Welcher Reifen ist der beste?

  • Hallo,
    auch wenn ich weiß, dass dies schon öfters eine wahre Schlacht gab -%- möchte ich gerne mal von euch wissen welche Reifen eure beste Wahl ist.


    Also ich fahre momentan Metzler Z4 und bin eigentlich gut zufrieden damit. Alles lecker: Regen kein Problem, Sonne erst recht nicht, fällt leicht in die Kurven etc. pp. Aber diese schönen Schwarzen soll es nun ja nicht mehr geben. Was nun? :cry:


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

  • Der Z4 ist auch super! Probier mal vorne 2,8 Bar, dann ist sie handlicher.
    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ich würde sagen, womit man bestens zurecht kommt und der einem Vertrauen einflößt. Da spielt Marke, Typ, Preis und Haltbarkeit wie ich meine, eine untergeordnete Rolle.
    Ich fahre auf ST1100 ABS-CBS BT020 und das ist für mich der beste.


    Gruß
    Adi

  • Hallo


    Habe die St 1100 ABS mit 120er Vorderreifen.


    Habe Metzler Z4, BT 020, Metzler Z6 und jetzt wieder BT 020.
    Metzler Z4 war gut, erste Garnitur BT 020 fühlte mich sehr wohl, aber ab ca. 5tkm Sägezahnabnützung wurde in Kurven sehr laut. Metzler Z6 war auch gut, aber die Laufleistung enttäuschte mich ein wenig(nicht weiter als Metzler Z4 und BT 020). Derzeit habe ich wieder BT 020 aufgezogen(Laufleistung genau wie früher). Habe jetzt vorne statt 2,5 2,8 bar (in Forum hier gelesen) und hinten statt 2,9 3,2 bar Luftdruck und die Sägezahnbildung ist kaum vorhanden (Laufleistung derzeit ca.8100 km). Die Garnitur Metzler Z6 hat im März 2006 339.-€, die Garnitur BT 020 im Mai 2007 239.-€ gekostet. Auch das ein Grund warum ich wieder BT 020 gefahren habe.


    Bin mit dem BT 020 rundum zufrieden und werde wenn ich noch welche bekomme sicher wieder montieren lassen. :lol:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • hatte die letztenmale den dunlop D 205 drauf und muß sagen ein im großen und ganzen sehr zufriedenstellender reifen.


    laufleistung vorne 14000 u. hinten 9000 KM bei der letzten garnitur


    bin jetzt auf den BT 021 umgestiegen, da der 020 sechs wochen lieferzeit gehabt hätte und kann nach ca. 1500 KM sagen daß er lauter als der Dunlop ist, ein stärkerer schimmy effekt zu bemerken ist, mir aber sonst ein sehr leichtfüßiger reifen auf meiner 11er erscheint.


    luftdruck: vo. 2,9 - hi. 3,2 bar


    na werd ma mal sehen ob er auch der nächste sein wird oder wieder ein dunlop, denn preislich halten sie sich die waage.


    edi

  • Zitat

    Original von hofi-533
    möchte ich gerne mal von euch wissen welche Reifen eure beste Wahl ist.


    Immer wieder die gleiche Frage, und immer wieder die gleiche Gegenfrage:
    welche ST1100 fährst Du denn??? (und nicht komm jetzt gar mit "...ne Rote!..." :roll:)


    Ein für alle Mal: es gibt drei Modelle mit zwei unterschiedlichen Fahrwerksversionen!!


    Standard Modell; BJ '90 bis '00
    Reifen vorne: 110/80 V18 TL, 3" Felge
    Reifen Hinten: 160/70 V17 TL


    ABS-I Modell; BJ '92 bis '94
    Reifen vorne: 110/80 V18 TL, 3" Felge
    Reifen Hinten: 160/70 V17 TL


    ABS-II/CBS Modell; BJ '96 bis '00
    Reifen vorne: 120/70 V16 TL, 3,5" Felge
    Reifen hinten: 160/70 V17 TL


    Und erst wenn bekannt welche ST1100 können wir überhaupt mal andenken über Reifen nachzugrübeln... -%-
    Der kleine aber feine Unterschied der Vorderraddimension schränkt die Reifenauswahl nämlich schon mal grundsätzlich in diese oder jene Richtung ein.

  • MBRII schrieb:
    zitat: Ein für alle Mal: es gibt drei Modelle mit zwei unterschiedlichen Fahrwerksversionen!!zitat ende


    (wie geht das mit den zitaten eigentlich?)


    Manno, nicht so aggressiv. Hast ja recht .... und woher weißt Du das meine rot ist? ;-)


    ST1100 ABS/CBS Bj. '99 :oops:rot natürlich!


    Bisher habe ich nur die Z4 gefahren und habe daher keinen eigenen Vergleich. Auch achte ich nicht besonders auf irgendwelche Störungen. Vielleicht fahre ich nicht so zügig in der Gegend rum wo so etwas mehr auffällt.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Z4 bei Regen "schwierig" sein soll. Ich kann das nicht bestätigen aber auch nicht widerlegen. Bei zwei aufeinanderfolgenden 90°-Kurven hat sich im Februar (kalt und nass) der Vorderreifen erst an dem Kantstein gefangen. Das war wirklich nicht nett! Danach waren Fahrten im Regen oder nur bei Nässe nicht mehr so stressfrei - bis heute. Das war vor zwei Jahren.


    Gibt es den Allwetterreifen überhaupt?

  • :evil:Dein Link lässt mich nicht rein. :twisted:


    Ich versuche es mal selbst über die Suchfunktion. Trotzdem bin ich über weitere Postings erfreut ...


  • Nein! Auch wenn hunderte das Gegenteil behaupten, es gibt keine "eier-legende-woll-milch-sau" und somit auch nicht DEN Reifen und schon gar nicht DEN Allwetterreifen. Jeder muss SEINEN Reifen, unter Berücksichtigung von Fahrweise, Witterung, Straßenbelag und noch etlichen anderen Kriterien, selbst, im wahrsten Sinne des Wortes, erfahren.
    Deine, leider negative aber doch hoffentlich glimpfliche, Erfahrung mit dem Kantstein beruht doch wohl zu 99% auf Nicht-angepasste-Fahrweise! Was kann der Reifen dafür? Auch der beste Reifen hat eine begrenzte Physik und hebt somit keine Naturgesetze (Bodenhaftung, Fliehkräfte) auf!
    Du faßt ja auch kein 230V Stromführendes Kabel an nur weil bei einem
    12 V Kabel nix passiert.


    Ich habe Dunlop, Metzeler ME33Laser/MetronicA55, Metzeler Lasertec v + h und nun Glitschstein BT20 gefahren. Mit allen war ich eigentlich immer, trotz Vor- und Nachteilen, zufrieden.
    Taste dich vorsichtig an die Grenzen heran, aber überschreite sie nicht!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Geht doch oder?
    Habe auf meiner ST1100, SC26 die mir von Bridgestone empfohlene Reifenkombination drauf. Vorne BT021, Hinten BT020 und den von Bridgestone empfohlenen Luftdruck von 2,9 Bar in beiden Reifen.
    Habe nun 11000Km drauf und immer noch Rundum ca. 2mm Profil. Die Neuen sind schon bestellt. :-?