Abblendschalter

  • hallo an alle,
    wenn ich von Abblendlicht auf Fernlicht umschalte passiert nicht
    die Lichthupe funktioniert aber ich will den Schalter mal öffnen
    welche Schrauben muß ich da lösen?
    ach ganz vergessen, ist ne 1100 Baujahr 99
    gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    ich möchte nicht unverschämt oder unhöflich erscheinen, aber wenn Du nicht in der Lage bist, UNTER den Schalter zu schauen und die 2 Kreuzschlitzschrauben zu sehen die mann lösen muss, solltest du diese Operation lieber dem Honda Händler überlassen :-?

  • Ist etwas diffizilier, da dort auch der Choke-Zug dran hängt.


    Da die Kabeln relativ kurz, empfielt es sich zuvor die Lenkerverkleidung zu demontieren;
    bei BJ '99 AFAIK folgende Schrauben:
    - 2x an oberer Gabelbrücke
    - 2x neben den Schalterarmaturen
    - 2x Plastikdübel links/rechts unten (mit gutem Philips #2 Kern vorsichtig so 3mm rausdrehen, dann ganzen Dübel abziehen.


    Anschl den wiederverschließbaren Kabelbinder an linkem Lenkerrohr abnehmen.


    Zum Lösen der Schalterarmatur Philips #2 Faustschraubendreher nehmen (mit normalem zerschrammt man sich womöglich Tankatrappe)
    Nach Entfernen der 2 Schrauben (merken wo die kürzere und die längere sitzt ;-)) obere Schalterhälfte vorsichtig nach vorne klappen (nicht zu weit daß keine Kabel aus den Lötstellen gerissen werden), etwas Kontakt-61 rein, etc...


    Beim Anbau darauf achten daß der Stift der unteren Schalterhälfte wieder in die Bohrung im Lenker greift (damit ist das Trumm gegen verdrehen/verrutschen gesichert), sowie prüfen ob der Chocke-Zug noch korrekt eingesetzt und frei beweglich; die 2 Schrauben "handwarm" anziehen (also nicht anknallen bis "das Wasser rausrinnt" sonst ist Schaltergehäuse EX)


    Anschl Kabelbaum schön zum Lenkerrohr legen und besagten Kabelbinder wieder dran.
    Danach die Lenkerverkleidung wieder drann:
    beide Hälften draufsetzen, die seitlichen Plastikdübel mit 1/2 herausgedrehtem Kern einsetzen, dann Kern eindrücken.
    Anschl die 4 Phillips Schrauben wieder eindrehen; ggF empfiehlt es sich jeweils einen Hauch wasserfestes Fett auf die Gewinde zu tun (je nach Waschverhalten oder wenn das Möppi viel im Freihen geparkt)


    PS: wenn das mit "alles finster" unter der Fahrt auftritt, einfach den Schalter einige Male vor<>zurück flippen, reicht normal aus um den Kontakt zu säubern.
    Nur in seltenen Fällen ist wirklich die Mechanik kaputt oder eine Lötstelle gebrochen.

  • hi Martin,
    mal wieder Danke für die ausführliche Anleitung.
    meisten`s ist es mehr als nur 2 Schrauben.
    Gruß Wilfried

  • Zitat

    Original von WILFRIED
    meisten`s ist es mehr als nur 2 Schrauben.


    Gäbe da ja noch andere Ätzes, wie zB den Pouchierschlauch am Kabelbaum anschl. wieder Richtung Schalterblock zu tauchen, weil dort sonst die bunten unhübsch Kabel rauslugen... das fällt dann aber bereits unter "Feinheiten" ;-)