Lavendelblüte

  • Ich möchte mit meiner Frau im Frühling/Sommer eine Tour zur
    Lavendelblüte nach Süd Frankreich machen. Vorgestellt hatte ich mir
    eine Tour über die Alpen Norditalien und dann Südfrankreich.
    Ich fahre zwar ca. 15000 km im Jahr habe aber keine Alpenerfahrung.
    Meine Fragen dazu:
    1. Wann ist die beste Reisezeit.
    2. Gibt es eine Strecke in den Alpen die schön aber nicht zu Anspruchsvoll ist
    3. Wie lange sollte man für so eine Tour einplanen (nicht nur Kilometerfressen)
    4. Kennt jemand gute Pensionadressen?

  • Zitat

    Original von Wolfgang #584


    1. Wann ist die beste Reisezeit.


    Na wenn du zur Lavendelbluete hinwillst ist doch die Zeit schon sehr eingeschraenkt. Wann bluehen den die Dinger??


    Generell solltest du im August aus .fr herausbleiben, den da ist Staatsurlaub. Fast alle Firmen in .fr haben ab der vorletzten Juli-Woche
    bis zum Ende August Betriebsschliessung


    Zitat

    Original von Wolfgang #584


    2. Gibt es eine Strecke in den Alpen die schön aber nicht zu Anspruchsvoll ist


    Im Prinzip nein, da die .fr-Alpen zu den schwersten (fast alle Denzel 5-6) Paessen gehoeren. Wenn du es einfach haben moechtest musst du im Tal bleiben. Wenn du vom Norden kommst, den Rhein runter bis Muhlhouse, die Doubs entlang durch den Jura bis zur Rhone, und die entlang bis in den Sueden. Ist nicht schlecht, aber fahrerisch nicht so toll, auch weil so viele Dosen dort unterwegs sind.


    Zitat

    Original von Wolfgang #584


    3. Wie lange sollte man für so eine Tour einplanen (nicht nur Kilometerfressen)


    Ach Gott, es gibt in dieser Gegend extrem viel zusehen. Wir beim Actionteam (http://www.actionteam.de) planen dort nur 250km/pro Tag ein, allerdings mit Paessen. Das ihr zu zweit alleine seit und nicht allzuviel besichtigt solltet ihr ohne Autobahn locker 400 km hinbekommen.


    Zitat

    Original von Wolfgang #584


    4. Kennt jemand gute Pensionadressen?


    Ich werde mal in meinen Unterlagen wuehlen. Welche Preisklasse??

  • Danke für die Antwort,
    ist die Blüte schon Ende Mai oder mehr zum Juli hin?
    Wenn möglich sollte der Preis pro Übernachtung mit Frühstück max. 75 Euro betragen, wir würden uns natürlich freuen, wenn günstiger ist.

  • Hallo Wolfgang, Lavendel blüht nicht im Frühjahr, sondern im Spätsommer. Du musst also im August nach Frankreich. Wenn es nicht unbedingt die Alpen in Norditalien sein müssen, dann fahr' doch Genfer See, am Mont Blanc vorbei über Albertville nach Grenoble. Dann die Route Napoleon nach Gap in die Haute Provence. Da bleibt kein Auge trocken!! :lol:
    Unterwegs gibt es Abstecher satt: Chartreuse, Vercors, Canyon du Verdon usw..........hät' ich fast noch vergessen! MONT VENTOUX!!!!! :D:D:D
    Viele Grüße Tegi

  • Dann könnte er ja auch einen Teil der Challenge mitnehmen :wink:
    Matthias hat schon recht mit seinen 5-6. Die Franzosen lächeln über die Alpen und nennen sie "Hügel"

  • ???????


    Wo issn da die Sonne auf dem Bild?
    Der Kerle auf´m Mopped hat ja Licht an!!


    SOOOO schlechtes Wetter da?
    :wink: :wink:

  • Appetizer?? Wegen der Gipfel? Wohl eher für Bergsteiger, denn wo sind denn die Straßen die den Appetit anregen? Oder geht das da nur mit der Affentwin auf dem Bild? Nix für ungut :D

  • N'abend zusammen,
    auf dem Bild ist der Col de Champs zu sehen, durchweg asphaltiert und nicht nur mit der Affentwin machbar. Aber zugegeben, ein bißchen düster isses schon. Neuer Vorschlag:



    Müsste nur mal kurz mit Photoshop die Pan ins Bild kopieren...


    Stop the rain


    Dirk
    http://www.motorradkarawane.de

  • Zitat

    Original von Winfried#155


    Man müsste die PAN ins Bild kopieren...


    Hi Dirk, die war schon lange da :wink: