Pan oder Guzzi Norge

  • Hallo liebe Pantreiber,


    erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin 50 Jahre alt, fahre eine Deauville 700 und bringe es auf eine Jahresfahrleistung von ca. 15000 km.
    Oft fährt mein Sohn mit und da kommt es schon mal zu Problemen bei den vorhandenen Reserven.
    Jetzt komme ich ein bischen auf Wechselgedanken.


    Und daq gibt es nur zwei Maschinen:
    Entweder die Pan oder die Guzzi Norge, die ja immer hin auch Motorrad des Jahres geworden ist.
    Beide Maschinen gefallen mir sehr.


    Gibt es jemand der mir was zum direkten vergleich sagen kann oder ist einer da, der mich von der Pan überzeugt.
    Wenn eine Pan, dann das neueste Modell.


    Liebe Grüße


    Domspatz ( Burkhard )

  • Hallo Burkhard,


    bevor ich mir letztes Jahr die Pan geholt habe, hab ich auch mit div. Motorrädern geliebäugelt, u.a. auch mit einer Guzzi. Hab mich aber dann doch für eine Pan entschieden, da mir diese in vielerlei Hinsicht die bessere Wahl erschien (Soziusbetrieb, Drehmoment von unten, Händlernetz und Zuverlässigkeit). Ich möchte Dir hier nicht von einer Guzzi abraten, jedoch den Vorschlag machen, mit beiden eine Probefahrt (inkl. Sozius) zu machen. Den jeweiligen Händler fragen, was er Dir noch für Deine Deauville gibt. Honda in Mannheim (ZKM) zahlt z. Zeit beim Kauf einer neuen Double-X oder Pan, bei Inzahlungnahme bis 3.000 € über Preis.


    -%- So und nun darfst Du wieder selbst entscheiden. :?:

  • Hi


    überzeugen musst Du Dich schon selber von nem Möppi


    am besten ne ausgiebiege Probefahrt machen und dann entscheiden.
    aber Vorsicht!!! PAN-Probefahren macht süchtig 8-) ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Domspatz
    Und daq gibt es nur zwei Maschinen:
    Entweder die Pan oder die Guzzi Norge, die ja immer hin auch Motorrad des Jahres geworden ist.
    Domspatz ( Burkhard )


    Ungeachtet deiner persönlichen Präferenzen: Diese Maschinen zu vergleichen ist die Geschichte mit den Äpfeln und Birnen.


    Um es kurz zu machen: Die Laufruhe, Virbrationarmut, Leistungsentfaltung nebst PS und Drehmoment wirst du mit einem 2 Zyliner nicht erreichen. Und bei dem Gewicht der PAN sind die "nominell" 126PS schon nötig, wenns mal flotter werden soll.


    Das die bei der Guzzi die beiden Zyliner direkt vom Knie hängen und im Sommer ordentlich heizen mag man ja noch unter "Charakter" abhacken. genauso wie rasselne Trockenkupplungen aber an die Verarbeitungsqualität von Honda, kommt Moto Guzzi nicht ran. Auch wenn diese bei der 13er PAN stark nachgelassen hat.


    Wie der Wind/Wetterschutz ist und die Qualität und Standfestigkeit der Bremsanlage...???? Im Vergleich zur PAN hätte ich da auch so meine Zweifel.


    Am besten du fährst mal beide, dann bist du geheilt ;-)

  • Also,...


    die Guzzi Norge ist ein richtig schickes Motorrad... ein bisschen kleiner als die Pan... deshalb zur Probefahrt unbedingt auch den Sozius mitnehmen. Aber angenehm im Eigengewicht!


    Aus technischer Sicht hat Andi ja schon etwas gesagt... und: ein richtiges Motorrad hat zwei Abgasrohre ;-)


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Zitat

    Original von AchimHHamburg
    Also,...
    ein richtiges Motorrad hat zwei Abgasrohre ;-)


    Gruß
    Achim


    Oder ein Dickes wie die Kawa :oops:

  • also das ist nun schon fast eine Gewissensfrage :lol:


    Die Guzzi mag so mancher (auch ich) als "hübscher" bezeichnen und ganz sicher hat sie den meisten "Charakter" - die Pan ist dann eher über sowas erhaben....


    Einen direkten Vergleich habe ich auch nicht, den musst Du Dir selber bilden. Aber wir haben neben der Pan auch noch einen V2. Ganz ehrlich, was Lebensäußerungen (Geräusch) und selbst Aussehen (ist halt mehr vom Motorrad zu sehen) anbelangt, ziehe ich den V2 klar vor, auch wenn der nur 800 ccm und 61 PS hat (für's Landstraßenräubern reicht auch das) - für eine längere Tour vor allem auch mal über die Bahn und für die Urlaibsfahrt zu dritt (inkl. kompletter Campingausstattung) ziehe ich die Pan vor.


    Aber: gegenüber der Dauville wirst Du bei beiden eine Steigerung haben - so und nun: welches Schweinchen hätten Sie dann gern?

  • Zitat

    Original von AchimHHamburg
    ein richtiges Motorrad hat zwei Abgasrohre ;-)


    Gruß
    Achim



    Und einen V-4

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitat

    Original von Eagleopa #993
    ...
    Oder ein Dickes wie die Kawa :oops:


    Da stopf ich mir eine Pfeife, rauch so vor mich hin und sehe :-shk, dass du dir ein neues Feindbild geschaffen hast?! Nix mehr rot gegen silber? Oder hab ich den Smily :oops: nur falsch interpretiert?
    Wenn dem so ist, Dann im Voraus zweimal mit dem Kopf auf den Boden. :M):M)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die beiden Moppeds - das ist wirklich wie ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.


    Fahr beide und Du wirst Dich ganz klar für eine entscheiden können.


    Die Guzzi ist ein echtes Vollblut-Character-Mopped mit Schütteln und einer im Vergleich zur PAN ohrenbetäubenden Lautstärke. Sie ist fast 100kg leichter als die PAN und im Gegensatz zur PAN ist an der Guzzi absolut NICHTS perfekt - aber dafür mit Character. Das fängt mit der Scheibenverstellung an und geht bis zur Ölstandskontrolle, für die Du
    20 (in Worten Zwanzig!) Schrauben lösen musst - Character eben....

  • Hallo liebe Pangemeinde,
    ich bin neu hier, 52 Jahre, komme aus der Nähe von Heidelberg und
    bin noch bis zum 31.10.2007 - Saisonkennzeichen - mit meiner
    Sozia auf einer Deauville NT700VA unterwegs.


    Um die motorradfreie Zeit zu überbrücken trage ich mit Gedanken
    (Vorfreude verkürzt die Wartezeit) auf eine Pan zu wechseln.


    Ich werde Euch schon mal vorwarnen und bestimmt in nächster Zeit
    mit einigen Fragen nerven.




    Hallo Domspatz,
    ich kenne Dich aus dem Deauville-Forum, u.a. verdanke ich Dir meinen tollen Kühlergrill für NT700VA.
    Nun lese ich hier von Deinen Wechselgedanken.


    Ich muß gestehen, es freut mich, daß ich nicht alleine mit diesen Gedanken spiele.
    Bei mir liegen die Gründe ähnlich wie bei Dir. Ich fahre fast ausschließlich im Soziusbetrieb mit meiner Frau.


    Ich habe am Samstag bei meinem HH in Mannheim eine Pan zur Probe gefahren.
    Ich muß sagen, ich bin begeistert. Die Pan scheint während der Fahrt Gewicht abzuwerfen.
    Fährt sich einfach genial und sieht in meiner gewählten Farbe (Achilles Black Metallic) umwerfend aus.
    Ich glaube ich werde schwach, zumal mein HH 3000,00 über Schwacke für die Deauville zahlt ( Honda Angebot).


    Der Sound ist halt typisch V4 und ist im Vergleich zur Deauville etwas gewöhnungsbedürftig.


    Vielleicht treffen wir uns ja in Zukunft in diesem Forum.


    (noch) Deauviller Grüße
    Reinhold

  • Vor meiner ersten Pan bin ich von 1981 bis 1992 eine MotoGuzzi 850 T4 gefahren. Ca. 80.000 km.
    Ein schönes Motorrad und es hat mir sehr gut gefallen.
    Das Flair und der Klang einer Guzzi sind einfach klasse. :lol:


    Aber: :cry:


    Guzzi fahren bedeutet sehr tolerant sein gegen kleinere technische Störungen.
    Z.B. gebrochenen Tachometerwellen, gerissene Gas- und Kupplungszüge usw.
    Dazu kam das regelmäßige Einstellen der Ventile (alle 5.000 -8.000 km). Sonst klappert der Ventiltrieb erbärmlich.
    Das mag heute besser geworden sein aber vom Grundsatz her bist du mir der Pan einfach besser bedient.
    Hast du dir mal die Verkleidung näher angesehen? Vorne keine Staufächer, kein el. verstellbares Windschild usw.


    Auf die Pan kannt du dich einfach draufsetzen und fahren. Habe ich 150.000 km mit meiner alten Pan ST1100 gemacht und das erwarte ich auch von meiner ST1300. GOO