neuer Vorderreifen

  • Hi Markus
    Keine Ahnung wo er einkauft. Habe mal angefragt, was er für einen Satz MPR 2 mit Montage haben müsste (als Preisvergelich auch vom BT21, anscheinend kann er da bessere Konditionen machen).


    Da wir zeitweise 5 Maschinen in der Garage hatte (wegen Nachwuchs hat meine Frau Ihre verkauft) haben wir so einige Reifenlieferanten getestet, wenn der Preis zu abartig ist, werde ich mal meine anderen Quellen bemühen. Da der Mech echt gut ist (Honda Händler in Aadorf) und ich nicht zu weit fahren muss, würde ich halt gerne bei Ihm die Reifen montieren lassen. Allerdings hatte ich bei Pirelli mal Offraod-Reifen vom Renndienst bekommen, bei denen mein Endpreis (nach Verzollung und Versand) noch einiges unter dem Einkaufspreis des Reifenhändlers lag (die müssen anscheinend über den CH-Importeur einkaufen - und der verdient tüchtig mit).


    Die 800.-- waren übrigens für einen Pilot Power für meine VTR SP, auch da musste ich passen (hab rund 500.-- bezahlt mit Montage beim Reifenhändler in Konstanz). Nachdem meinem Kollegen beim selben Händler gesagt wurde es wäre wirklich höchte Zeit seine Reifen zu wechseln weil die völlig abgefahren sind, werde ich den lieber nicht mehr bemühen. Denn mein Kollege kam direkt von der Rennstrecke und hatte einen Slick montiert :roll:


    Marc
    Selber habe ich übrigens keine Bedenken wegen der Tragfähigkeit (fahre 99% alleine und ohne Gepäck). Aber wenn ich schon Bussen umgehen will wegen abgefahrenen Reifen, dann sollten die Reifen auch wirklich "legal" sein.

  • Zitat

    Original von Yamamarc
    Selber habe ich übrigens keine Bedenken wegen der Tragfähigkeit (fahre 99% alleine und ohne Gepäck). Aber wenn ich schon Bussen umgehen will wegen abgefahrenen Reifen, dann sollten die Reifen auch wirklich "legal" sein.


    Hi Marc


    Ein wahres Wort. Gemäss meinem Freundlichen ist der MPR2 jedoch zugelassen und damit "legal"... NO:
    Gibts da allenfalls weitere Infos?

  • Hi
    Die Sache ist im Moment auf Stand-by, weil mein Federbein nicht so will wie es sollte und ich grad dran bin meine KTM vorzubereiten.


    Bei einer Überprüfung des Fahrwerks wurde zudem festgestellt, dass mein Vorderradreifen nicht nur abgefahren ist (wobei: ist noch grad legal), sondern dass ich doch bisschen Sägezahnbildung habe - was mich bei Reifen mit so viel Gummi doch erstante (bei Sollenreifen ist das ne andere Geschichte, da ist das normal). Tja - zu tiefer Luftdruck (hatte zwischen 2.3 - 2.4 Bar drauf) ist also auch für nicht optimale Haftung verantwortlich. Ob die gelegentlcihen leichten Rutscher nun also auf den abgefahrenen Reifen, das Alter, das Federbein oder zusätzlich noch durch den nicht optimalen Druck entstanden sind, kann im Moment keiner sagen.


    Werde erst mal das Fahrwerk machen lassen (Gabel-Service und funktionierendes OEM Federbein rein) und den Lufdruck erhöhen, dann mal sehen wie das Fahrverhalten ist. Welcher Reifen dann als Nachfolgemodell rein kommt, kann ich noch nicht sagen, Tendenz liegt beim Pilot Road. Gibt aber auch viele andere Fabrikate welche in Frage kommen (wichtig ist eine gute Eigendämpfung, saubere Rückmeldung vom Reifen und ein tadelloses Nässeverhalten - die Idee, dass der Reifen auch auf Schnee halten soll, sollte sich mit dem anbahnenden Frühling ja langsam erledigt haben).


    Marc
    dessen Kupplung jetzt auch noch anfängt zu zicken - bekomme den zweiten Gang nach dem Ersten nicht mehr ohne massives geknirsche (und manchmal gar nicht mehr) rein. Damit man sich daran gewöhnen kann, ist es beim umgekehrten Weg genau gleich :-? An was das jetzt wieder liegen kann :roll: (auch vom Null in den ersten geht es nicht ohne Gewalteinwirkung so lange die Drehzahl durch verwendung des Chock etwas höher ist). Vielleicht doch den ganzen 92er Altkram an Druckschläuchen (auch von der Bremse, vorne ist das Bremsverhalten völlig unakzeptabel) rausschmeissen und Stahlflex rein :?: