Sägezähne

  • Hi@all


    Ich weiss nicht, ob das Thema im Detail schon mal behandelt wurde. Ich frage mal trotzdem nach:
    Obwohl ich mit dem BT020 unter dem Strich zufrieden bin - hat eine optimale Haftung bei trockener und nasser Strasse mit guter bis sehr guter Laufleistung - stören mich die Sägezähne, die sich bei so etwa 6000-7000km bilden und in den Kurven zu heulen beginnen (Andi sagte richtig was von "Stollenreifen").


    Kann mir mal jemand erklären, wie sich Sägezähne bilden und warum bei einigen Reifenmarken mehr und bei anderen weniger oder gar nicht?


    Danke im voraus und Gruss
    Markus

  • Mal schaun ob ich das auf die Reihe bringe?


    IMHO hängt die Frage: Wie schnell bildet sich ein Sägezahn mit der Reifenmischung zusammen. Also weicher Reifen früher, harter Reifen später/garnicht.


    Das Vorderrad wird (im Vergleich zum Hinterrad) ja nur "einseitig" belastet.
    Beim gasgeben und fahren läuft es mit, muss also "nur" Führungskräfte auf die Straße übertragen, während beim Bremsen eben die Bremskräfte übertragen werden müssen. (und die sind ungleich höher und nur in eine Richtung, nämlich entgegen der Fahrtrichtung)


    Wenn du dir nun das Profil des Reifens anschaust, siehst du, das neben der Mittelrille des Reifens "relativ" große Profilblöcke sind. Diese werden (nur) beim bremsen und vor allem beim bremsen in Schräglage gestaucht. Je weicher die Reifemischung, desto stärker. Aber der Reifen besteht eben aus Gummi. Also setzt der Gummi diesem zusammenstauchen eine Kraft entgegen. Und diese Kraft ist an der Vorserdeite des Profilblocks größer (in Fahrtrichtung) als auf der Hinterseite weil der Profilblock vorne stärker gestaucht wird als hinten. Daher ist der "Materialabrieb" beim Bremsen dort wesentlich größer und es bildet sich mit der Zeit ein Sägezahn. Klassich an der Vorderkante des Profilblocks wenig Profil, an der Hinterkante mehr.
    (Sieht aus wie ein Dreieck) .


    Je höher die Asphalttemperaturen sind, je weicher die Reifenmischung und je geringer der Anteil an Negativprofil, desto stärker die Neigung zur Sägezahnbildung (hatte ich an der Dose auch schon).


    Warum der dann singt wenn du in die Kurve fährst kann ich nur vermuten, aber ist eigentlich auch egal :wink:


    Kritisch wird es IMHO, wenn sich durch starke Sägezahnbildung die effektive Reifenaufstandsfläche verringert. Das kostet Haftung.
    Plus: Das durch die "steilen Sägekanten" die Walkarbeit verstärkt wird.
    In wie weit das aber zu vermehrter Temperaturerhöhung am/im Reifen führt weis ich nicht!


    Man korrigiere mich, wenn meine Betrachtungsweise falsch ist!