Was ganz anderes: IT-Recht

  • Da hab ich ja am WE was zu lesen. Hoffentlich ist das Wetter entsprechend :lol:
    die Diskussion zu dem Thema ist bei uns auch immer am Lodern

  • Interessanter Artikel und nicht ganz unbekannt. Von berufswegen bin ich cirka 50% meiner Arbeitszeit im Internet unterwegs, natürlich rutscht man da gerne mal auf private Seiten und auf unser Forum. Bei meinem Arbeitgeber ist die private Nutzung während der Pausenzeit erlaubt und in der Arbeitszeit im geringen Mass. E-Mail Nutzung ist ebenfalls gestattet nur müssen die Mails im Betreff als privat gekennzeichnet werden. Webmail- Nutzung ist nicht erlaubt, vermute mal die lassen sich schlecht überwachen?
    Bei der privaten Telefonnutzung gibt es eine spezielle Vorwahl mit Pin-Nr. das Gespräch wird dann als Privatgespräch erkannt und mit der Lohnabrechnung verrechnet. Tolle Sache, solange alles im Rahmen bleibt sind die Tore offen, bei pornografischen und rechtsradikalen Seiten gibt es Ärger, dass das ganze sporadisch überwacht wird ist uns mitgeteilt worden und mit Unterschrift über die Kenntnisnahme auch abgesichert. Leider sind bei uns in der Firma auch Kündigungen bekannt, für die die maßlos übertrieben haben oder auf den 2 genannten Seiten stundenlang surften.:roll:

  • Zitat

    Original von st-fan
    ....Bei meinem Arbeitgeber ist die private Nutzung während der Pausenzeit erlaubt und in der Arbeitszeit im geringen Mass. ....


    Das solle sich dein Arbeitgeber aber noch mal gruendlich durchdenken.
    Er wir durch die Erlaubnis zum Internetzugangsprovider mit allen Rechten und Pflichten. Das will er garantiert nicht!!!!!!!!
    Selbst die Variante "es ist verboten" aber es wird nicht kontrolliert, kann fuer dein Arbeitgeber zum Bummerang werden, da es das TMG echt in sich hat. Hier tut Beratung echt not!!!
    Ich war in Juni auf einem 5 taegigen Rechtsseminar, und ich kann dir sagen ich habe ganz gewaltig die Ohren angelegt. Als IT'ler stehste nicht nur mit einem Beim im Gefaengnis, nein du bist bereits eingezogen und hast bereits tapeziert. :cry:
    Manche Mitarbeiter checken es echt nicht. Ich habe auch immer wieder so Brueder und Schwestern die scheinbar besonders Schlau sein wollen. In dem letzten Fall kam dann sogar die Staatsanwaltschaft. Der Dummbatz hat sich dann auch noch gewundert als wir im fristlos gekuendigt haben. :roll:

  • Zitat

    Original von st-fan:
    ...Bei meinem Arbeitgeber ist die private Nutzung während der Pausenzeit erlaubt und in der Arbeitszeit im geringen Mass...


    Das ist bei uns genauso, einschließlich der Kündigungen. Kann man als Arbeitnehmer wohl mit leben. Wer die "Spezialseiten" braucht, soll sich bitteschön eine andere Gelegenheit suchen, wo ihm die Alte nicht über die Schulter guckt. Ansonsten bietet der Artikel genug Lesestoff für's restliche Wochenende. 8-)


    Schönen Gruß,
    Olav

  • Wir dürfen auch "privat" surfen und mailen. Ein Verbot würde bei uns nicht gehen, da wir Beratung immer mehr über Mail und Internet machen. Ich denke aber, wenn man ebay, bild-online, Tchibo, Aldi und Banking blocken würde, hätte man min. 80 Prozent der privaten Internetaktivität erschlagen.