Blinker-Problem

  • Als die Temperatur in letzter Zeit wieder unter 5°C fiel, haben meine Blinker nicht mehr normal funktioniert. Zuerst war es nur nach rechts, wo der Blinker nur mit Verzögerung startete, dann tat es nach links noch blöder, indem der Blinker einmal kurz aufblinkte und dann ganz abstellte. Als nach Wechseln aller Blinkerbirnen und schlussendlich sogar mit neuem Blinker-Relais das Problem immer noch nicht weg war, habe ich den Blinkerschalter am Handgriff geöffnet, und festgestellt, dass das Original-Honda-Fett, dass da vor 10 Jahren reinkam, völlig verharzt war. Fett rausgespült mit Bremsscheibenreiniger, neuen Schmierstoff WD-40 reingesprüht und jetzt tun die Blinker wieder wie neu. Dachte, dass dies vielleicht jemandem helfen könnte.

  • Zitat

    Original von HomerSimpson
    Fett rausgespült mit Bremsscheibenreiniger, neuen Schmierstoff WD-40 reingesprüht und jetzt tun die Blinker wieder wie neu.


    "Eigentlich" gehört die WD40 Dröhnung (oder Silikonfett) zur Jährlichen Wartung :oops:. Auch wenn Honda es nicht explizit vorschreibt.

  • Meine Schalter an der eNTe sind jetzt 20 Jahre alt - Wartung keine - Funktion vollständig....


    Schalter wollen betätigt werden.... wer rastet der rostet

  • Na ja, Manni, das Problem hatte ich auch schon mal; ich fahre regelmäßig und halte beim Abbiegen nicht mehr die Hand raus :mrgreen: Vielleicht Abteilung "Shit happens".


    Nur sollte man beim Zerlegen der Armatur höllisch "uffbasse", dass man die kleine Kugel in der Armatur (Einrastmechanismus) nicht verliert und die genau Einbaulage merken, sonst geht nix mehr. Ich bin 1 Stunde in meiner Werkstatt auf dem Boden rumgekrochen und habe dann noch an etliche Fehlmontagen rumprobiert, bis alles wieder funzte, hatte damals auch noch kein WHB.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Na ja, Manni, das Problem hatte ich auch schon mal; ich fahre regelmäßig und halte beim Abbiegen nicht mehr die Hand raus :mrgreen: Vielleicht Abteilung "Shit happens".


    Nur sollte man beim Zerlegen der Armatur höllisch "uffbasse", dass man die kleine Kugel in der Armatur (Einrastmechanismus) nicht verliert und die genau Einbaulage merken, sonst geht nix mehr. Ich bin 1 Stunde in meiner Werkstatt auf dem Boden rumgekrochen und habe dann noch an etliche Fehlmontagen rumprobiert, bis alles wieder funzte, hatte damals zwar das WHB, es war aber nicht aussagefähig.


    Klick

  • ääääh Olli


    watt nu, hattest du ein WHB oder nicht :mrgreen: ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo!
    Ich habe das gleiche Problem wie "Homer Simpson"!
    Eine Frage an Olli! Wie ist das gemeint,mit der Kugel bei dem auseinander
    bauen des Schalters? Wäre schön,wenn du mir nochmal sagen könntest,auf was
    ich achten muß!!
    Danke!

  • Wenn du den Schalter vollständig zerlegst (also nicht nur auseinanderschrauben und oberflächlich reinigen) dann fallen dir diverse Kontaktplatten und auch eine kleine Kugel entgegen.... wenn du ein Teil verlierst, brauchst du einen neuen Schalter.... und wenn du dir nicht merkst wie alles montiert was.... brauchst du auch einen neuen Schalter....


    Also vor dem tieferen Zerlegen genau schauen und aufpassen wo alles hinfällt.


    Das WHB sagt ziemlich genau nichts zum Innenleben der Schalteinheit

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für deine antwort!
    Ich habe mit dem herumschrauben nicht viel im sinn,aber das werde ich dann mal doch selber versuchen!