über Fragen: :arrow:
    Kann man den 120-er überhaupt auf der Felge fahren, hat jemand den 120-er auf einer alten ST eingetragen, gibt es einen Unterschied im Fahrverhalten zum 110-er, welche Größe nehmen... :?::?::?:


    Bin für jede Info dankbar!


    Gruß aus dem Kohlenpott


    Wolfgang
    91-er ST ohne ABS Typ SC 26 Ausführung -

  • Nunja, 120/70 ist breiter aber weniger hoch (70% von 120mm = 84mm)
    110/80 ist wiederum schmäler und höher (80% von 110mm = 88mm)
    1) Abrollumfang geändert, damit auch Tachoanzeige
    2) Fahrwerksgeometrie geändert, da vorne "tiefer"
    3) Lauffläche vorne breiter, wird eine bockige Sau in der Kurve
    4) streift der Reifen jetzt gar irgendwo?
    IMHO würde ich so nicht fahren, TUV oder ABE gibts da ohnehin nicht.
    Was mich wundert ist wieso der Reifenhändler überhaupt falsche Reifen auf ein Fahrzeug montiert, der sollte es doch wissen?
    YMMV

  • Hallo Wolfgang,
    der Tüv-Fritze hätte mir den 120er Reifen auch eingetragen, meinte aber
    dass es besser wäre für die Wendigkeit in den Kurven, nur den 110er zu
    verwenden, da ein schmaler Reifen eine bessere Führung hat.Womit er Recht hat.
    Grüsse, Gerd

  • Hallo,
    einen verspäteten Dank noch für die Antworten.
    Als im am Wochende nach dem Hilferuf durch Mobile.de stöberte, fiel mir eine jüngere ST mit ABS auf. :shock:
    Also am Montag, den 25.08. die beste Ehefrau von allen ins Auto, ab zum Händler, Probefahrt, Kaufvertrag - habe fertig! :D
    Jetzt kann ich die BT's auf dem neuen Moped mit Freigabe auffahren und die Alte wird verkauft (die St, nicht meine bessere Hälfte). :wink:


    @Gerd#563: Na, kommst Du auch mit einer ABS-St zum Schweizer Treffen? 8)


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang#564,
    komme zwar zum Schweizertreffen,aber ohne ABS.Kann mir keine neue leisten,da ich kein Beamter,sondern selbstständig bin.Ich hoffe aber,es geht jetzt nach der Wahl bei uns in Bayern wieder aufwärts.Übrigens habe ich auch die beste Ehefrau,somit sind es schon zwei.
    Viele Grüsse, Gerd