• Hallo Andi,
    wenn Du hinten 2x pumpen mußt ist g a r a n t i e r t Luft drin. Das CBS-Modell will schon in der richtigen Reihenfolge entlüftet werden. Das kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Und für das Wechseln wenn's richtig gemacht wird kommst Du mit 0,5 Ltr. aus. Und wieso behauptest Du die Leitungen der ST o. STX wären "billige" Gummiteile. Kann ich absolut nicht nachvollziehen
    Gruß Winfried#155

  • Winfried,


    Also wenn du das gesamte Bremssystem "Tauschst" also neue Leitungen montierst (wir reden nicht von Bremsflüssigkeitswechsel) brauchst du ca. die 10 fache Menge an Fluid um alles blasenfrei zu bekommen.


    In allen Japanmoppeds wird dieses billige Zeugs verwendet. Der Gummi dieser Leitungen hat die Dumme Angewohnheit mit den Jahren spröde zu werden. Ich hab mal ner 12 Jahre alten CX500 die Bremsleitungen gewechselt. Die Originalteile konnte man mit blosen Händen durchbrechen!!


    Warum sonst empfeheln die Hersteller einen Austausch nach 5 oder 6 Jahren? Dafür kosten die Gummiteile in der Herstellung nur 50% der Stahlfelx....so iss das!


    Ich werde über den Winter Bremsflüssigkeit wechseln müssen. Schaun wir mal, wie die Hintere Pumpe dann ist!


    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi#87
    nur zu deiner Information und andere Unwissende! Honda schreibt wechsel der Bremsleitungen nach 4Jahre vor.
    Das habe ich aber weiter oben schon gesagt. alle sind immer so auf
    SICHERHEIT bedacht aber das wissen die wenigsten.

  • Taffi,


    dochdoch das die Leitungen gewechselt werden müssen wuste ich schon, nur nicht nach 4 Jahren.


    Naja, bestätigt doch im Grunde das, was ich gesagt habe


    Gruß
    Andi

  • He,Taffi



    nach reiflicher Überlegung und diversen Technikeranfragen,bin ich zu
    der Überzeugung gekommen,dasss ich alles so lasse wie es ist.


    Probleme mit Anbau und Entlüftung etc.
    Der Preis alleine ist ok,aber der Rest kostet richtig Knete und mußt
    auch och diverse Änderungen durchführen. ( Befestigungen etc. )


    Also Gummi,nix Stahlflex



    Gruß Hermann#239

  • Hallo Leute !


    Also es ist schon verwunderlich was hier so geschrieben wird.
    Ich frage mich wie all die ST Fahrer, die in den letzten 12 Jahren mit so einem Moped überhaupt bremsen konnten ? Weil ST mit Stahlflex gibt es ja fast keine.
    Ich habe zum Beispiel neben meiner ST, die wunderbar bremst, auch mit Gartenschläuchen :) , noch zwei 1000er Kawas mit den orginal Leitungen von 1978. Das bremst auch nicht viel schlechter.
    Selbst wenn ihr neue orginal Leitungen einbaut, die liegen vielleicht auch schon 10 Jahre in irgend einem Regal rum, davon werden die auch nicht besser. Macht also alle 2 Jahre nen Bremsflüssigkeit-Wechsel und fahrt vom gesparten Geld in den Urlaub.


    MFG Holgi #687

  • Hallo Jungs,


    habe vorher XJ 900 F gefahren und musste feststellen, dass Wechsel auf Stahlflex auch beim Tourer einen wesentlichen Unterschied macht. Wollte, weil beim Sicherheitstraining blockiertes Vorderrad gefragt ist-zur Demonstration für Teilnehmer-dieses nach Einbau der Stahlflex probieren und hätte mich fast auf die Nase gelegt, weil Vorderradbremse viel eher zu machte. Dosierbarkeit war aber dann, nach kurzer Umgewöhnungsphase, viel besser.


    Nun meine Frage: Weshalb sollte das bei neiner 97ér ST 1100 anders sein???


    Würde mich über ´ne Antwort freuen.


    Man sieht sich.

  • Lieber Holgi,


    ich habe doch noch eine ohne ABS, naja-und bei der geht das halt noch


    -aber gaaaanz vorsichtig.


    herzliche Grüße aus dem Osten.


    bye bye

  • Hi,
    sach mal haste keinen Namen und wo Du her kommst is ebenfalls nich klar.
    Ich bin auch aus dem Ossiland und stolz drauf.
    Außerdem diskutiert es sich leichter als mit anonymen Menschen.
    Gruß,
    Didi

  • Ich hatte an meiner BMW 100 RT auf Stahlflex gewechselt. Der Unterschied war nicht so gewaltig, aber der Schrauber hat mit kostenlos Bremsflüssigkeit aus dem Rennsport spendiert. Diese Sorte hält länger, verträgt höhere Temperaturen und verträgt das Problem mit der Aufnahme von Luftfeuchtigkeit viel besser.


    Also meine Pan mit ABS bekommt keine Stahlflexleitungen. Die Gummies reichen völlig aus und die Bremsleistung ist damit gewaltig. Bei ABS-Modellen kommt es auf einen präzisen Druckpunkt nicht so sehr an, es sei denn, man möchte sein ABS, aus welchen Gründen auch immer, gelegentlich abschalten.