LIchtpflicht Österreich

  • Zitat

    Original von Michael Vielgut
    Zum 1.1.2008 soll im Österreich die Tageslichtpflicht für Autofahrer
    wieder abgeschafft werden mit der Begründung das die Motorrad Unfälle
    sprunghaft gestiegen sind. GOO
    http://www.versicherung-in.de/…-lichtpflicht-20071010-2/
    Mike


    Ein schwacher Trost für die zu Schaden gekommenen bzw. deren Hinterbliebene....

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Da scheinen ja viele einer Meinung zu sein.
    Ist es aber nicht egal welches Licht man kommen sieht,
    jedenfalls werden, ob Auto od. Motorrad, am Tag
    alle mit Licht besser gesehen.
    Da isses doch wurscht was da kommt, hauptsache man
    sieht es überhaupt.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Ich find's nicht egal. Auto's sind "normal" im Strassenverkehr, die sieht man einfach besser wie unsere Mopeds mit der "schlanken" Silhouette

  • Zitat

    Original von Peter #611
    Ist es aber nicht egal welches Licht man kommen sieht,


    Nee Peter, leider nicht! Reizüberflutung ist hier das Schlagwort, soll heißen, das menschliche Hirn oder was sich sonst auch immer unter der Schädeldecke von manchen Verkehrsteilnehmern befindet, empfindet das Licht nicht mehr als etwas besonderes. Somit wird dem einzelnen beleuchteten VT auch keine besondere Aufmerksamkeit mehr zuteil.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561.... das menschliche Hirn oder was sich sonst auch immer unter der Schädeldecke von manchen Verkehrsteilnehmern befindet, ...


    welch wahre Worte --:--

  • Zitat

    Original von Axel#561


    Nee Peter, leider nicht! Reizüberflutung ist hier das Schlagwort, Somit wird dem einzelnen beleuchteten VT auch keine besondere Aufmerksamkeit mehr zuteil.


    Allles klar, das kann man gelten lassen GOO


    Das leuchtet sogar mir ein :idea:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Axel#561
    ...soll heißen, das menschliche Hirn oder was sich sonst auch immer unter der Schädeldecke von manchen Verkehrsteilnehmern befindet, empfindet das Licht nicht mehr als etwas besonderes...


    Soweit korrekt beobachtet, nur: mit so unfertigen, hastigen Beschlüssen wird die Ignoranz der Leute ja maximal noch verstärkt...
    Und das "Reizüberflutung" ein neues Schlagwort darstellt, ist ebenso korrekt; ganz so wie "Feinstaub", "Elektrosmog", "Handystrahlung"... alles dankbare Themen um die Leutz zu verunsichern, zu beschäftigen und von essentiellem abzulenken... "Brot und Spiele", die Geschichte eben...


    Das mit "Licht am Tag" (es handelt sich demnach also bitte nicht um "Tagfahrlicht"...) führte lediglich zu den skurrilsten Auswüchsen...


    Leute hatten nur die Abblender beim Zündungsplus mitgeschalten...
    Hast dann also mitten in der Nacht auf der Autobahn schüsseln rumgeistern, die hinten komplett finster und keine Armaturenbeleuchtung... und FahrerIn bekommt's nicht mit...


    Dann wurde auch noch behördlich beschlossen Nebler und Breitstrahler aus "Tagfahrlicht" zuzulassen... blendet ja eh fast nicht :evil:
    Kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen die Exikutive für "Breitstrahler/Nebler im Ortgebiet" einfach kommentarlos EUR 45,- kassierte; die rechtliche Grundlage: Blendung und somit Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (incl. Fußgänger)... wenn'st von der Bundesstraße in's Ortsgebiet kommst, hast die Dinger gefälligst abzudrehen! (übrigens auch wenn man auf Gegenverkehr trifft bzw hinten auf ein anderes Fahrzeug aufläuft... ditto mit Fernlicht, Nebelschlußleuchte...)


    Damit sind wir ja beim Grundproblem:
    jeder, halbwegs des Denkens fähige Kraftfahrzeuglenker sollte doch eigentlich im Stande sein sein Fahrzeug und die darin installierten Beleuchtungseinrichtungen den Umweltbedingungen entsprechend zu bedienen... sollte... :-?
    Dazu gehört ja wohl auch wann ich auch während der Tagstunden die (und welche!) Fahrzeugbeleuchtung zu aktivieren habe... meint man... :-?


    Daß dieses "permanent Abblendlich bei Tage" ein Schmarrn ist, brauch ma nicht weiter diskuttieren.
    Durch die doch gegebene Blendung des Gegenverkehrs sind zB Fußgänger & Radfahrer innerorts deutlich schlechter auszumachen; ja selbst die Gesamtwarnehmung des voraus liegenden Verkehrsgeschehens ist stark beeinträchtigt... (HID Leuchten, Nebler, grundsätzlich schlecht eingestellte Scheinwerfer, die "echt krassen" mit irgendwelchen dubiosen Nachrüstbirnen, etc...)


    Warum war/ist es nicht möglich, sich wie in der "guten alten Zeit" ( ;-)) als zB die Gurt- & Kopfstützenpflicht oder Nebelschlußleuchte aufkam, einer adequaten Lösung und Übergangsfrist zu befleißigen??
    MHO:
    Innerhalb 24 Monaten sind die Fahrzeuge entweder mit serienmäßigem Tagfahrlicht nach Norm/Zulassung XYZ (wie bekannt: 18W, Birnentype soundso, Reflektor & Streuscheibe 123, etc...) oder mit zugelassenem Zubehör-Tagfahrlicht (wieder nach obiger Norm) unter den Montagebedingungen a) bis z) auszurüsten.


    Ein Tagfahrlicht ist im Tunnel, Garage & bei Nacht einfach zu schwach als daß es von den Fahrern fäschlich als "...hab eh Licht an..." mißinterpretiert werden könnte.
    Serienmäßig mit Lichtsensor ausgestatte Fahrzeuge würden adäquat automatisch umschalten.
    Die Fahrzeughersteller wie auch die Zubehörindustrie hätte ausreichend Zeit (und definierte Vorgaben) um entweder Serien-Umrüstkits anzubieten, oder Nachbauleuchten/Systeme zu entwickeln.


    Aber nö, da müssen sich irgend welche Wappler von Politiker ja unbedingt profillieren und quasi über Nacht so einen unausgegorenen Schwachsinn erzwingen...


    Jetzt ist zwar das "Licht am Tag" wieder offen, eine Lösung/Regelung zum Tagfahrlicht aber nach wie vor nicht gegeben, geschweige denn in Sicht...
    Wieviele Leute haben sich ihre Fahrzeuge umrüsten lassen?
    Wieviele Leute haben sich brav ein wirkliches Tagfahrlicht besorgt und istalliert?


    Klass, jetzt hamma alle voll unnötig beschäftig, die Kibarei hatte Gelegenheit zum groß abkassieren... (is ja keine geistig sehr anspruchsvolle Tätigkeit von Weitem zu verifizieren ob da jetzt Birndln brennen oder net...)


    Ich selber habe mit Tagfahrlicht kein wirkliches Problem, hilft zB älteren Personen mit Sehschwäche womöglich tatsächlich ein herrannahendes Fahrzeug besser/früher auszumachen; auch die Döseln die's nicht schaffen in engen Walddurchfahrten das Licht einzuschalten, stellten durch diese Automatik geringere Gefährdung da, und die ganzen Handytelefonierer würden andere KFZ ggF ja auch eher warnehmen...
    Nur muß das einfach eine vernünftige, KFZ-Zulassungskonforme Regelung sein.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Ich selber habe mit Tagfahrlicht kein wirkliches Problem, hilft zB älteren Personen mit Sehschwäche womöglich tatsächlich ein herrannahendes Fahrzeug besser/früher auszumachen

    Also für mich wäre da ein Sehtest bzw. geeignete Sehhilfen die adäqutare Lösung :-?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif