Stebel Nautilus

  • jojo,


    loud pipes save live, but loud horns even better ;-)
    Bei der steigenden Ignoranz der anderen Verkehrsteilnehmer ist eine gute Hupe schon wie eine gute Lebensversicherung.


    Stebel Nautilus ist im Moment das A und O.


    Unfassbar. Ohne Helm = sofort einen Gehörsturz. 139 DB in 10cm.


    An der PAN recht einfach zu verbauen, an der unteren rechten Spiegelbefestigungsschraube.


    Die untere Lasche des Spiegels aufbohren auf 8mm, ebenso wie die Halterung des Ramens. Dann eine Schraube M8x50 mit Mutter an der Hupe befestigen. den Schraubenstumpf dann durch das Loch in der Verkleidung durchschieben und den Speigel mit einer selbstsichernden Mutter befestigen.


    WICHTIG: Mindestens 2,5mm² Zuleitungsquerschnitt über Relais und mind, 20Ampere Absicherung.


    Schaust du Fotos;-)

    Dateien

    • IMG_0704kl.jpg

      (90,2 kB, 2.345 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0704kl.jpg

      (90,2 kB, 2.235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0705kl.jpg

      (123,38 kB, 2.165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0705kl.jpg

      (123,38 kB, 2.117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Andi,


    mal wieder `ne gebrauchsfertige Anleitung GOO


    :mrgreen: Hast Dir 2m Reservekabel mit verzangelt :?: Oder ist das das Antennenkabel von der Zusatzantenne Navi :?:

  • ... dann sei aber so fair, dem TÜV - Sonderbeauftragten bei der nächsten Abnahme ein paar Gehörschutzstöpsel zu spendieren. Oder willst du jedesmal vorher zurückbauen?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Ralf,
    das ist das Kabel der GPS Antenne.
    @ Hannes: Ja, da drüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Evtl. baue ich die OEM Hupe (wobei der NAme ansich ja garnicht zutrifft) auch noch dran und Lege die Nautilus über ihre Sicherung still...mal schaun ;-)

  • Andi, das sieht so aus, dass du die ganze rechte Seitenverkleidung abgenommen hast. Davor habe ich Respekt. Schwer? Auf deiner Homepage hattest du ein Doppelhorn von Luise verbaut. Hättest du nicht einfach wechseln können mit der doppelten Nautilus?
    Das mit dem Tüv - einfach ein Umschalter zwischen dem Relais und der Originalhupe.

  • Die Verkleidungen nehme ich immer einmal/Jahr ab. Zum Ventilspiel kontrollieren etc. ist das einfacher.


    Die Nautilus alleine braucht keine zweite.


    Verkleidung abbauen.....wenn man kein Zusatzgerödel dran hat..10 Minuten ;-) Wer das net kann (oder will) der sollte sich die Hupe auch vom Fachman einbauen lassen -%-

  • ... Ich hab meine STEBEL gestern auch verbaut. Die OEM-Tröte habe ich drangelassen. Ich brauchnur die Originalen Kabel von der Stebel abziehen und wieder auf die Kawa-Tröte stecken. Und schon hat der TÜV keine Probleme! :mrgreen:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner,


    hast Du auch die Seitenverkleidung abgenommen? Oder kriegt man es einigermaßen geschickt hin, wenn man nur die Innenverkleidung abbaut?


    Ich hab' jetzt auch die Nautilus compact hier liegen und möchte den Einbauaufwand in Grenzen halten. Beim Gespann ist die rechte Seitenverkleidung nun mal nicht in 10 Minuten abgebaut.


    gloster11

  • Zitat

    Original von gloster11
    Werner,
    hast Du auch die Seitenverkleidung abgenommen? Oder kriegt man es einigermaßen geschickt hin, wenn man nur die Innenverkleidung abbaut? ...


    Gloster, der Werner fährt ´ne Kawa GTR1400 !!


    Frage mal den Andi#87.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Zitat

    Original von AchimHHamburg
    [
    Gloster, der Werner fährt ´ne Kawa GTR1400 !!


    Frage mal den Andi#87.


    Gruß
    Achim


    Hallo Achim,


    hast recht. Das hatte ich übersehen.


    Mal seh'n ob Andi sich so zu Wort meldet. Ansonsten frag ich mal per PN an.


    gloster11

  • Sollte auch mit montierter Verkleidung durch die Innenverkleidung gehen.
    Wird aber ne ziemliche Fummelei :-? Viel Platz ist dort nicht.


    Kannst du die Nautilus nicht an deinem Beiwagen verbauen?

  • Hallo Andi,


    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Am Beiwagen krieg ich das Teil nicht wirklich sinnvoll unter. Da wäre nur der Platz unter dem Frontspoiler. Ich glaube aber, dass der direkte Kontakt mit Spritzwasser, Dreck usw. nicht gerade förderlich für die Lebensdauer ist. Außerdem müsste ich dann auch die Kabelage dorthin verlegen. Das alles hält mich von einer solchen Lösung ab.


    Ich werde es mal in Ruhe mit abgenommener Innenverkleidung versuchen. Wenn es mir dann gar zu fummelig wird, muss eben auch die Seite runter.


    gloster11