Keine Reifenbeschränkung in EU?

  • Hallo Leute,


    gestern bin ich seit wohl 15 Jahren erstmalig wieder in eine Routinekontrolle der Polizei geraten (auf´m Elbdeich, beim Zollenspieker, für die, die das kennen).


    War alles ohne Probleme, nur... am Rande ging es auch um Reifenzulassungen. Sagt der Wachtmeister: "Willkommen in der EU. Es gibt keine Reifenfreigaben mehr. Es ist alles zugelassen, was der in den Papieren vermerkten
    1. Größe und
    2. Geschwindigkeitsklasse und
    3. Tragfähigkeitskennung
    entspricht.


    Eine weitere Einschränkung auf bestimmte Hersteller findet nicht mehr statt!!


    Nun meine Frage:
    a) Trifft das tatsächlich zu oder irrt der Hüter der StVO/StVZO?
    b) Was käme ggf. außer dem BT020 in Frage?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Moin Achim,


    für die 13er halte Dich besser an die vorgaben von Honda -%-


    Ist sicherlich gesünder :mrgreen: Wann warst Du denn gestern am Zollenspieker ? Sind wir aneinander vorbei gefahren :?: :mrgreen:

  • Hallo Leute,


    hab gerade beim TÜV in Ansbach nachgefragt. Aktuell liegt keine EU einheitliche Bestimmung vor. Und es ändert sich auch bis Ende des Jahres nichts. Also, bleibt alles so wie es ist - LEIDER.
    Es werden auch bereits Motorräder zugelassen, nach EU Richtlinien die dennoch einer Herstellerbindung unterliegen.


    Schade.......Schade......Schade.


    Solange die Größe gleich ist u. v/h der gleiche Hersteller drauf ist.
    Wo ist das Problem ???..........ist doch meine Entscheidung.
    Alles nur Kohle machen, beim Auto interresiert das auch keinen.
    bzw. hier darf ich sogar pro Achse versch. Hersteller fahren. Und die Vielfalt von Hersteller / Quallitätsunterschiede / Fabrikate ist hier wesendlich größer.


    Allzeit gute Fahrt
    Wolfi

  • Zitat

    Original von Eagleopa #993
    Moin Achim,


    für die 13er halte Dich besser an die vorgaben von Honda -%-


    Ist sicherlich gesünder :mrgreen: Wann warst Du denn gestern am Zollenspieker ? Sind wir aneinander vorbei gefahren :?: :mrgreen:


    Hallo Ralph,


    habe meinen Beitrag um 00:09 Uhr geschrieben und habe nicht beachtet, dass das ja schon Montag war. "Gestern" war am Samstag, ca. 12:00 Uhr... keine Pan auf´m Deich und am Zollenspieker.


    Bezüglich der Reifen:
    Jo, ich bin mit den Bridgestone BT020 ja auch ganz zufrieden... außer, dass das Profil immer so schnell im Nirvana verschwindet.
    Mich interessiert aber auch, ob der Polizist wirklich recht hat. Ich war bisher immer von einer "Bindung" an Reifenfabrikate ausgegangen, nicht von einer "Empfehlung". Diesen Tenor hat ja auch "hondapan´s" Auskunft vom TÜV.
    Und... vielleicht gibt es ja doch noch etwas besseres als den BT020, der ja vom Produktionszyklus etwas in die Jahre gekommen ist.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hi Achim,


    noch machen z. B. Honda und die Reifenhersteller ausgiebige Testfahrten um den entsprechenden Reifen für das Moped zu finden. Daher gibt es halt Sonderspezifikationen wie z. B. bei der ST 1300 den FF vorn und den RF für hinten. Diese Sonderkennungen können speziell bei Bridgestone einen ganz anderen Reifen hervor bringen als beim Standard BT 020.


    Daher ist dieses Prozedere mit den Freigaben gut. Leider wurden/werden ältere Modelle vergessen bzw. vernachlässigt, weil dieses Testprozedere eben auch kostenaufwändig ist.


    Auch weiß ich das wg. meiner früheren Kontakte zu Honda. Die Reifen, die sie frei gegeben haben, kann man fahren.


    Die EU macht uns das nur scheinbar leichter. Jeder kann dann aufziehen was er meint. Nur speziell in D kann das auf der Autobahn bedeuten, das manch einer mal eben nen Abflug macht, weil der Bock plötzlich auskeilt. Das Problem dabei ist nur, daß dann der Eigentümer in der Haftung stehen wird und nicht mehr z. B. Honda oder der Reifenhersteller, weil ja keine Freigaben mehr da sind. Ein Motorrad ist grundsätzlich nicht von der Fahrdynamik mit einem Auto vergleichbar.


    Ich würde also sehr vorsichtig sein.


    Mit dem BT 020 FF/RF liegst Du bei der ST 1300 ohne Frage richtig und der Reifen kann auch was. Auf Grund der bekannten Probleme um die neue Pan halten sich alle Reifenhersteller mit Freigaben zurück.


    Der Metzeler Z 6 z. B. wird überall hoch gelobt. Nur ist es Euch z. B. lieber, daß das Vorderrad in der Kurve zuerst abschmiert? Das ist ein nicht so pralles Gefühl auf einen 7 Zentner-Tourer.


    Der BT 021 wird auf der Pan verschieden beurteilt, nachdem was man hier so liest. Aber er hat nach aktueller Gesetzgebung eben keine Freigabe und auch keinen Versicherungsschutz im Ernstfall, da noch immer die Betriebserlaubnis erloschen ist.


    Obendrein verschleißen alle Gummipellen, je nach Fahrweise. Das ist nicht so das Thema, eher die persönlichen Vorlieben.


    Gruß, Didi

  • Entschuldigung,


    jetzt hab ich irgend einen Mist gebaut (vorhehriger Beitrag).


    Das ich die Fahrdynamik eines Motorrades nicht mit einem Auto gleich setzen kann, weiß ich selbst.


    Es gab früher schon Motorräder, welche 200 km/h od. schneller fuhren. Die keine Herstellerbindung hatten. Da stand im Brief - Reifen von einem Hersteller od. es war nur die Reifengröße angegeben.
    Da ging es doch auch.


    Und die Meinungen u. Erfahrungen, welcher Reifen der beste ist für die ST1100/1300. Zeigt auch dieses Forum, dass die Meinungen s e h r weit auseinander liegen.


    Gruß Wolfi

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1:


    Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*


    So stehts geschrieben.
    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hi Wolfi,
    Mopeds ohne Reifenbindung ab Werk gibt es auch noch heute, nur eben nicht bei Honda. Meine Mille aus 2002 und die Tuono 2005 haben das z. B.. Da sind nur die Reifengrößen usw. vorgegeben, sogar unterschiedliche Breiten ....


    In der Regel ist es bei den Japanern anders. Die Fahrwerks-/Rahmenkonstruktionen geben diese Sicherheit eben bei denen oftmals nicht her. So läuft z. B. meine CB 1300 aus 2005 eben nur auf Sportpellen ordentlich, obwohl sie ja mit der Halbschale laut allen Testberichten toppi gerade aus rennt. Laut Bridgestone kann man bei der CB z. B. den BT 020/021 kpl. vergessen, auch z. B. den ME Z 6. Warum ist das so? Die Fahrwerke/Rahmen werden grenzwertig konstruiert und sind deshalb sehr empfindlich. Das spart aber widerum Geld und ....


    Bei der Honda, als auch bei den anderen Japanern mußt Du Dich in der Regel an derartige Dinge gewöhnen. Obwohl die FJR von Yamaha hier eine relative Ausnahme bildet, denn da erhälts Du gleich 4 Seiten mit Reifenfreigaben aller gängigen Produkte.


    Jede Münze hat halt zwei Seiten ...


    Gruß, Didi

  • :lol: Immer diese Diskussionen wegen der Reifen :lol:


    Meine ST1100 lief mit Michelin Pilot Road oder Pirelli Diabolo einwandfrei, ohne dass ich jemals irgendein Problem hatte.
    Auf der ST1300 habe ich nun auch den Pilot Road, montiert vom Honda Vertragshändler, der weiss sicher, was das Moped verträgt :-?


    Ich weiss, wir in der Schweiz haben's da viel einfacher, aber die ganzen Reifenbindungen und -Freigaben sind doch irgendwie Geldmacherei -%- -%-

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitat

    Original von AchimHHamburg
    ...zugelassen was der in den Papieren vermerkten
    1. Größe und
    2. Geschwindigkeitsklasse und
    3. Tragfähigkeitskennung
    entspricht.


    Entspricht im Prinzip der seit Jahren gängigen Zulassungsbestimmung hier in .at.
    Dennoch sollte man beim Auto wie auch Mopped aus Gründen der persönlichen Sicherheit die "Verträglichkeit" berücksichtigen; nicht alle Reifen harmonieren mit dem bt. Fahrzeug.


    Bedenkt man daß zB beim Auto mit no-name Winterreifen aus Asien der Bremsweg bei Nässe aus 100 plötzlich deutlich höher sein kann... (ist schon ein Unterschied ob ich bereits stehe oder mit noch knapp 50kmh wo rein rausche...). Als ich am Toyota auf die Bridgestone Touranza umstieg, dachte ich das wäre ein anderes Auto... Spurtreue und Kurvenverhalten waren plötzlich um Welten besser!


    Beim Moped hat's noch weit gravierendere fahrdynamische Auswirkungen...
    Daher bin ich ja auch zB bei den Bremstests der s.g. Fachpresse immer wieder mißtrauisch; bei anderer, mit dem Fahrzeug besser harmonierenderer Bereifung sehen diese "Werte" dann ja immer plötzlich ganz anders aus...
    Ditto beim Handling, Geradeauslauf, Stabilität, etc...


    Die Tests & Freigaben/Empfehlungen vom Fahrzeughersteller sind sicherlich auch akkurater als zB jene vom Reifenfritzen bzw den Herstellern.
    Pirelli meinte damals den MT09/08 für die ST1100 empfehlen zu können, haftete ja auch gut... zunächst halt... auf den ersten 4~500km... danach begann er "auszukochen", schmierte, rutschte und wackelte nur noch rum... dem Gewicht hielt dieser Pneu einfach nicht stand...

  • Hi @,


    in der Schweiz z. B. macht eine Reifenbindung vielleicht keinen Sinn und vielleicht auch nicht in Österreich (weiß ich jetzt nicht genau). Nur in D, wo eben auf der Autobahn locker die Reisegeschwindigkeit mit der Pan 180 + betragen kann, ist dies schon ein Thema, denn wie Martin geschrieben hat - das Moped ist speziell was die Reifen betrifft ein hochdynamisches und empfindliches System.


    Ob der Hondahändler immer weiß ob der aufgezogene Reifen wirklich zum Moped paßt möchte ich absolut anzweifeln, denn er wird sicherlich nicht jedes Fabrikat selbst hinreichend getestet haben. Das machen halt noch die Jungs von Honda.


    Selbst Honda macht aber auch Fehler und daher befreit uns absolut nichts von unserer eigenen Verpflichtung zur Vorsicht. Das dürfte ich gerade z. B. bei meiner CB 1300 in Sachen Heizgriffe erfahren, denn die heizen nur lauwarm = 0. Jetzt ist die neueste Version, daß es für die CB 1300 gar keine Heizgriffe original von Honda gibt, was totaler Quatsch ist. Honda und die Händlerschaft machen es sich manches Mal wirklich zu leicht mit der sog. Kundenzufriedenheit. Momentan wird anstatt diesem neuartigen Mäusekino der alte Drehregler montiert, der eben noch anders anspricht und dann werden die Heizgriffe wohl endlich ihren Job machen können.


    Tja, nicht alles neue ist gleich besser und manchmal hat es auch Vorteile den Reifenbindungen der Hersteller zu vertrauen.


    Gruß, Didi