Bt 021

  • Hallo Leute,


    habe gehofft vieleicht noch mehr über das Thema BT 021 zu lesen, bin wohl "fast" alleine mit dem Problem (kippendes Vorderrad).


    Gibt es evtl. als Alternative, z. B.: den Pilot Road 2 CT von Michellin in einer passenden Reifengröße und Freigabe für die Pan mit ABS/TCS??? Und wenn Ja, hat da schon jemand Erfahrung damit???


    Gruß Uhbe

  • hmm, kann da nur begrenzt mitreden, bzw die Erfahrungen meines Fahrkumpels mit ABS-II/CBS weiterverbreiten:


    Im Gegensatz zur "alten" Pan mit 3" Vorderfelge und 110/80 Reifen, bedarf die ABS-II/CBS mit ihrer 3,5" Felgen und demnach 120/70 Reifen (aulso breiterer Standfläche mit größerem Radius) mit den damals erhältlichen BT54 und D205ST spührbar höhere Lenkkräfte, bzw zeigte sie im Vergleich in der Kurve auch deutlich ausgeprägtere Aufstellneigung.
    Als dann der BT020 rauskam war mein Kumpel umgehend happy damit, seiner Ansicht nach gibt dieser "Dachförmigere" Vorderreifen der ABS-II/CBS die Agilität der Serie mit 110/80er Reifen zurück; mit dem BT020 erfordert die Fuhre geringere Lenkkräfte und nimmt den Lenkimpuls leichter an (quasi: fällt leichter rein)


    Zeigt die Diversität der Thematik, die Unterschiede der einzelnen Erfahrungen und Erwartungen am Fahrzeug.


    Du empfindes die Fuhre mit BT021 vorne jetzt offenbar als nervös.
    Ich mit meiner non-ABS & 110/80 Vorderreifen empfände dagegen wohl jede ABS-II/CBS mit dem breiteren Vorderrad als "träge Sau" :lol:


    Spezifisch zum BT021:
    auch ich mit 110/80 Dimensionierung habe seit vo Saison vorne den BT021F drauf.
    Und selbst ich fühle wie die Fuhre beim Kurveneingang (i.e. beim Abbiegen im Ortsgebiet, aber auch in flotteren Kurven mit mittlerer Schräglage) unvermittelt "wie von selbst" weiter einschlagen möchte; fühle dabei einfach plözlich stärkeren Druck am inneren Lenker.
    Meines Erachtens nach liegt das am Profilschnitt, bzw der Ausrichtung dessen: das Profil steht quer zur Fahrt/Abrollrichtung, ergo "beißt" der Reifen regelrecht an der Fahrbahn, was den Eigenimpuls erklärt.


    Kann jetzt nicht 100% sagen wie sich's bei Deiner ABS-II/CBS & 120/70 Reifen verhält, vermute aber ähnliches.
    Beim BT020 dürfte das Verhältnis Profillage zu Abrollrichtung noch ausgewogener sein, ergo der erwähnte Effekt geringer/kaum ausgeprägt.


  • Hallo Uhbe,
    ich habe hinten den BT021 und vorne den BT020, diese Zusammensetzung passt und ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zu frieden. Habe jetzt ungefähr 5000 km drauf. Sogar bei Minusgraden ein super Fahrverhalten.
    Gruß aus Niederkirchen
    Erich

  • Danke für Deine ausführliche Antwort,


    mit neuem Vorderreifen war alles top, nun ist es so wie Du es beschrieben hast und es wird stetig schlimmer.
    Mit dem BT 020 hatte ich auser im Nassen absolut keine Probleme.
    Dachte neu ist gut, war aber nix.
    Komischer weise funktioniert der BT 021 auf meinem "Schaffmoped?
    GSX 600 F richtig gut. (ca. 7000 Km bis dato und etwa noch 50% Profil)
    Habe heute mit meinem, Reifenguru tel. (der eigentlich fit ist) aber auch keine Lösung hat.
    Muss mal mit Bridgestone tel. und mal nachfragen was der unterschied zwischen BT 020 F und BT 020 FF ist, evtl kann man da noch was verbessern. Den BT 021 werfe ich auf jeden fall runter von der Pan.


    Gruß Uhbe

  • Hallo Erich,


    ist das Fahrverhalten BT 020/BT 021 besser als nur mit BT 020 oder hast Du das nur gemacht weil der Hinterreifen noch gut war?


    Gruß Uhbe

  • Zitat

    Original von Uhbe
    Hallo Erich,


    ist das Fahrverhalten BT 020/BT 021 besser als nur mit BT 020 oder hast Du das nur gemacht weil der Hinterreifen noch gut war?


    Gruß Uhbe


    2007 hatte ich im Frühjahr vorne den BT020 und im August den BT021 auf das Hinterrad aufziehen lassen. Gemacht habe ich es, da ich 1. testen wollte wie sich der BT021 verhält und 2. weil einige hier im Forum positives über die Mischbereifung geschrieben hatten.
    Und ich muß sagen, ich bin zufrieden.
    Wie es dann aussieht wenn der Vorderreifen abgefahren ist, weiß ich noch nicht, da es den BT020 irgendwann nicht mehr geben wird.
    Das Fahrverhalten gegenüber dem BT020 ist gleich geblieben. Jedoch da der Reifen in der Mitte ein härtere Gummimischung hat, hoffi ich, dass er länger hält.
    Gruß Erich

  • Hallo allerseits !!
    Fahre seit vielen Jahren auf meiner PAN den BT 20, immer zufrieden damit ! Vor zwei Jahren war der Bt 20 angeblich ausgelaufen oder besser nicht mehr lieferbar (Aussage von " Reifen-Lorenz"). Also zwangsläufig vorn und hinten neuen BT 21 montieren lassen.
    Nach ca 3000.km im Flachland auf zum Moppedurlaub in den Alpen.
    ( ÖSI-Land ). ICH DENK MEIN MOPPED IS KAPUTT. Ein absolut unsicheres, kippeliges Fahrgefühl manches Mal hatte ich das Empfinden
    mein V-Rad rutscht in den Kurven wie die Sau. Bin den restlichen Urlaub
    und nach Hause gefahren wie HUtmann. HATTE ECHT ANGST, so habe ich meine Dicke die ganzen Jahre nicht erlebt !!!!
    Vergangenes Jahr gabs die BT 20 auf einmal wieder, ( EIGENARTIG ) also neuen Satz aufziehen lassen und die PAN- Welt war wieder in Ordnung. Solange es BT20 gibt- für mich nur diese !!!!!!

  • PS : DIE Haltberkeit der BT21 ist meines Erachtens nicht besser,es sei dem ihr fahrt viel gerade aus zb. Landstrasse oder Autobahn.
    Beim BT 20 nutzt sich m.E. die Lauffläche bei kurvenlastiger Fahrweise
    RELATIV gleichmässig ab. Meine BT21 ERfahrung auf div. Alpenpässen ist diese,die Reifenflanken fahren sich beidseitig gut ab, die Mitte nicht,
    die Lauffläche wird mit der Zeit "spitz". ES KIPPELT!!!
    Meine Laufleistung BT 20 : ca 11.ooo km
    BT 21 : ca 8.000 km


    BEI SEHR KURVENLASTIGER FAHRWEISE ( MÖGLICHKEIT ???? )

  • Ich hab den BT 21 vorn und hinten seit September 07 drauf. Das Fahrverhaten wird immer schlechter. Easy cruisen mit meiner Dicken ist damit im Gegensatz zum BT 20 nicht drin. Nur bei sehr forcierter Kurvenfahrt ist der Reifen einigermaßen Kurvenstabil. Fazit: nie mehr.


    Ich hab jetzt in den letzten Tagen viel Gutes über den neuen Dunlop Roadsmart gehört (Tourenfahrer, etc.). In der Dunlop Homepage wird der Reifen aber totgeschwiegen. Gibt es den schon, und falls ja, hat ihn schon jemend auf der Pan gefahren.

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Hilfe.
    Habe heute mit Bridgestone tel.
    Der Mitarbeiter sagte mir, er wäre selbst mit der ST 1100 ABS/TCS mit BT 021 gefahren.
    Bei Ihm war es angeblich genau anders herum.
    Neuer Reifen schlecht je mehr Km um so besser wurde es. Seltsam???
    Zur Frage wie lange es den BT 020 noch gibt sagte er, dass sich der Reifen noch sehr gut verkaufe und deshalb die Produktion wahrscheinlich nicht so schnell eingestellt wird. Versprechen kann er aber nichts.
    Beim Reifen BT 020 F oder BT 020 FF wird es wohl den BT 020 F nicht mehr lange geben und nach und nach durch den BT 020 FF ersetzt.
    (etwas härtere Gummimischung)
    Also sollte man beim Reifenkauf darauf achten, dass man keinen Ladenhüter bekommt.


    Gruß Uhbe

  • Zitat

    Original von Uhbe
    Beim Reifen BT 020 F oder BT 020 FF wird es wohl den BT 020 F nicht mehr lange geben und nach und nach durch den BT 020 FF ersetzt.
    (etwas härtere Gummimischung)
    Also sollte man beim Reifenkauf darauf achten, dass man keinen Ladenhüter bekommt.


    Stört mich jetzt nicht, da die Pan eh den BT020 FF benötigt....und solange der noch produziert wird ist für mich die Welt in Ordnung. ;-)



    Steffen

  • Habe viele Probleme um einen BT020 auf mein 3" (110-18-80) Vorderrad zu bekommen.


    3x BT020 vorne gehabt: Laufleistung ~12000km (bis auf derjenige der ich nach 10000 weggeschmissen habe weil ge'cupt.) (Hinter BT020: bis zu 18000)


    1x BT021: nach 3000km war der verschleiss-indicator nur noch 1mm unter dem Profil... Erstes gemecker auf Hollandischen Forum war schon da, und Bridgestone hat zuruckgeschickte BT021's teilweise zuruckgezahlt. Aber immer 50% Zuruckgezaht/rabat-auf-neuen-reifen wenn er nur 30% der angeblichen laufleistung hinter sich hatte...(Jetzt nicht mehr zu finden, aber als der BT021 auskam hat Bridgestone werbung gemacht mit 15% mehr laufleistung als der BT020...)


    Deshalb fahre ich nach 10000km noch immer auf einen reifen der schon 4000km nicht mehr fahrbahr ist (nur gerade aus geht, jede Kurve kippt er fast um...). Sieht jetzt so \_/ aus... Will ihn ersetzen (mit BT020) aber mein Motorradgeschaft kann ihn nicht mehr bestellen und auch anrufen nach Bridgestone gibt die Antwort: Production ist eingestellt.


    Fahrweise: teilweise Sportiv, 99,9% Autobahn (zur Arbeit).


    Immer gut zu lesen das ich nicht alleine bin, auch wenn ich schon Hollandische und Belgische Schicksalsgenossen hatte...


    (PS: 110-18-80 BT020 noch immer auf der Deutschen Markt?)