... mangels Platz an der 1100er, dort hab ich einfach kein freies Plätzchen gefunden
Dann schau in diesem Fred auf Seite 6 # 53 und Seite 9 # 87 ff
... mangels Platz an der 1100er, dort hab ich einfach kein freies Plätzchen gefunden
Dann schau in diesem Fred auf Seite 6 # 53 und Seite 9 # 87 ff
den überschüssigen Strommüll kannst doch Knobi spenden.
Der fährt doch ein E-Mobile
wieso kann die Minusleitung nicht dünner sein, schließlich hat die Hupe ja schon Strom verbraucht und es fließt deshalb auch weniger zurück, würde sie sonst Minus-Leitung genannt, oder IRRE ich?
Hallo Adi
Das ist so wie bei dir, wenn du oben 5l Bier trinkst, wollen ( müssen )die unten wieder raus. In der Zwischenzeit kannst du ( statt hupen )auch mal schreien.
Scherz beiseite, wenn für die Hupe 10 A fließen sollen, fließen die vom Plus nach Minus. Ist die eine Leitung zu dünn, passen nur 5 A durch und die Hupe bekommt auch nur 5 A zu futtern. Damit kann sie nicht schön hupen.
Gruß Dieter
Alles anzeigenServus Alois,
das Kfz-Leistungsrelais mind. 30 A sollte die Anschlüsse mit folgenden Nummern (neben den Steckfahnen aufgedruckt) 85 - 86 - 87 und 30 haben.
Hier das Beispiel: Hupe über Masse geschaltet (bedeutet, dass der + Anschluss der Hupe dauernd unter Strom steht und das Minuskabel über den Hupentaster geschaltet ist).
1. An den Relais Anschluss Nr. 86 kommt das + Kabel der Originalhupe.
2. An Klemme Nr. 85 kommt das (durch den Hupentaster geschaltete) - Kabel der Originalhupe.
3. Von der Batterie wird ein neues 2,5 mm² + Kabel (rot) an Klemme 30 gesteckt. Dieses Kabel sollte aber, ganz dringend empfohlen!!!, mit einer sogen. Hänge- oder fliegende Sicherung 20/25 A vor dem Relais abgesichert sein.
4. An Klemme 87 kommt ebenfalls ein 2,5 mm² + Kabel (rot), welches an die Plusklemme der neuen Hupe (oder andere Geräte mit hoher Stromaufnahme) gesteckt wird.
5. An den - Anschluss der Hupe auch ein 2,5 mm² Kabel (schwarz) zurück an einen guten Massepunkt oder an den - Pol der Batterie.
Google mal Anschluss Kfz-Leistungsrelais .....
Hallo Löti
Herzlichen Dank für deine präzise Anleitung.
Hat auf Anhieb funktioniert.
Natürlich auch ein Danke an Horst Und Pipus.
luigi990:
Wo hast du die zwei Hörner montiert?
Kannst du da ein Bild machen?
Hallo Digger
Hier einige Fotos.
Wie gesagt wenn du mal die Halterung richtig gebogen hast ist es ganz einfach.
Hier die Einbaulage des Doppeltonhorns bei der 1300er.
Und das klingt gut und schön laut