50m auf der Strasse schleifen

  • Zitat

    Dir werden die besten und auch geprüften Protektoren nichts nützen wenn diese durch eine schlechte Paßform der Kombi bei einem Unfall verrutschen


    Rene, nix anderes wollte ich eigentlich auch damit sagen, der beste Fummel nutzt dir nix wenn er an dir runterhängt wie ein nasser Sack. ;-)
    Die Passform ist das wichtigste, und ein Lederkombi (Atlantis) wird nun mal etwas enger bzw. besser anliegend gekauft als eine Textilkombi wo noch Pulover und was weis ich noch alles darunter getragen wird.
    Somit sitzten die Protektoren beim Leder auch viel besser/genauer, und sind zudem noch in den meisten Fällen fest eingearbeitet. Schlecht sind immer diese Einsteckprotektoren die können sich bei einem Sturz problemlos verschieben.


    Wie gesagt ich bin auch Jahrelang Textil gefahren, ich weis sehr wohl die Vorzüge aber auch die gravierenden Nachteile bei einem Sturz über den Asphalt. 8-)

  • Zitat

    Original von Josef#245
    ... Wenn z.B. der Ärmel der Jacke sehr weit ist, kannst du den ganzen Ärmel verdrehen. Im Extremfall sogar so weit, dass der Protektor in der Armbeuge sitzt (also um 180°). Genau das passiert auch wenn du stürzt. Beim ersten Kontakt mit der Straße wird der Ärmel schlagartig in die entgegen gesetzte Richtung gezogen in die du schlitterst. Ja nach Richtung deines Fluges verdreht sich der Protektor (samt Ärmel) um den Arm, oder er wird (samt Ärmel) nach oben verschoben. Mit anderen Worten: der Protektor sitzt an einer Stelle, wo er dir genau nix nützt.


    Hast du eine passende, engere Jacke kann sich fast nix verschieben. Mit maßgeschneiderten Lederkombis bist du in dieser Beziehung am besten bedient. Was aber nicht bedeutet, dass man mit heiler Haut davon kommt. Wenn man in der Lederpelle schwitzt, klebt man an der Kombi fest. Durch den Ruck, den es beim Sturz gibt, verschiebt sich auch das Leder geringfügig. Das kann dazu führen, dass dir einfach die Haut auseinander gerissen wird. Um das zu vermeiden, sollte man immer etwas unter der Kombi tragen. Besonders sinnvoll ist Funktionswäsche. Diese untere Schicht wirkt als Verschiebeschicht und deine Haut bleibt unverletzt.


    Das habe ich verstanden!


    Aber es ging um Komfort versus Sicherheit/Schutz.
    Meinst Du tatsächlich, dass eine angenehm zu tragende Kleidung im Falle des Falles sich so verschieben wird, dass der Schutz auf der Strecke bleibt?
    Das wäre natürlich fatal... und ich hoffe sehr, dass Du da pessimistischer bist als nötig.


    Unter dem Strich sehe ich persönlich Schutzvorteile bei der Ledermontur. Und die werde ich ich mir beim nächsten Wechsel wohl auch anschaffen. Allerdings in einer Passform, die auch die Funktionswäsche und den Pulli darunter noch gut zulässt.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hört sich ja auch überzeugend an aber eine Lederkombi, die so eng anliegt, dass die Protectoren nicht verrutschen würden, kann dich im Winter nicht warm halten. Ist halt eine Unart von Leder, dass es keine Lufteinschlüsse aufweist, die dann die Isoschicht bilden. Ebenso bist du im Sommer auch nicht richtig belüftet, sodass dir schnell das Wasser über dem Gürtel steht... Ergo eine Leder für kalt und eine für den Strand? Nun wird es aber richtig teuer... :cry:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    Hört sich ja auch überzeugend an aber eine Lederkombi, die so eng anliegt, dass die Protectoren nicht verrutschen würden, kann dich im Winter nicht warm halten. Ist halt eine Unart von Leder, dass es keine Lufteinschlüsse aufweist, die dann die Isoschicht bilden. Ebenso bist du im Sommer auch nicht richtig belüftet, sodass dir schnell das Wasser über dem Gürtel steht... Ergo eine Leder für kalt und eine für den Strand? Nun wird es aber richtig teuer... :cry:


    Was kostet die Welt! Ist doch unser Hobby!;-)
    Für das Geld was bei mir an Moppedklamotten rumliegt kaufen sich andere Moppeds.
    Trotzdem sollte unter der Lederkombi kein kein Pullover passen, da dieser ja, im allgemeinen sehr weit geschnitten ist und damit die Schutzwirkung nicht mehr optimal ist. Gute Funktionsunterwäsche ist ideal. Lieber eine dünne Jacke drüber ziehen.
    Ebenso gibt es auch Hersteller die bereits Cool-Leder für geringen Aufpreis anbieten.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo


    Bei alle dem stellt sich mir die Frage. Ich habe mir von Reusch die Textil Hose mit Jacke gekauft diese an allen Sturzstellen Büffelleder aufgenäht (Reichlich) hat . Was taugt den das?
    Falls Ich einmal absteige verutscht mir das Leder mit den Protektis ?
    Was denkt Ihr ?


    Thomas der Ahnungslose

  • Zitat

    Ich habe mir von Reusch die Textil Hose mit Jacke gekauft diese an allen Sturzstellen Büffelleder aufgenäht (Reichlich) hat .


    Hört sich auf jedenfall mal nicht so schlecht an :-?, aber das Büffelleder nur an den Sturzstellen wird dir bei einem Abflug über den Asphalt auch nicht den nötigen Schutz bieten da es ja letztendlich wiederum mit dem Textil zusammengenäht ist, und da wird als erstes Reißen ;-)



    Zitat

    aber eine Lederkombi, die so eng anliegt, dass die Protectoren nicht verrutschen würden, kann dich im Winter nicht warm halten. Ist halt eine Unart von Leder, dass es keine Lufteinschlüsse aufweist, die dann die Isoschicht bilden


    Tja, zu jedem Vorteil gibt es halt auch ein Nachteil. (Winter) Die heutigen Kombis sind bei weitem besser als noch vor 20J, ich habe mir einen Känguruh-Lederkombi Maßgeschn. letztes Jahr zugelegt und dieser passt wie eine zweite Haut die Protektoren (fest eingearb.) sind sehr angenehm zu tragen und bieten einen hervorragenden Schutz, für´n Sommer gibt es kleine Lufteinlässe was die Warme auch besser ertragen lässt, und im Früh/Spätjahr reicht es meistens eine dünne Regenjacke/Hose über zu ziehen. Und im Winter geh ich eh´Ski und nicht Moppedfahren. ;-)
    Im übrigen wird eine Lederkombi nie in der größe mit Pullover gekauft sondern höchstens mit Funktionswäsche darunter.

  • Zitat

    Original von ironbytes
    Falls Ich einmal absteige verutscht mir das Leder mit den Protektis ?
    Was denkt Ihr ?


    Ich habe vielleicht etwas übertrieben mit meiner Beschreibung. Es kommt immer darauf an, um welchen Betrag die Kleidung zu weit ist. Wenn die Jacke z.B. am Ärmel eine Weitenregulierung hat, stehen die Chancen schon wieder viel besser, dass nix verrutscht. Aber das kannst du leicht selbst testen. Lass dir von jemandem mit einem kräftigen Ruck den Ärmel verdrehen, dann siehst du ja was passiert.

  • Zitat

    Original von ironbytes
    Hallo


    Bei alle dem stellt sich mir die Frage. Ich habe mir von Reusch die Textil Hose mit Jacke gekauft diese an allen Sturzstellen Büffelleder aufgenäht (Reichlich) hat . Was taugt den das?
    Falls Ich einmal absteige verutscht mir das Leder mit den Protektis ?
    Was denkt Ihr ?


    Thomas der Ahnungslose


    Dazu folgendes. Mein Bruder hat sich mit seiner African Twin mit einem Trecker angelegt und wurde danach ordentlich über den Asphalt gekugelt. Er hat ebenfalls eine Joppe mit Büffellederbesatz und ich kann nur sagen: alle Achtung, was die ab kann! GOO Nach einer Behandlung mit einer Messingdrahtbürste, um das Leder von Straßenschmocke, Treckerfarbe und Erdkrume zu befreien, sah das Resultat aus, wie fast frisch aus dem Laden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich danke Dir für deine Aufmunterung, da Ich schon etwas zweifel hatte. Vollleder ist sicherer keine Frage aber halt nicht so praktisch, und so hoffe Ich das Ich nie 50 m Kugele.


    Der Thomas

  • Jungs, mein Sohn ist mit etwa 40-50 km/h gestürtzt. Die Textilbekleidung
    ist zum Teil gerissen bzw. hat Löcher. Trotztdem: die Protektoren haben
    ganze Arbeit geleistet, er hat keine einzige Schürfwunde oder blauen Fleck.
    Der linke Ellenbogen ist trotzdem gebrochen, wurde heute mit zwei Schrauben
    in einer einstündigen OP geflickt. :cry:


    Die Deauville hat es auch recht glimplich überstanden. GOO