Federbeine

  • Lange mit geliebäugelt, am Montag war es dann so weit. GOO


    OEM Federbeine ..Tschüss .. Wilbers vorne und hinten eingebaut, bzw. einbauen lassen.


    Nach 3 Tagen Fahrpraxis mit den Neuen folgendes Resümee:


    Vorne weitaus weniger rütteln auf Deutschlands Prachtstraßen, Popometer sagt angenehm weich.
    Kontakt zur Straße auch in Rüttelkurven äußerst präzise und Highspeed Test auf der BAB ergab weniger Unruhe im Heckbereich. (Allerdings hab ich bei Tacho 210 aufgehört, das fahr ich normal sowieso äußerst selten)


    Fazit:
    Die Ausgabe hat sich gelohnt, hätte ich schon viel früher machen sollen. :-?


    Was mich gewundert hat:
    Die Federbeine vorne ist x cm lang, die OEM Feder ist ½ so lang und hat eine Distanzhülse, die eben so lang ist, wie die Feder. :evil:


    Die Wilbers Feder ist aber genau so lang, wie Distanzhülse und OEM Feder.

  • Zitat

    Original von Ralph #993
    Die Wilbers Feder ist aber genau so lang, wie Distanzhülse und OEM Feder.


    Wilbers nimmt eben eine Standart Feder aus ihrem Programm und wickelt nicht für die PAN extra ne neue.
    Das die OEM Feder kürzer ist, hat alleine Kostengründe. Und funktioniert, wie du schon richtig erkannt hast, nicht wirklich gut :-?


    http://www.klump.org/Motorrad/…zing/Wilbers/wilbers.html

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Das die OEM Feder kürzer ist, hat alleine Kostengründe. Und funktioniert, wie du schon richtig erkannt hast, nicht wirklich gut :-?


    http://www.klump.org/Motorrad/…zing/Wilbers/wilbers.html


    Kostengründe hin oder her, nach dem ich die W drin habe fehlt mir doch ein wenig Verständnis für Honda`s Kostenersparnis, die kann nicht soo groß sein -%-


    bei DEM unterschied :shock:

  • Zitat

    Original von stuwe
    ...na den kann der Adler ja wieder fliegen. ;-)


    Gruß Uwe


    Und das macht er :mrgreen:

  • Aber bitte nicht so tief fliegen, da ist immer soviel Gegenverkehr!;-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Ralph,


    Auch ich habe mir letztes Jahr das gleiche Set von Wilbers vorne sowie hinten einbauen lassen.
    Ich bin mehr als zufrieden.
    Mein vorhaben wurde in diesem Forum letztes Jahr ein wenig belächelt.
    Die Straßenlage ist einfach klasse. GOO


    MFG Martin

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin

  • Hallo Stuwe,
    Belächeln war etwas falsch ausgedrückt !
    Aber dann fing es an, das man alle zwei Jahre und so weiter das Set nachsehen lassen muß wegen der 5 Jahresgarantie.
    Wenn ich so einen Umbau machen lasse dann kenne ich auch die Folgekosten.
    Es ist nur schade das Honda das nicht hinbekommt oder nicht wollen wie auch immer. Für mich hat es sich gelohnt.
    Am 18.5.08 mache ich den Langstrecken - Test - richtung Toacana mit voller Besatzung und Gepäck sollte denke ich mal alles im grünen bereich bleiben. GOO


    MFG Martin

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin

  • Halo Ralph


    Welches Federbein hinten hast Du einbauen lassen, und was hat es gekostet.
    :lol:


    Wilbers Federbeine Typ 640 - da ich meist alleine fahre. GOO


    Preis war eine Sonderaktion mit vorderen Federbeinen ( auch Wilbers ) -%-