Routerproblem

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Kann es sein, dass das ganz stinknormale Port Scanns sind?


    eher nciht, da es hier ja verschiedene IP Adressen sind die auf den 445 er Port bei Uwe anfragen (auf seinem Bild)
    also handelt es sich heir zu 99% um infizierte PCs auf denen sich wohl Trojaner oder sowas eingenistet haben und sich eben verbreiten wollen.


    bei nem Portscan haste im Logfile normalerweise von ein und der selben IP Adresse kurz hintereinander Anfragen an mehrere Ports, weil bei Portscans ja nach offenen Ports geguckt wird.
    mann kann auch an ein und den selben Port gleich mehrere scans senden, das wäre dann eine sogenante Flood Attacke

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Uwe#679
    Erst wenn ich den WLAN-Router an das Kabelmodem (sprich Internet) anschließe geht der Zirkus los.
    .


    ja, is auch ganz klaro, weil erst wenn der Router am Kabelmodem hängt, bekommt er eine IP vom Provider und wenn er dann die IP hat können die andern dann auch anfragen an diese IP richten.


    wenn der Router nicht mehr am Modem hängt existiert ja auch die IP nicht mehr im Netz, also is ja keiner mehr da (dein Router) der auf diese IP antworten könnte. und die Kabelmodems haben in der Regel interne 10er Adressen vom Provider, die antworten natürlich nicht auf die Anfrage des öffentlichen Netzes.



    Ja, ich weiss, hört sich alles etwas kompliziert an, is es ja auch, aber wenn man mal gewisse Netzwerkgrundlagen verstanden hat dann versteht mans auch besser. ;-)
    Egal, wichtig für Dich ist, dass dein System nix hat,
    soll aber nicht heissen dass Du jetz freie Wildbahn hast und nicht mehr aufpassen musst :mrgreen: ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • hi,
    mach Dir mal keine Sorgen.
    Der Port 445 ist dazu da, das Du mit anderen PCs auf deien Laufwerksfreigaben zugreifen kannst. (Filesharing).


    Wie Du siehst, blockt dein Router zuverlässig den Port nach aussen.


    Derartige Angriffe von aussen hast Du eigenlich immer von irgendwelchen bösen Buben. Kannst Du hinter nem Router mit NAT (hat jeder Homerouter) getrost ignorieren.
    Was anderes ist es wenn Du mit dem PC direkt (ohne Router) im Internet hängst. Dann solltest Du die Microsoft Druck und Dateidienste an der Netzwerkkarte abschlalten. Die den Port 445 freigeben. Dann kannst Du aber auch nicht mehr von einem 2. Pc auf deine Laufwerke zugreifen.


    Hier ist noch ein Link, allerdings mehr für Profis gedacht.
    http://www.id.ethz.ch/services…/comp_sec/windows/portsxp


    OK. nochmal: mach Dir keine Sorgen! :lol:


    Übrigens, ich finanziere meine Pan und meine Kalorien damit, mich mit solchen Zeug seit 20 Jahren täglich rumzuschlagen.


    Gruß
    Piki

  • Zitat

    Original von piki
    Übrigens, ich finanziere meine Pan und meine Kalorien damit, mich mit solchen Zeug seit 20 Jahren täglich rumzuschlagen.
    Gruß
    Piki


    Du armer Kerl Du :roll:


    Nochmals danke für alle Tipps.
    Habe gestern sowieso erst mal den Router D-524 zu den Teilen gelegt, welche in der nächsten Woche bei ebay vertickert werden. Das Teil schafft keine 3 Meter wenn eine normale Zimmerdecke dazwischen ist. Habe jetzt einen Netgear WNR854T zum laufen gebracht. Das Teil gefällt mir schon wesentlich besser und ich kann festlegen, welche PC überhaupt zugriff haben GOO

  • Zitat

    Original von piki


    Wie Du siehst, blockt dein Router zuverlässig den Port nach aussen.
    Piki


    naja,. is auslegungssache, ich würde sagen


    er blockt ihn nach innen. ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Uwe#679
    Das Teil schafft keine 3 Meter wenn eine normale Zimmerdecke dazwischen ist.


    kommt mir bekannt vor, nur sinds bei mir nur 2 stinknormale zwischenwände auf der selben Ebene und ca 10Meter.


    auch mit Netgear RangeMax (den mit die 7 Antennen) war ich nciht zufreiden.
    mittlerwiel hab ich einen Linksys WRT54GL und des passt.
    zus hab ich dann noch nen Linksys RangeExpander WRE54G im Wohnzimmer und jetz hab i immer ca 100% Sendeleistung am NB :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........