PCI W-Lan Karte

  • Vorweg meine Frage
    Wer kennt eine gute W-Lan PCI-Karte, an welcher die Antenne abnehmbar bzw. mittels eines Piktail und Stecker auf der Karte angeschlossen wird?
    Das Problem:
    In meiner unmittelbaren Nachbarschaft haben sich inzwischen so viele W-Lan Netze etabliert, dass sich die User gegenseitig die Datenströme plätten.
    Als ich vor 4 Jahren mit W-Lan anfing, war es noch besser. Aber früher war ja alles viel besser... sagt mein Opa ;-) Um dieses auszugleichen, möchte ich mir eine Richtantenne für das 2,4 GHz Band pfriemeln und benötige, um die Antenne anzudocken, halt eine Karte mit abnehmbarer Antenne.
    Als Antenne hatte ich an eine von diesen gedacht, da sie recht einfach aufzubauen sind. Antennen
    Das ist zwar in Anbetracht der 2,4 GHz eine echte Millimeterarbeit im 1/10 Bereich aber das soll es mir schon wert sein.
    Meine provisorische Lösung, hinter meinen USB Access-Point eine kupferkaschierte Leiterplatte als Reflektor zu montieren, hat zwar die Feldstärke erhöht aber auch das Rauschen auf der Verbindung, da dies kein optimal abgestimmtes System ist.
    Lasst mal hören, was machbar ist...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    In meiner unmittelbaren Nachbarschaft haben sich inzwischen so viele W-Lan Netze etabliert, dass sich die User gegenseitig die Datenströme plätten.


    Ich hatte das gleiche Problem und dachte schon,
    nur meine Nachbarschaft wäre im W-LAN Wahn. ;-)
    Habe daraufhin meine ganze Hütte dezent verkabelt.
    Das kurze Kabel, von der jeweiligen Dose,
    ist mir die gute und schnelle Verbindung wert.
    Ich hoffe Du findest eine gute Lösung für Dich.


    Ansonsten habe ich gutes von dieser gehört:
    W-LAN Wahn

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • Verkabeln wäre mir die liebste Lösung aber da mein Anbau nicht unterkellert ist, kann ich die Lgt. nicht geheim verlegen und übers Wohnzimmerparkett gibt nur Stress mit meiner Alpha... :-?
    Da ich Jahrelang als CB-Funker mein Unwesen trieb, schwebte mir auch so eine Rosine von Booster im Kopp herum aber 500 mW sind voll total illegal und es tut ja nicht Not, mit toten Spatzen nach Kanonen zu schmeißen... oder wie man sagt. ;-) Da gefällt mir die Idee, aus einer vorhandenen OEM Anlage das Optimum herauszukitzeln, erheblich besser. Das regt auch den genetisch bedingten Spieltrieb des Mannes enorm an. Natürlich sind private Richtfunkstrecken in .DE auch untersagt aber das spielt in diesem Fall wohl eher in den Bereich Grauzone des Legalen. 8-)
    Mal schauen, was noch so an PCI Kartenbewertungen reinkommen. Wichtig wäre mir auch ein Softwaretool bei der Karte, an welchem ich sehen kann, wie sich die Feldstärke und der Rauschanteil bei verschiedenen Antennenkonzepten verändert. Haben aber die meisten Karten dabei... oder nicht?

    Dateien

    • Wlan.jpg

      (64,69 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wlan.jpg

      (64,69 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • eigentlich haben alle WLAN Karten abnehmbare Antennen, Netgear mal ganz sicher.


    aber um soviel wirds nciht besser werden.
    hab ich bei mir zuhause auch schon mal alles mit ner Richtantennen probiert. hat nicht viel gebracht weil die Reflexionen bekommste damit sowieso nicht weg.


    wen de schon kein Kabel verlegen willst (darfst), eine Alternative wäre zb diese Powerline Adapter, also LAN über die normale Stromversorgung. Soll bei sauber verkabelten Stromleitungen super funzen (k.A. habs noch nie probiert)


    /edit
    ich seh grad du hast eh 61% Signal dat is ja eh verdammt gut.
    was willste den noch mehr :roll: ;-)


    was du als erste ncoh versuchen kannst, mal andere Kanäle ausprobieren. sodass nciht alle den selben verwenden und mindestens 3 kanäle unterschied zu den Nachbarn.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Bei uns gab es das/die Problem(e), daß unsere Große und unser Junior nur schwachen Empfang hatten :
    - 3 Zimmer gleiches Stochwerk vom Router entfernt
    und Junior:
    weniger Luftmeter aber dafür im Erdgeschoss.


    Unsere Lösung, mit denen die Kids absolut zufrieden sind:


    Netgear WPN824EXT RangeMax Wireless Signal Extender


    Vielleicht hilfts als Anregung.
    Grüsse
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Netgear WPN824EXT RangeMax Wireless Signal Extender


    Ja, hab ich auch mal getestet, brachte bei mir aber nur ne ganz kleine Verbesserung, aber es ist ja auch nicht jedes Haus und die Anzahl an WLAN Nachbarn gleich ;-)


    ich hab jetz nen Linksys WLAN Router und nen Linksys RangeExpander im Wohnzimmer, jetz funzt die Sache optimal.
    Geht aber auch nur sauber wenn man nur 1 NB bzw. PC mit WLAN hat, bei mehreren Geräten muss man dann auf statische IPs umstellen, da DHCP über den RangeExpander nicht ordentlich funzt, aber das is ne andere Geschichte ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    eine Alternative wäre zb diese Powerline Adapter, also LAN über die normale Stromversorgung. Soll bei sauber verkabelten Stromleitungen super funzen (k.A. habs noch nie probiert)


    Ich habe diese Variante seit Jahren bei mir installiert, weil mein WLan nicht durch die Decke will (ich denke es ist zu viel Eisen drin). Hier ein Link auf das Gerät. Bei mir funktioniert es problemlos und störungsfrei.

  • Zitat

    Original von Josef#245
    (ich denke es ist zu viel Eisen drin). .


    Genau so is es.
    War bei nem Kumpel das selbe, hat auch solche PowerAdapter und funzt 1a sagt er. (hab ihn soeben per Tel gefragt)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Powerline habe ich mir auch mal probeweise gekauft.
    Funktioniert ganz gut, solange man sich direkt an eine Wandsteckdose einstöpselt. Bei Steckerleisten, eventuell mit Filter, kann es Probleme geben, habe ich gehört. Bei mir klappt es gut, doch für mein Notebook ziehe ich WLAN vor, weils bequemer ist und ich hier auf dem Dorf keine Störungen habe.
    Nur funktioniert Powerline nur innerhalb einer Phase des Hausnetzes. D.h. wenn es von einem Zimmer zum anderen geht, und die beiden Zimmer hängen an verschiedenen Phasen, so funktioniert es nicht. Ausprobiert habe ich es an verschiedenen Phasen noch nicht, doch sagt mir mein Verstand, dass das zwischen Phasen nicht gehen kann, da diese ja eigentlich voneinander getrennt sind. Das Signal müsste bis zum Generator zurücklaufen, dann die Phase wechseln und wieder zurück...
    Das kann nicht gehen.
    Aber auf derselben Phase geht's einwandfrei. Mein Powerline macht laut Doku bis 200 Mbit. Naja, bei 100 Mbit Router auch egal..

  • Zitat

    Original von wernickel
    Mein Powerline macht laut Doku bis 200 Mbit. Naja, bei 100 Mbit Router auch egal..


    und für sag mer mal maximal 16Mbit ADSL sogar vieeeel zu schnell :mrgreen: ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ihr mögt Recht haben aber das W-Lan Netz besteht sowieso weiterhin, da noch 2 Leppis mit eingebunden sind, welche im Obergeschoss auch gute Empfänge vorweisen. Die D-Lan Lösung ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer. Sie greift mit etwa 90€ ins Geldsäckel und da der Standort Modem und der Anbau auf zwei verschiedenen Phasen der Energieversorgung liegen, wäre auch noch evtl. ein Phasenkoppler von Nöten. Oder Umverdrahten des Zählerkastens 8-)


    Zitat

    was du als erste ncoh versuchen kannst, mal andere Kanäle ausprobieren. sodass nciht alle den selben verwenden und mindestens 3 kanäle unterschied zu den Nachbarn.


    Der Kanal 7 ist momentan der günstigste über den ganzen Tag gesehen und der noch bessere Kanal 13 wird aber vom Rechner meines Bengels nicht unterstützt. :cry:


    Zitat

    ich seh grad du hast eh 61% Signal dat is ja eh verdammt gut.
    was willste den noch mehr


    ... genau, aber da standen die beiden Antennen 5 Meter auseinander und haben sich direkt angeschaut. Im Normalaufbau hab ich so an die 30% und ein Download bei 1 - 2 Mbit/s. Und das bei einer 16000 Leitung :-?


    Ich bleib am Ball, Probleme werden bei mir nicht unter den Tisch gekehrt sondern auf die lange Bank geschoben... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!