Tankstelle betreten mit Helm (?)

  • Hallo zusammen,
    ich bin die Parnerin von Chantal und möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Mein Job ist es an einer Kasse in der Tankstelle zu stehen und dementsprechend oft bediene ich natürlich auch Motorradfahrer.
    Abgesehen davon, dass wir bereits Überfälle hatten, von denen einer auch mich betraf, habe ich oft ein unangenehmes Gefühl, wenn jemand mit einem Integralhelm inkl. Sturmhaube und oft noch Sonnenbrille an die Kasse kommt.
    Man blickt erstens dem Kunden ins Gesicht und das ist hier nicht möglich. Zweitens ist die Verständigung meistens etwas schwierig, da sie durch den Helm gedämmt wird.
    Generell empfinde ich es als extrem unhöflich so einen Laden zu betreten.
    Ist es wirklich zuviel verlangt einen Klapphelm zumindest hochzuklappen oder eben einen Integralhelm abzusetzen, bevor man ein Geschäft betritt? Generell sollte ein Helm doch so gewählt werden, dass er ohne grössrere Umstände abnehmbar ist und dann kann man auch erwarten, dass das geschieht.
    Wie ich unter anderem las, sind in einigen Banken die Mitarbeiter angewiesen, beim Betreten eines Kunden in voller Motorradmontur inkl. Helm sofort den Alarmknopf zu bedienen. Banken sind eh schon besser ab gesichert als Tankstellen... sind Verkäuferinnen an Tankstellen denn Menschen zweiter Klasse?
    Wo bleibt die Höflichkeit... angeboren oder anerzogen?
    Was meint ihr dazu?


    Gruss Vera

  • Moin Moin
    Gebe Dir volkommen Recht !
    Also klappe immer hoch oder nehme den Helm ab.
    Das gebietet auch schon der Anstand.
    Wahnsinnig bin ich auch nicht in voller Verkleidung eine Bank zubetreten :shock:

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Stimme da ganz Skymen zu. GOO


    Beim "Kurzstopp " zumindest mal die Klappe hoch und die Sturmhaube unter`s Kinn GOO

  • Also, ich muss zugeben, dass ich meinen Helm nicht unbedingt immer absetze. Das hat einfach Bequemlichkeitsgründe. Den Argumenten von Vera kann ich mich natürlich nicht verschliessen. Sie hat ganz recht, es ist eben auch ein Akt der Höflichkeit und des Anstandes. Ich denke, ich werde mein Verhalten ändern müssen.
    Vera, danke für deinen Beitrag.

  • Moin Vera,


    ich glaube auch, dass es bei so vermummt auftretenden Bikern eher Gedankenlosigkeit ist. Wie diese Situation von der Umwelt wahrgenommen wird, dessen sind sich wohl die aller Wenigsten bewusst.
    Einfaches Beispiel: Als ich vor vielen Monden noch bei der Firma "Flecktarn" arbeitete und es noch sogenannte freilaufende Übungen gab, wurden vor Übungsbeginn alle Teilnehmer aus gegebener Veranlassung darüber belehrt, beim Geld holen in Banken nicht mit Waffe aufzutreten (sondern besser mit EC-Karte)! Üblicher Weise laufen ja bei solchen Veranstaltungen alle rum wie Che Guevara in Miniaturausgabe.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Eine verbindliche Regelung gibt es dazu nicht, Dein Beitag ist aber völlig richtig. Jeder sollte sich hier sein Verhalten überlegen und an die Person hinter dem Thresen denken.
    Gruß
    DiBo

  • Trotz Integralhelm, nicht klappbar und Brillenträger nehm ich den Helm jedesmal ab. Zu denken hat mir damals ein Bericht im TV gegeben. Dort wurde genau dieses Thema angesprochen, die Unsicherheit des Personals an der Tanke und an Bankautomaten. Dort ist zwar kein Personal aber das andere Publikum weiß ja auch nicht, was nun wird.
    Nur mal im Selbstversuch; Redet mal mit jemandem, der eine Sonnenbrille aufhat. Als Gegenüber versucht man immer Blickkontakt herzustellen und wenn das nicht geht, kommt keinerlei Vertrautheit auf.
    Nimmt er aber die Brille herunter, ist er für dich erreichbar und scheinbar auch verständlicher denn die Augen reden mit. Ganz ausgeprägt bei verspiegelten Brillen. Und bei einem Helm, wo die Augen ziemlich weit hinten drin liegen, ist es ähnlich. Für uns Biker normal und toleriert aber Ottonormal ist befremdet bis verängstigt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich klappe meine auf jeden Fall immer auf. Meistens setze ich ihn auch ab, aber bei Regenwetter eben nicht, da ist ja eh alles so nass. Da muss es dann mal aufgeklappt gehen. ;-)


    Ich unterhalte mich auch nicht mit menschen, die aussehen wie Puck die Stubenfliege. Sprich mit Riesensonnenbrille.
    Ich möchten den Menschen, die was von mir wollen, schon in die Augen schauen können.

  • schliesse mcih an.
    absetzen fast immer, weil ich das tanken eh meist mit ner Pause verbinde.
    aufklappen eigentlich nur bei uns im Ort wen ich gerade am wegfahren bin und nachtanken muss, aber die kennen mich sowieso also nicht so schlimm. ;-)


    ja ok, ich hab auch manchmal an fremden Tanken schon mal nur aufgeklappt wen ich in Eile war oder eben bei Regen und so, aber dann ziehe ich auch zumindest die Sturmhaube unters Kinn.


    wer nen Integrall hat so stimme ich auch zu, der sollte generell den Helm abnehmen, soviel Zeit sollte sien, aber wie andere schon geschrieben haben liegt es meist an Bequemlichkeit und Eile und man denkt sich ja selber nix schlimmes dabei weil man ja eh nicht vorhat nen Überfall zu machen.


    Oder aber auch die Angst dass einem der Helm geklaut werden könnte, an Großtanken haste ja da keinen so guten Überblick, und wen der Helm da so am Möppi liegt ist der auch schnell eingesackt von einem vorbeifahrenden oder so. da ist es einfach bequemer den Helm aufzubehalten als ihn mitzutragen, zum zahlen brauchst ja eh meist beide Hände und dann noch den Helm in einer Hand :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    zum zahlen brauchst ja eh meist beide Hände und dann noch den Helm in einer Hand :-?



    Ja, bei Deinen Patschhändchen -%-


    >,,< konnte ich mir nicht verkneifen :M)

  • moin moin, ich stimme auch für Helm ab, bzw. min. aufklappen und Stumhaube unters Kinn ziehen.


    Aber am schönsten wäre es wenn der Service wieder eingeführt wird:
    wo noch einer von der Tanke,zwischen den Fahrzeugen rumläuft und beim tanken behilflich ist scheiben putzt,Oel nachschaut usw. und gleichzeitig abkassiert ! Das würde ich Service nennen,und das wäre gleichzeitig meine
    "Stammtanke" :mrgreen:

  • Zitat

    Original von taffi53
    moin moin, ich stimme auch für Helm ab, bzw. min. aufklappen und Stumhaube unters Kinn ziehen.


    Aber am schönsten wäre es wenn der Service wieder eingeführt wird:
    wo noch einer von der Tanke,zwischen den Fahrzeugen rumläuft und beim tanken behilflich ist scheiben putzt,Oel nachschaut usw. und gleichzeitig abkassiert ! Das würde ich Service nennen,und das wäre gleichzeitig meine
    "Stammtanke" :mrgreen:


    beim tanken behilflich ist scheiben putzt,Oel nachschaut usw. Shell Tanke Winsen GOO