• Hallo zusammen,schönen Gruß aus Dtmd.wer hat Stahlflex montiert an seiner Pan?(ohne ABS) (vorne)bei den Leitungen von Spiegler muß man ja die feste Originalleitung,die über das Schutzblech verläuft abbauen und wegwerfen.und die Stahlflex kommen direkt von oben vom Griff neu zum Bremssattel .2Leitungen direkt vom Griff zu den Bremssätteln.und die beiden Leitungen sind sehr schlecht zu verlegen weil sie auch nicht scheuern dürfen,also wer hat bessere Lösung???? LUCAS oder so ????? oder Maßanfertigung ?
    also laßt mal hören,bitte.mfG.gerd

  • HE,Taffi



    laße mir nächste Woche oder in 14 Tagen auch Stahlflex montieren,
    die sind von Spiegler und werden ohne Mehrpreis angefertigt.
    Händler und Montage wird BikerMiles durchführen,da dies über
    die hiesigen Honda-Dealer nicht machbar ist.


    Melde mich sobald diese dran sind


    Gruß Herbi#239

  • hmm, weiß nicht ob's da wirklich auf Stahlflexschläuche ankommt, oder doch vielmehr auf ein wirklich gutes Entlüften der Bremsanlage und regelmäßiger Erneuerung des Bremsöles...
    FWIW


    regards

  • Da kann ich mbr nur beipflichten. Und beschwert Euch nachher nicht über einen teigigen Druckpunkt. Aber vielleicht wird's auch nicht bemerkt.
    Jedenfalls viel Spaß mit demSanitärzubehör
    Gruß Winfried#155

  • Hi Leute.von wegen Sanitärzubehör,alle 4 Jahre müssen die Bremsleitungen sowie so erneuert werden.Laut HONDA! und die Stahlflex sollen ewig halten. Stahlflex kosten ca.250,- nur vorne.
    so was sagt ihr jetzt? mfG.gerd

  • Zitat

    Original von taffi53



    von wegen Sanitärzubehör,alle 4 Jahre müssen die Bremsleitungen sowie so erneuert werden. Laut HONDA! und die Stahlflex sollen ewig halten.


    Bei allem Respekt, habe jetzt nach 10 Jahren die Leitungen erneuert, wiederum Honda Leitungen eingebaut natürlich.
    Der Grund war aber kein Bremsproblem, sondern daß der Kupplungsschlauch uU Feuchtigkeit zog: nach längerem Parken letzten Winter kam die Kupplung bereits wenn der Hebel nur wenige mm vom Griff entfernt war, da sich das nach so 50km Fahrt wieder von selbst gab kommt nur Feuchtigkeit in Frage.
    Ich traf aber schon so viele mit "heyichhabStahflexcheckmalgeileh?"-bikes deren Bremshebel sich dann aber mühelos bis zum Griff durchziehen ließ, wärend ich auf meinem "heyichhabnensuperMech"-bike und "Gummischläuchen" den Griff mit aller Gewalt beidhändig gerade mal 2cm weit drücken kann...
    Kenne auch Stories aus den USA (die glauben auch immer die 150 Honda Ingeneure outsmarten zu können) wo sich eben besagte steel-braided lines ob Überlänge oder ungenauer Installation im ungünstigsten Augenblick schlichtweg abgeknickt hatten und die bt Bremse nicht mehr freigaben; so was ist von den OEM Leitungen nicht bekannt...


    Denke also persönlich das punkto Sicherheit einfach anständiges Arbeiten, wie Entlüften und ordnungsgemäße Wartung (und nicht mit Kärcher draufknallen!) der Anlage Vorrang gegenüber "schnittigem Aussehen" hat.


    Soll Dich aber nicht abhalten, ist Deine Kohle, hier im Forum werden lediglich Gedanken und Erfahrungen wieder gegeben, keine Religionen oder Gesetze.


    regards

  • Hi Leute,
    hat alles ein für und wieder.
    Wer mit den Gummischläuchen schon mal in richtig heißen Regionen unterwegs war und plötzlich etwas heftiger in die Eisen steigen mußte, durfte dann feststellen, daß er plötzlich den Hebel bis Lenkeranschlag ziehen konnte und die Bremswirkung für "leichte" Adrenalinschübe sorgte. Seit dem mir das einige Male passiert war, Gott sei Dank ohne Schubserei in Richtung Vordermann, habe ich den Bremshebel immer auf maximale Stellung. Damit scheint es zu funktionieren. Dennoch bleibe ich bei den Gummileitungen, da ich schließlich keine Superknieschleifer, sondern ne Pan fahre. Auf jeden Fall wird die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt.
    Ich denke, daß der Aufwand nicht lohnt, sondern die Gummischläuche OK sind.
    Gruß, Didi

  • Will die Diskusion um Stahlflex oder nicht, nicht unnötig verlängern, aber nur soviel. Bei meiner alten CX500 hatte ich mal vorne Stahlflex montiert und zum original Schlauch keinen Unterschied gemerkt. Meines wissens ist darüber auch noch nie ein Vergleichtest in der Fachpresse erschienen. Ich spar mir die Kohle für den nächsten Urlaub mit Frauchen in den Alpen.


    Gruß
    Adi

  • So ist's richtig Adi, ich sehe das auch so.
    Es sind schon in diversen Zeitschriften Tests abgehandelt worden. Diese Maßnahmen wurden allerdings alle an Maschinen vollzogen die aufgrund der Bremsanlagen alle zu hart und schlecht dosierbar waren.
    Gruß Winfried#155

  • Zitat

    Original von Didi # 308



    Wer mit den Gummischläuchen schon mal in richtig heißen Regionen unterwegs war und plötzlich etwas heftiger in die Eisen steigen mußte, durfte dann feststellen, daß er plötzlich den Hebel bis Lenkeranschlag ziehen konnte und die Bremswirkung für "leichte" Adrenalinschübe sorgte.


    Nunja, kann ich persönlich nicht bestätigen: in Italien, Spanien und Portugal war bei >40°C derartiges nicht zu bemerken, auch mit meinen "alten" Schläuchen nicht; denke also das auch solche Symptome dann doch eher mit dem Alter/der Qualität des Bremsöles, bzw mit der Qualität der Entlüftung als mit der Bauform der Schläuche zu assoziieren sind.


    Zu warnen sei aber vor Experimenten mit Silicon-Bremsölen (DOT6 und darüber), auch wenn bereits Stahlflex Leitungen installiert sein sollten, da diese Öle Kautschuk-basierende Stoffen angreifen, in diesem Fall dann die 4-kant Ringe & Manschetten der Haupt- und Bremszylinder!
    Stahlfex kommt aus dem Rennsport, dabei aber weniger wegen Festigkeit, als vielmehr der Brandbeständigkeit (i.e. wenn die Teile irgendwo anstehen sollten) und vielleicht auch wegen geringerem Innenvolumen, d.h. man muß theoretisch weniger Masse(Flüssigkeit) bewegen. Bei geringem Flüssigkeitsvolumen ist aber jeglicher Feuchteeinbruch bereits fatal, daher die Anwendung von Siliconölen in solchen Systemen.
    Ob sich dies alles aber im Sereienmodell am Falzarego oder Stelvio dann wirklich bemerkbar machen würde.....
    FWIW, YMMV


    regards

  • Moin, Moin mbr,
    meine ST war von 10/97 und durch meinen Händler regelmäßig gewartet. Das Öl wurde alle 2 Jahre gemäß Vorgabe von Honda gewechselt, da ca. 10 tkm/a Laufleistung. Die Schläuche wurden meines Wissens nach nicht erneuert. Da der Jens selbst auch aktiv Knieschleifer ist, siehe letzte Ausgabe von der PS - Renn-SP-2 von Holzhauer, denke ich schon, daß er genügend Erfahrungen besitzt. Wenn die Bremsleitung irgendwo Luft drin hat, merkt man das auch gut beim Bremsen. Nur bei der Pan ist Stahlflex praktisch so wie Perlen vor de Säue schmeißen. Bei Sportlern und dgl. ist es allerdings anders. Genauso bei meiner Transe. Habe neulich mal wieder versucht vorn den Blockierpunkt zu finden. War einfach nicht machbar. Da bietet Stahlflex möglicherweise mehr Möglichkeiten. Nur das Bremssystem ist wesentlich einfacher gegenüber der Pan und vor allem befindet sich auch wesentlich weniger Öl im System. Aber was soll`s jeder so wie er es will und meint.
    Gruß, Didi

  • Didi,


    :-) das ist, wie so oft, der Unterschied zwischen Theorie und Praxsis.
    Stahl ummantelete Teflonleitungen haben einen Druckausdehnungskoefizienten der nahe 0 liegt (bis 90% vom Nenndruck...ca 400 Bar. Darüber (z.B. Swagelook) sind es dann 10%..bei 500 Bar platzen sie.)


    Bei den billig verbauten Gummileitungen der Pan liegt der Ausdehnungskoefitient bei ca, 5% bis zun Nenndruckbereich (ich meine das wären was von 200 bar, dann gibt´s dicke Backen)


    Ich hab mal an meiner Suzi von Gummi auf Stahlflex gewechselt (nach 5 Jahren) das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    SO dralle ist der Druckpunkt bei meiner PAN auchnet (obwohl alle Leitungen Luftfrei sind) vor allem hinten muss ich 2 mal pumpen bis ein gescheiter Druckpunkt da ist!


    IMHO würde vor allem beim ABS/CBS/TCS Modell Stahlflex richtig was bringen. Nur kann man die 20 Leitungen net bezahlen, braucht 5 Liter Bremsflüsigkeit zum entlüften und TÜV is auchnet.


    Früher war´s mal Herstellerempfehlung die Gummileitungen alle 5 Jahre zu tauschen. Gäbs sowas für die PAn, wäre ich sofoert dabei!:-)


    gruß
    Andi